Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Bau der U12
#1
Hallo,

da bald mit dem Bau der U12 begonnen wird, und ein passender Anlass vorliegt, eröffne ich mal dieses Thema.
Also: ich fuhr heute morgen in 3022, dort gab es - tatsächlich - ein Rollband. Aber es zeigte keineswegs U2 von Botnang nach Neugereut an (so hätte es sein müssen). Auch nicht U8 von Vaihingen nach Ostfildern. Sondern U12 von Dürrlewang über Budapester Platz, Riethmüllerhaus, Hallschlag, Bottroper Str. und Mühlhausen nach Remseck!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#2
(27. 12. 2010, 12:49)botnanger tunnel schrieb: Hallo,

da bald mit dem Bau der U12 begonnen wird, und ein passender Anlass vorliegt, eröffne ich mal dieses Thema.
.....

Wie kommst Du denn darauf?
Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du erkennen, dass das Thema deutlich vielschichtiger ist und es daher auch schon verschiedene Threads zum Thema gibt. Die bereits stattfindenden Bauarbeiten im Europaviertel (samt Bildern) sind hier dokumentiert: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...386&page=1

Für den Abschnitt Wallgraben-Dürrlewang läuft derzeit das Planfeststellungsverfahren. Der Südast wird ausführlich hier behandelt: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=509
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#3
Gut, ich hab's nicht ausführlich geschrieben, aber ich meinte hauptsächlich den Ast Löwentor - Wagrainäcker, über den findet man nicht so viel.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
(27. 12. 2010, 13:31)botnanger tunnel schrieb: Gut, ich hab's nicht ausführlich geschrieben, aber ich meinte hauptsächlich den Ast Löwentor - Wagrainäcker, über den findet man nicht so viel.

Da gibt es ja noch nicht einmal für Löwentor-Hallschlag einen Planfeststellungsbeschluss. Und die Fortführung an den Neckar dürfte nicht vor 2015 in Betrieb gehen. Insofern ist es auch schwierig etwas darüber zu finden.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#5
(27. 12. 2010, 12:49)botnanger tunnel schrieb: Sondern U12 von Dürrlewang über Budapester Platz, Riethmüllerhaus, Hallschlag, Bottroper Str. und Mühlhausen nach Remseck!

Interessant, weil die Haltestelle zwischen Hallschlag und Wagrainäcker bislang Rostocker Straße heißen sollte.
Zitieren
#6
nein ich kenn sie auch als Bottroper Straße
Zitieren
#7
Vielleicht gelingt es ja mal, eine komplette Aufstellung der Perlband-Einträge aufzutreiben?

MfG
GT6
Zitieren
#8
Also...

Ich hab auf meiner Festplatte noch ne PDF aus der S21-Schlichtung rumliegen (von der SSB).

Da hab ich mal diese zwei Bilder daraus entnommen:
[Bild: u12_000.jpg]


[Bild: u12_001.jpg]

Nun kann man sich den zukünftigen Verlauf der U12 damit zusammenreimen, wenn man weiß, dass die ersten beiden Haltestellen Dürrlewang und Heßbrühl sind, und dann am Wallgraben auf die Normale Trasse richtung HBF aufgefahren wird, und nach der Haltestelle Bottroper Straße die Haltestelle Wagrainäcker kommt.

Achja
Hier der Link zur PDF, falls es jemanden interessiert, auch bezüglich dem Neubau der Haltestelle Staatsgalerie im Zuge von S21:
http://file.square7.ch/ssb/u12_und_s21.pdf
Zitieren
#9
Ich höre ab und zu die Aussage "ohne S21 wird es keine U12 zum Hallschlag geben". Ist da was dran? Ich sehe diesbezüglich kein Junktim mehr, auch wenn es anfangs so vermittelt wurde.
Zitieren
#10
(28. 12. 2010, 09:59)Mario schrieb: Ich höre ab und zu die Aussage "ohne S21 wird es keine U12 zum Hallschlag geben". Ist da was dran? Ich sehe diesbezüglich kein Junktim mehr, auch wenn es anfangs so vermittelt wurde.

Das stimmt nur für den Abschnitt Hbf - Budapester Platz - Milchhof, der wird meines Wissens ohne Stuttgart 21 nicht gebaut, weil er unötig wäre. Der Rest ist unabhängig von S21.

Auf der Folie der SSB steht, dass der Abschnitt Türlenstrasse - Pragfriedhof - Milchhof aufgelassen werden soll, das ist meines Wissens auch nicht mehr ganz so aktuell.

Grüssle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste