Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
(07. 01. 2011, 13:47)metalhead schrieb: Die Stadt Leinfelden leistet sich bei der Stadtbahn nur einen 20-Minuten-Takt, sonst würde die SSB vermutlich auch alle 10 min dahin fahren.
Don't get me started... In Bezug auf LE und die Straßen-/Stadtbahn (und nebenbei auch Fernbusbahnhof, Flughafen, ...) kennt Ihr vielleicht meine Meinung. Die Stadtväter von LE sind ein opportunistischer Haufen die erstmal alles boykottieren was ihnen schaden könnte, alles fordern was ihnen nutzen könnte, dann für nichts was zahlen wollen und hinterher einen Kuhhandel eingehen bei dem sie sich den Kompromiss vergolden lassen. Prognose: je eher der IC durch LE rollt, je mehr der Flughafen sich ausdehnt, umso eher sehen wir eine Stadtbahn nach Echterdingen. Die Stadtoberhäupter werden auf der Eröffnungsfahrt große Reden schwingen und sich feiern lassen, dennoch wird vom ersten regulären Betriebstag an jeder zweite Zug in Möhringen enden bzw. nach Vaihingen/Dürrlewang abbiegen weil sie nicht für einen 10min-Takt zahlen wollen.

(07. 01. 2011, 16:20)GT6 schrieb: Welcher D**p hat eigentlich damals die Normalspurschwellen wieder rausreissen lassen!?
Normalspurschwellen? Du redest von den Filderbahngleisen? Weil die Straßenbahn hatte doch im Ortsbereich Echterdingen eine andere Trassenführung, und Normalspurschwellen dürfte man für die Straßenbahn wohl eher weniger gelegt haben. Ich lasse mich hier aber gern belehren, heute bin ich regelmäßig in diesem Gebiet unterwegs, zu Straßenbahnzeiten war ich aber noch zu jung um mich heute dran zu erinnern.
Zitieren
(11. 01. 2011, 14:23)A streetcar named desire schrieb: Don't get me started... In Bezug auf LE und die Straßen-/Stadtbahn (und nebenbei auch Fernbusbahnhof, Flughafen, ...) kennt Ihr vielleicht meine Meinung. Die Stadtväter von LE sind ein opportunistischer Haufen die erstmal alles boykottieren was ihnen schaden könnte, alles fordern was ihnen nutzen könnte, dann für nichts was zahlen wollen und hinterher einen Kuhhandel eingehen bei dem sie sich den Kompromiss vergolden lassen.
Gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Wink

(11. 01. 2011, 14:23)A streetcar named desire schrieb: Normalspurschwellen? Du redest von den Filderbahngleisen? Weil die Straßenbahn hatte doch im Ortsbereich Echterdingen eine andere Trassenführung, und Normalspurschwellen dürfte man für die Straßenbahn wohl eher weniger gelegt haben.
Der Streckenabschnitt zwischen Leinfelden und Echterdingen, auf dem heute die Max-Lang-Straße verläuft und der dann am Echterdinger Gymnasium entlang parallel zum Hainbuchweg noch nicht im Straßenplanum sondern auf einer eigenen Trasse verlief (siehen man wunderbar z.B. bei Google Maps) hatte tatsächlich mal bei irgendeiner Sanierung schon Schwellen für Normalspur erhalten. Man war davon ausgegangen, dass es die Stadtbahn auch mal nach Echterdingen schafft, und dann hätte man "nur" eine der Schienen "umnageln" müssen, sodass aus Meter- dann Normalspur geworden wäre.
Zitieren
(11. 01. 2011, 15:37)DasBa schrieb: Der Streckenabschnitt zwischen Leinfelden und Echterdingen (...) hatte tatsächlich mal bei irgendeiner Sanierung schon Schwellen für Normalspur erhalten.
Interessant, das wusste ich nicht. Nach zwanzig Jahren hätte man heute den Gleiskörper aber eh komplett neu gemacht, selbst wenn sie damals die alten Schienen hätten liegen lassen.
Zitieren
(10. 01. 2011, 23:43)GoaSkin schrieb: In Rom fahren durch diverse Fußgängerzonen kleine Elektrobusse, die insbesondere für den Transport alter Menschen und Gehbehinderter gedacht sind. Das könnte ein Modell für die Königstraße sein.

Es ist ja nicht so, daß es das nicht schon gegeben hätte. Gelohnt hat es sich scheinbar nicht, sonst hätten wir das heute noch.

[Bild: u0946509i]

[Bild: u0946519i]
Zitieren
(11. 01. 2011, 21:03)dt8.de schrieb: ...
Es ist ja nicht so, daß es das nicht schon gegeben hätte. Gelohnt hat es sich scheinbar nicht, sonst hätten wir das heute noch.
...

Ha, die zwei Busse die später auf dem 64 und 66 liefen...Wink.

Knackpunkt beim City-Bus war damals, dass man einen Extra-Tarif erhob und deshalb wenige bis gar keine Leute mitfuhren. Zumindest Zeitkarten hätte man zulassen müssen, von mir aus hätte man Einzel- und Mehrfahrtenkarten ausschließen können.
Dann folgte in regelmäßigen Abständen ein "Schnupper-Angebot": der City-Bus war umsonst und dementsprechend voll! Nach Beendigung des "Schnupper-Angebots" kam wieder der o. g. Tarif zum Einsatz - mit allen Folgen!
Der abweichende Tarif wurde damals übrigens damit begründet, dass SSB Reisen und nicht die "normale" SSB diese Linien betrieben.

MfG
GT6
Zitieren
(13. 01. 2011, 10:59)GT6 schrieb: Der abweichende Tarif wurde damals übrigens damit begründet, dass SSB Reisen und nicht die "normale" SSB diese Linien betrieben.

Eigentlich war es anders herum, die Linie wurde von SSB-Reisen betrieben, damit ein eigener Tarif angeboten werden konnte.
Zitieren
In der Probststraße am Bf Möhringen gibt es auch eine Bushalte (ohne Liniennnummer) zum Pflegezentrum Bethanien. Könnte auch so ein Bus sein, hab ihn aber noch nie gesichtet.
Solche Fahrzeuge werden auch im Ländle als "Bürgerbusse" eingesetzt, siehe z.B.: http://buergerbus-suessen.de/ .
Zitieren
(13. 01. 2011, 12:16)Mario schrieb: In der Probststraße am Bf Möhringen gibt es auch eine Bushalte (ohne Liniennnummer) zum Pflegezentrum Bethanien. Könnte auch so ein Bus sein, hab ihn aber noch nie gesichtet.
Solche Fahrzeuge werden auch im Ländle als "Bürgerbusse" eingesetzt, siehe z.B.: http://buergerbus-suessen.de/ .
Ohne das ich diese spezielle Haltestelle nun kennen würde tippe ich eher darauf das dort mal eine ehemalige Buslinie entlangsfuhr und sich bisher niemand bereit gefunden hat das Haltestellenhäuschen abzubauen.
Siehe hier auch die Haltestelle am Waldfriedhof/Dornhaldenfriedhof in der Karl-Kloß-Straße.
Zitieren
(13. 01. 2011, 19:24)Freddy0 schrieb:
(13. 01. 2011, 12:16)Mario schrieb: In der Probststraße am Bf Möhringen gibt es auch eine Bushalte (ohne Liniennnummer) zum Pflegezentrum Bethanien. Könnte auch so ein Bus sein, hab ihn aber noch nie gesichtet.
Solche Fahrzeuge werden auch im Ländle als "Bürgerbusse" eingesetzt, siehe z.B.: http://buergerbus-suessen.de/ .
Ohne das ich diese spezielle Haltestelle nun kennen würde tippe ich eher darauf das dort mal eine ehemalige Buslinie entlangsfuhr und sich bisher niemand bereit gefunden hat das Haltestellenhäuschen abzubauen.
Siehe hier auch die Haltestelle am Waldfriedhof/Dornhaldenfriedhof in der Karl-Kloß-Straße.

...Ecke Heinestr. (das war jetzt nötigWink)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(13. 01. 2011, 19:24)Freddy0 schrieb:
(13. 01. 2011, 12:16)Mario schrieb: In der Probststraße am Bf Möhringen gibt es auch eine Bushalte (ohne Liniennnummer) zum Pflegezentrum Bethanien. Könnte auch so ein Bus sein, hab ihn aber noch nie gesichtet.
Solche Fahrzeuge werden auch im Ländle als "Bürgerbusse" eingesetzt, siehe z.B.: http://buergerbus-suessen.de/ .
Ohne das ich diese spezielle Haltestelle nun kennen würde tippe ich eher darauf das dort mal eine ehemalige Buslinie entlangsfuhr und sich bisher niemand bereit gefunden hat das Haltestellenhäuschen abzubauen.
Siehe hier auch die Haltestelle am Waldfriedhof/Dornhaldenfriedhof in der Karl-Kloß-Straße.
Falsch! Habe recherchiert, siehe:
http://www.pflegezentrum-bethanien.de/index.php?id=31
Auf dieser Seite nach unten scrollen.
Damit ist aber meine Frage nicht beantwortet, welche Fahrzeuge dabei zum Einsatz kommen.

Die Haltestelle am Waldfriedhof könnte eine Nachtbushalte sein oder eine Ersatzhaltestelle, wenn die Seilbahn eingestellt ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste