Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
#11
Umbau des 42ers auf Schiene, möchte mich mal zu äußern, hauptsächlich der Ast durch den Westen, kenn ich als Westler halt am besten.

Vom Fahrgastaufkommen dürfte es auf alle Fälle passen, morgends rollt der 42er ja in "Doppeltraktion" durch die Schwabstraße.

Der Anstieg zum Urachplatz durch die Werfershalde kommt mir reichlich Steil vor, war ja lange Zeit schon mal Stuttgarts steilste Straßenbahnstrecke. Und Platz für eine eigenständige Trasse wäre dort sowieso nicht. Zumal diese Strecken recht nahe an der parallele Neckarstraße und Hackstraße liegt.

Vom Hauptbahnhof zum Katharinenhospital und weiter durch die Rosenbergstraße wäre sicherlich genügend Platz vorhanden. Für den Schülerverkehr auch ganz reizvoll, Friedrich-Eugen-Gymnasium, Dillmanngymnasium, Falkertschule, Schloß-Real-Schule (ex für Jungen). Hauptsächlich hab ich da bedenken weil in ca. 300 - 400 Meter ja schon eine Stadtbahnverbindung von Stadtmitte und Hauptbahnhof her in der Schloßstraße liegt.

In der Schwabstraße ist kein Platz für eine 3. und 4. Fahrbahn, zumindest zwischen Schwab-/Bebelstraße und Rotebühlstraße. Damit hängt die Bahn wieder im Verkehr fest. Schwab-Bebelstraße könnte ich mir vor dem Lidl (Bürgerzentrum-West) eine Haltestelle vorstellen. Bismarckplatz wäre auch Platz vorhanden, Schwab-/Rothebühlstraße vor dem neuen Rewe wohl eher nicht, aber gegenüber beim Cafe Kipp vielleicht. Eine Anbindung Richtung Innenstadt ist sowohl am Erwin-Schöttle-Platz, Schwab-Rotebühlstraße und auch von Schwab-/Bebelstraße aus gegeben. Evtl. ließe sich da über den Rosenbergplatz ein Bedarf konstruieren, nur genau betrachtet sind auch dort Schwab-/Bebelstraße und Hölderlinplatz verdammt nahe dran.

Nur welches System ? Stadtbahn DT8? passen 2 Gleise Normalspur durch den Schwabtunnel ?

Wäre der Anstieg Erwin-Schöttle-Platz zur Schickard-Schule nicht auch ein wenig steil ?

So, da ich für die DT8 hier kaum Chancen sehe, gleichzeitig aber eine einzelne Strecke im Inselbetrieb mit eigenem System auch keinen Sinn ergibt. Gut man könnte evtl. ein Ludwigsburger-System hier mitübernehmen, dann hätte man 2 weit voneinander entfernt liegende Inselstrecken, auch kein sonderlich schöner Gedanke. Zumal dann auch noch die Kreuzungen mit dem bisherigen Stadtbahnnetz hinzukämen, Ostendplatz könnte man vielleicht noch aneinander vorbeibauen, aber Schwab-/Bebel und Erwin-Schöttle-Platz wären Kreuzungen unvermeidlich.

Also ich möchte eine "Tram 42" nicht begraben, hätte aber zu viele Bedenken um da jetzt jubilierend dieses Projekt zu begrüßen. Und von Finanzierung oder laufenden Kosten hab ich zu wenig Ahnung als das ich darauf nähers eingehen möchte. Straßenbahnen sind sicherlich was schönes, nur brauchts die nicht alle paar hundert Meter.

Eines vielleicht zur 42er Entlastung doch noch, eine U17 Heslach - Erwin-Schöttle-Platz - Österreichischer Platz - Rotebühlplatz - Berliner Platz - Vogelsang (- Botnang). Damit hätten Heslacher Schüler dann direkten Bahnanschluß in den Westen.
Zitieren
#12
(27. 12. 2010, 22:30)OVR schrieb: ab 2012:

Abgesehen davon, daß du das komplette Liniennetz über den Haufen wirfst... Meine ehrliche Meinung ist nicht immer freundlich.

U1 Gerlingen-Heumaden
OK, interessanter Ansatz. Die Fahrgast- und Umsteigezahlen dazu kenne ich nicht.

U2 Dürrlewang-Heumaden
zur HVZ vielleicht OK, siehe bestehende U8

Pendlerlinie U3 Giebel-Löwen-Markt
Häh? sind die U6 und U13 zur HVZ da so überlastet? und was ist stadteinwärts?

U4 Hölderlinplatz-Hedelfingen
Hölderlinplatz - OBERtürkheim - Uhlbach

U5 Heslach-Leinfelden
Als Verstärker für deine überlastete U2 zwischen VAI und MÖH?
Also bitte!
Und sowieso, auf welcher Strecke? Vaihingen auszulassen wäre Frevel!

U6 Fasanenhof-Killesberg
Ob Fasanenhof oder Leinfelden... die Fahrgastzahlen müßte man analysieren, wenn der Fasananhofast mal bis zur Messe/zum Flughafen reicht, Und das wird eine logische Folge der bisherigen Strecke sein. Aber dann bitte nicht zur Ex-Messe, sondern nach Gerlingen.

U7 Ruit-Kelterplatz
- Stammheim (taucht sonst nirgends auf)

U9 Botnang-Untertürkheim
Nein. nicht UTH, sondern HED - ES-Pliensauvorstadt

U12 Hallschlag-Weil der Stadt
mit der Erweiterung vom Hallschlag über WN und BK zum Ebnisee (dann hab ich auch was davon)

U13 (Giebel)-Feuerbach-Hedelfingen
- Rohracker

U14 (Korb)-Waiblingen-Remseck-Heumaden
Den Charlottenplatz will ich schon lange umbauen und mit Verzweigungen nachrüsten.

U15 Ostfildern-Feuerbach
denkbar.

Deine virtuelle Planung hat zwar ein paar gute Ansätze, aber einige Stadtgebiete sind völlig unterversorgt (Botnang, Sillenbuch/Heumaden), während mir die Filderquerlinie überbewertet scheint. Plieningen taucht gar nicht auf, was ist mit Stammheim und Freiberg? Gablenberg... schon mal gehört? dto. Westbahnhof (im Linienplan seit langem vermisst). Kennst du Zazenhausen, Rot, Birkach, Hoffeld?

OVR... darf ich fragen, wo du wohnst?
Und darf ich fragen, wie gut du dich in und mit den Stuttgarter Unterdörfern auskennst?

Sorry für die harsche Kritik.


ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#13
Ich wohne in Korntal!Ich kann dir sehr viel über Busse erzählen!!!!!


Also zufrieden?



p.s Ich wollte mal nur um eure Meinungen fragen!!!!!!!!


bASTAAngry
Zitieren
#14
(28. 12. 2010, 12:56)GT6 schrieb:
(28. 12. 2010, 09:58)anyron schrieb: ...
Ein neuer Strassenbahntyp? Wieder einmal die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, der Finanzierbarkeit und vor allem der Machbarkeit. Alles drei eher zu verneinen..

Herzig finde ich: Hauptbahnhof (oben). Wo ist da Platz? Hatte man genau aus platz- und verkehsplanerischen Gründen nicht die Strassenbahn in den 70ern in den Tunnel gepackt?

Den neuen Straßenbahnbahntyp könnte man analog den Niederflurbahnen in Bochum (Tango und Variobahnen) variabel aufbauen. Schliesslich kommt der Tango bald zu uns. Dazu kommen noch mögliche Synergieeffekte mit dem Stadtbahnnetz Ludwigsburg. Soviel zur Wirtschaftlichkeit.
Zur Machbarkeit: sehr wohl machbar! Als Betriebsfahrt könnte ein solches Fahrzeug das gesamte Stadtbahnnetz befahren. Die geplante "U18" könnte an zwei Stellen über einfache Gleiskurven einfach mit dem Bestandnetz der Stuttgarter Stadtbahn verbunden werden: am Erwin-Schoettle-Platz und am Ostendplatz.

Zum Hauptbahnhof (oben): Platz? Natürlich in die Busspuren einlassen, einfach da, wo der 42er heute auch fährt und hält!
M. E. ist der Arnulf-Klett-Platz ein Platz, der diesen Namen nicht verdient und wunderbar zeigt, wie man es nicht macht. Hier hätten die Autos in einen Tunnel gehört und die Stadtbahn auf einen richtigen Bahnhofsvorplatz.

Man sollte endlich von den starren Strukturen weggehen, in den 70er Jahren hätte auch niemand die U15 Olgaeck - Geroksruhe - Ruhbank für möglich gehalten. Wurde von der SSB bis weit in die 90er Jahre als technisch "nicht machbar" vertreten. Wie wir wissen, kam es anders...

MfG
GT6

Das Stadtbahnnetz Ludwigsburg ist bislang über die Gutachterphase nicht hinausgekommen. Und ein weiteres Gutachten steht im Übrigen noch aus.

Zum HBF: Wenn Du eine Trasse über die ohnehin schon mehr als gut ausgelassene Strasse führst, fabrizierst Du einen Verkehrskollaps.

JETZT die Tram auf den Bahnhofsplatz zu holen, wäre ein Rückschritt, da die ganze Infrastruktur unterirdisch liegt und ist mit grosser Wahrscheinlichkeit städtebaulich nicht zu realisieren. Wie willst Du sie denn weiterführen? Parallel zum Tunnel auf der Heilbronner Straße?

Ein Inselbetrieb - wie schon erwähnt - mit zwei Fahrzeugtypen ist unwirtschaftlich.
Zitieren
#15
Der 42er wäre prädestiniert für einen O-Bus-Betrieb!

Vorteile: relativ wenige Infrastrukturinvestitionen, keine Probleme mit Engstellen für Schienenfahrzeuge

Die Fahrzeug-Kapazität bleibt zwar gleich, aber mit höherer Bedienungsqualität. das eingesparte Geld für eine Tram kann man in ein dichteres intervall investieren.

Außerdem die Linien 40, 43, 44 und 81 auf O-Bus umstellen!!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#16
Ich arbeite derzeit an der Erweiterungsseite an meiner HP, sobald letztere fertig ist, werde ich sie selbstverständlich verlinken.
_________

Morgen werde ich losen: ich drucke alle bisherigen/ baldigen Linien und Ziele aus, schneide alles aus und werde die Ergebnisse einstellen. Das könntet ihr nach Lust&Laune auch machen, das wäre dann interessant zu wissen. Voraussetzungen: Verbindung Tallängs- und -querlinien.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#17
Meine Vorstellungen hatte ich u.a. ja schon im Netzerweiterungs-Thread geäußert. Den 42er hätte ich in jedem Fall wieder auf die Schiene gebracht, allerdings zweigeteilt. Im Westen mit einer verlängerten U4 und im Osten mit einer neuen, vom Westbahnhof kommenden Linie U18, die diesen als künftigen S-Bahnhalt wieder ans Netz anbindet und gleichzeitig die Tallängs- mit der Talquerlinie an gleich zwei Stellen verknüft.
Beim Schwabtunnel hätte ich weniger wegen der Breite und der Steigung in der Schickhardtstraße Bedenken, sondern eher wegen dem Kurvenradius Schickhardt- / Schwabstraße. Man könnte diese drei Probleme aber zusammen umgehen, wenn die Stadtbahn über eine Rampe vor dem Schickhardt-Gymnasium (die die Steigung abfängt) in einen neuen, bergmännischen Schwab-Basistunnel abtaucht, dieser müßte auf der Nordseite aber vor der Kreuzung mit der Rotebühlstraße wieder aufhören, um nicht mit dem S-Bahntunnel ins Gehege zu kommen. Das ginge in der engen Schwabstraße wohl nur über hintereinander angeordnete, getrennte Rampen für jede Fahrtrichtung (so etwas habe ich z.B. in Bielefeld schon gesehen). Weiter ginge es dann straßenbündig bis Hölderlinplatz.
Die U18 würde nach der Liederhalle von der Diagonallinie in die Holzgarten- und Kriegsbergstraße abzweigen und nach dem KH in einem Tunnel verschwinden, der in den ohnehin neu zu bauenden Talquerlinientunnel einmündet. Dann folgt sie der U15 bis Eugensplatz, zweigt am Werkstatthaus in die Wagenburgstraße ab und fährt oberirdisch bis zum Wagenburggymnasium. Dort taucht sie über eine Rampe, die sich gut in die dortige Grünanlage integrieren ließe, in einen bergmännischen Tunnel ab, der nach einer 180°-Kehre Gablenberg erreicht. Ab dort könnte man den Tunnel in Deckelbauweise bis zur Kreuzung Wagenburg- / Ostendstraße weiterbauen, von da ginge es oberirdisch zum Ostendplatz.
Probleme mit der Stadtbahn hätte ich nur auf dem Ast Landhausstraße-Werfmershalde (zu eng und steil). Deswegen würde "meine" U18 durch Ostend- und Rotenbergstraße (dort ist Platz genug) weiterfahren und vorerst am Urachplatz enden, dann wäre diese Gegend wenigstens wieder am Rand angebunden.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#18
Meine Planung für den unteren Bereich, den WN26 beschrieben hat, wie folgt aus:
U17 (!) kommt von CH, U15 bis Eugensplatz, dann die ganze Haussmannstr. entlang, an der Rotenbergstr. zweigt die Trasse eng nach rechts ab zur U4, gemeinsame Haltestelle Ostendplatz, dann folgt der Verlauf der Gablenberger Hauptstr. Somit wären für meine Variante keine Tunnels nötig.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#19
@WN26
Die zukünftige S-Bahnhaltestelle wird nicht Westbahnhof sein, sondern direkt mit dem Herderplatz verbunden sein und auch Herderplatz heißen.

Die Planung einer Tram stelle ich mir in etwa so vor:
http://file.square7.ch/online/verkehrspl...2-Tram.kmz
Zitieren
#20
Also ich schlage für Ende 2013 - wenn die U12 ab Hallschlag verkehrt - folgenden realistischen Linienverlauf auf der vorhandenen Gleisinfrastruktur vor:

U1 Fellbach - Chpl - Vogelsang (- Botnang)
U2 Neugereut - Chpl - Vaihingen
U3 Vaihingen - Plieningen
U4 Hölderlinplatz - Ostendplatz - Untertürkheim
U5 Stammheim - Nbf - Möhringen - Leinfelden
U6 Mönchfeld - Fasanenhof
U7 Gerlingen - Nellingen
U8 Nellingen - Vaihingen
U9 Botnang - Hbf - Raitelsberg - Hedelfingen
U11 Neckarpark - Hbf - Rotebühlplatz - Neckarpark
U12 Hallschlag - Dürrlewang
U13 Hedelfingen - Bad Cannstatt - Feuerbach (- Giebel)
U14 Remseck - Hbf - Heslach
U15 Killesberg - Geroksruhe - Heumaden
U19 Neckarpark - Bad Cannstatt

Wenn die U12 später nach Remseck fährt, werden die Westäste der U2 und U14 ab Staatsgalerie getauscht, da ja Remseck/Mühlhausen dann über die U12 an den Hbf angeschlossen sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste