Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
(05. 01. 2011, 10:12)dt8.de schrieb: In Höhe der Schwabstraße ist die S-Bahn so weit oben, daß da kein Stadtbahntunnel mehr geht. Unterhalb der S-Bahn wäre er zu tief, um noch interessant und attraktiv zu sein.

Ich bevorzuge sowieso die oberirdische Lösung, ein straßengebundener Gleiskörper hat an den meisten Stellen gut Platz, an der einen oder anderen Stelle müssen eben Parkplätze weichen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(03. 01. 2011, 01:50)kavuron schrieb:
Zitat:Noch etwas: Da wir gerade dabei sind, sollte auch die S - Bahn umgebaut werden, da ausgerechnet die Strecke Hbf. - Stadtmitte recht weit ist und der Schlossplatz sehr weit weg ist von den Bahnhöfen.
Für eine S-Bahn sind die Abstände vom Hauptbahnhof bis zur Schwabstraße sogar außerordentlich kurz. Die Haltestellenzugänge zwischen HBf und Stadtmitte liegen keine 800m auseinander

Die Haltestellen auf der S - Stammstrecke sind sehr unterschiedlich verteilt. Zwischen Schwabstr und Stadtmitte gebe ich Dir recht, dass die Haltestellenabstände sehr kurz sind, aber ausgerechnet zwischen Stadtmitte und Hbf. ist der längste Haltestellenabstand.
Das führt dazu, dass der Schlossplatz eigentlich sehr schlecht an die S - Bahn angeschlossen ist.

Ich meine dass die Bahnhöfe in der unmittelbaren Innenstadt in Frankfurt und München auch näher beisammen sind.

Darum würde ich die S - Bahn folgendermaßen umgraben:

Der Hbf. kann noch 100m nach Norden rutschen, so dass der nördliche Aufgang unmittelbar an die heutige Bahnsteigunterführung reicht (demnächst wäre das die Nordseite des Bahnhofsrückplatzes). Der südliche Ausgang ist dann etwa am südl. Ende vom Arnulf - Klett - Platz.

Dann würde ich den Bahnhof Stadtmitte zum Schlossplatz schieben, so dass der nördliche Aufgang etwa am Klohäuserl (Glaspalast) hinkommt. Der südliche Aufgang wäre dann vermutlich etwa auf Höhe der Zufahrt zur Tiefgarage inder Th. Heuss - Allee.

Dann kann man einen neuen Bahnhof Rotebühlplatz einrichten, dessen nördlicher Ausgang auf Höhe der Kreuzung ist, der südliche Ausgang wäre dann etwa auf der Höhe Paulinenstr. und dies wäre damit noch ein Innenstadtbahnhof

und der Bahnhof Schwabstr. wird in den flacheren Teil nach Norden umgeklappt, so dass der südliche Ausgang unter die Schwabstr. kommt und der nördliche Ausgang käme dann etwa bei der Rosenau aus.

Dann könnte man ab der Schwabstr. schon mit der Steigung anfangen und vielleicht noch einen Bahnhof im Bereich des Westbahnhof einrichten.

Holger
Zitieren
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man hier versucht jede Linie an jede Stelle in der Innenstadt zu führen, nur um Umsteigen zu vermeiden. Ein bißchen Bewegung schadet uns überhaupt nicht. Stuttgart hat ein hervorragendes SSB-Netz, wo sich Bahn und Bus ergänzt und es gibt 3 sehr gute Umsteigemöglichkeiten am Hbf, Charlottenplatz und Rotebühlplatz. Durch nur einmaliges Umsteigen mit Wartezeiten von max. 7 Minuten kommt man eigentlich überall hin. Ich würde lieber in der Fläche der Außenbezirke etwas mehr investieren, siehe Thread Haltestellenabdeckung. Da gibts noch einige weiße Flecken auf der Karte.
Zitieren
(06. 01. 2011, 10:41)Mario schrieb: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man hier versucht jede Linie an jede Stelle in der Innenstadt zu führen, nur um Umsteigen zu vermeiden. Ein bißchen Bewegung schadet uns überhaupt nicht. Stuttgart hat ein hervorragendes SSB-Netz, wo sich Bahn und Bus ergänzt und es gibt 3 sehr gute Umsteigemöglichkeiten am Hbf, Charlottenplatz und Rotebühlplatz. Durch nur einmaliges Umsteigen mit Wartezeiten von max. 7 Minuten kommt man eigentlich überall hin. Ich würde lieber in der Fläche der Außenbezirke etwas mehr investieren, siehe Thread Haltestellenabdeckung. Da gibts noch einige weiße Flecken auf der Karte.
Sehe ich ganz genauso. Vorallem in der Stuttgarter Innenstadt muss man doch kaum laufen bis man eine Haltestelle findet. Und ich verstehe nicht warum gerade der Schlossplatz so unbedingt eine S-Bahn braucht. Dort gibts direkte Verbindungen zu vielen wichtigen Außenbezirken Stuttgarts und das alle 10 min pro Linie. Zum Hbf wartet man selten länger als 2 min und ist nach einer weiteren Minute auch schon da. Wer partout nicht umstegen will kann den Hauptbahnhof oder den Rotebühlplatz mit wenigen Minuten Fußweg auch locker ohne Stadtbahn bewältigen Wink
Zitieren
(06. 01. 2011, 10:41)Mario schrieb: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man hier versucht jede Linie an jede Stelle in der Innenstadt zu führen, nur um Umsteigen zu vermeiden. Ein bißchen Bewegung schadet uns überhaupt nicht. Stuttgart hat ein hervorragendes SSB-Netz, wo sich Bahn und Bus ergänzt und es gibt 3 sehr gute Umsteigemöglichkeiten am Hbf, Charlottenplatz und Rotebühlplatz. Durch nur einmaliges Umsteigen mit Wartezeiten von max. 7 Minuten kommt man eigentlich überall hin. Ich würde lieber in der Fläche der Außenbezirke etwas mehr investieren, siehe Thread Haltestellenabdeckung. Da gibts noch einige weiße Flecken auf der Karte.

Mit der U5 nach Leinfelden kann man bis zu 20 min warten müssenTongue
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(06. 01. 2011, 17:18)botnanger tunnel schrieb: Mit der U5 nach Leinfelden kann man bis zu 20 min warten müssenTongue

... aber nur, wenn die Bahn einem vor der Nase rausgeht, also max. 19 Minuten, aber nicht im Schnitt. Ab Hbf und Stadtmitte hat man ja noch die S2 und S3 nach Leinfelden. Deswegen der 20-min-Takt auf der U5.
Zitieren
(06. 01. 2011, 18:48)Mario schrieb:
(06. 01. 2011, 17:18)botnanger tunnel schrieb: Mit der U5 nach Leinfelden kann man bis zu 20 min warten müssenTongue

... aber nur, wenn die Bahn einem vor der Nase rausgeht, also max. 19 Minuten, aber nicht im Schnitt. Ab Hbf und Stadtmitte hat man ja noch die S2 und S3 nach Leinfelden. Deswegen der 20-min-Takt auf der U5.
Die Stadt Leinfelden leistet sich bei der Stadtbahn nur einen 20-Minuten-Takt, sonst würde die SSB vermutlich auch alle 10 min dahin fahren.
Und wie Mario ja schon geschrieben hat kommt man aus der Stuttgarter Innenstadt auch mit der S-Bahn nach Leinfelden.
Zitieren
(07. 01. 2011, 13:47)metalhead schrieb: ...
Die Stadt Leinfelden leistet sich bei der Stadtbahn nur einen 20-Minuten-Takt, sonst würde die SSB vermutlich auch alle 10 min dahin fahren.
Und wie Mario ja schon geschrieben hat kommt man aus der Stuttgarter Innenstadt auch mit der S-Bahn nach Leinfelden.

Mal sehen wie das nach der angedachten (Wieder-)Verlängerung nach Echterdingen aussieht.
Welcher D**p hat eigentlich damals die Normalspurschwellen wieder rausreissen lassen!?

Bin ja auch mal gespannt, wie das am Bahnhof Leinfelden künftig aussehen wird.

MfG
GT6
Zitieren
In Rom fahren durch diverse Fußgängerzonen kleine Elektrobusse, die insbesondere für den Transport alter Menschen und Gehbehinderter gedacht sind. Das könnte ein Modell für die Königstraße sein. Spinnt man diese Idee noch weiter, könnte man Rolltreppen durch Rampen in niedriger Steigung ersetzen und solche Kleinbusse bis in die B-Ebenen fahren lassen.


(07. 01. 2011, 16:20)GT6 schrieb: Mal sehen wie das nach der angedachten (Wieder-)Verlängerung nach Echterdingen aussieht.

AFAIK wird eine Verlängerung der U6 von Fasanenhof nach Echterdingen diskutiert und nicht um eine Verlängerung der U5.
Zitieren
(10. 01. 2011, 23:43)GoaSkin schrieb:
(07. 01. 2011, 16:20)GT6 schrieb: Mal sehen wie das nach der angedachten (Wieder-)Verlängerung nach Echterdingen aussieht.

AFAIK wird eine Verlängerung der U6 von Fasanenhof nach Echterdingen diskutiert und nicht um eine Verlängerung der U5.

Nein, die U6 wird vom Schelmenwasen zur Messe verlängert (Fakt) und die U5 von Leinfelden Bf nach Echterdingen-Hinterhof (angedacht).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste