Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Bau der U12
#21
Müssen eigentlich alle Linien auf der Strecke (U5, U6, U7, U12 und U15) dann die neue Strecke nutzen, solange der alte Tunnel wegen den S21-Gleisen dann tiefer gelegt wird?
Zitieren
#22
(28. 02. 2011, 18:23)GoaSkin schrieb: Müssen eigentlich alle Linien auf der Strecke (U5, U6, U7, U12 und U15) dann die neue Strecke nutzen, solange der alte Tunnel wegen den S21-Gleisen dann tiefer gelegt wird?

Dann müssten auch die Haltestellen Eckhartshaldenweg, Killesberg und Löwentorbrücke ausgelassen werden und die Haltestellen der U15-Strecke bereits jetzt auf Doppelzug umgebaut werden.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#23
(28. 02. 2011, 18:23)GoaSkin schrieb: Müssen eigentlich alle Linien auf der Strecke (U5, U6, U7, U12 und U15) dann die neue Strecke nutzen, solange der alte Tunnel wegen den S21-Gleisen dann tiefer gelegt wird?

Nein, müssen sie nicht. Jetzt werden zunächst die U12/15-Röhren bergmännisch unter der bestehenden Strecke hindurch bis zum künftigen Verknüpfungspunkt mit den neuen Röhren für U5/6/7 gebaut. Letztere werden von diesem Punkt in Richtung Hst. Türlenstraße ebenfalls bergmännisch vorangetrieben. Die fertiggestellten Röhren dienen dabei als Auffahrstollen für die noch zu bauenden Abschnitte. Einschränkungen für den Verkehr wird es nur bei den Anschlüssen der Neubaustrecke an den Bestand geben.

Letzte Bearb.: Schreibfehler entfernt
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#24
Wie Chris schon geschrieben hat, sind keine langfristigen Umleitungen über die Nordbahnhofstraße zu erwarten, ergo müssen auch (vorläufig - die U12 soll ja später XXL fahren) keine Bahnsteige verlängert werden.

Selbst wenn: dann halten die umgeleiteten U6 und U7 eben nur am Nordbahnhof und dann wieder am Pragsattel. Dann würde auch der Fahrzeitverlust durch zusätzliche Haltestellen vermieden werden.

MfG
GT6
Zitieren
#25
Ist schon bekannt, ob die U12 schon den 10-M-Takt bekommt, wenn sie zunächst nur zwischen Vaihingen und Hallschlag verkehrt?
Ich denke mal, daß der Abschnitt Löwentor-Hallschlag früher in Betrieb geht, als Wallgraben-Dürrlewang. Bei Dürrlewang zieht sich das Planfestellungsverfahren noch hin, wegen der vielen Einsprüche.
Zitieren
#26
(01. 03. 2011, 11:11)Mario schrieb: Planfestellungsverfahren noch hin, wegen der vielen Einsprüche.
Tatsächlich? Ich dachte, das hätte sich mehr oder weniger erledigt, nachdem die Endhaltestelle auf den Vorschlag eines Anwohners etwas umgeplant wurde und die Rädelsführerin der Gegner nur noch die Feinstaubbelastung durch die Stadtbahn (!) als Gegenargument anführen konnte.
Die SSB gehen jedenfalls von einer gleichzeitigen Fertigstellung der Äste zum Hallschlag und nach Dürrlewang aus.
Zitieren
#27
(01. 03. 2011, 12:07)DasBa schrieb: Tatsächlich? Ich dachte, das hätte sich mehr oder weniger erledigt, nachdem die Endhaltestelle auf den Vorschlag eines Anwohners etwas umgeplant wurde und die Rädelsführerin der Gegner nur noch die Feinstaubbelastung durch die Stadtbahn (!) als Gegenargument anführen konnte.
Die SSB gehen jedenfalls von einer gleichzeitigen Fertigstellung der Äste zum Hallschlag und nach Dürrlewang aus.

Je nachdem, welches Dokument man liest, ist das nicht so eindeutig. Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass Dürrlewang bis zu einem Jahr vor der Strecke zum Hallschlag fertig wird (OK, ich dachte 12/2012) und die SSB schreibt zu "Dürrlewang":
Zitat:[...] bis zur Endhaltestelle Dürrlewang Ende 2013 in Betrieb genommen werden kann.

Parallel dazu soll die U12 [...] zwischen Löwentor und Hallschlag gebaut werden. Auch diese Stadtbahnstrecke soll 2013 bzw. 2014 in Betrieb gehen."

Wenn man das mit dem nun erfolgten Planfeststellungsbeschluß zusammenzählt, gibt es bei Änderungen durchaus noch Chancen, dass die Inbetriebnahme gleichzeitig erfolgt. Wenn nicht, würde ich trotzdem in jedem Fall von Anfang an zumindest in der HVZ von einem 10-Minuten-Takt ausgehen.

Aber der aktuelle Informationsstand wäre nun wohl:
Mitte 2013 Hallschlag
Ende 2013 Dürrlewang
Zitieren
#28
Planfestgestellt ist im Moment nur der Nordast. Beim Abschnitt Wallgraben-Dürrlewang gibt es um die 30 Einsprüche, meist von persönlichen Motiven getragen (Garageneinfahrten, Lärmpegel u.ä.). Der Erörterungstermin wird frühestens im Mai 2011 sein. Dann können Klagen folgen. Traurig alles. Ob der Planfeststellungsbeschluß dann überhaupt im 2. Halbjahr 2011 erfolgt, steht noch in den Sternen. Wer den Gegenwind aus Dürrlewang gegen die Stadtbahnanbindung mitbekommen hat, wundert sich darüber nicht.
Zitieren
#29
Wer Lust hat, kann jetzt auch den Planfeststellungsbeschluss im Wortlaut nachlesen.
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/serv...schlag.pdf
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#30
Weiß jemand, wie man Einblich in die Wirtschaftlichkeitsrechnung der Gesamlinie Dürrlewang Remseck erhalten kann. Die Strecke erschließt kein einziges Gebiet außerhalb des bestehenden SSB-Netzes und fährt innerhalb zu erheblichen Teilen auf Bestandsstrecken. Ich hätte erhebliche Zweifel, ob sich das rechnet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste