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Die S60 fährt bald auch am Wochenende
#1
Der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart wird heute über die Wochenendfahrten auf der neuen S-Bahn-Linie im Raum Böblingen entscheiden. Die Zustimmung gilt als sicher - auch wenn es einen ordentlichen Batzen Geld kostet. 438.000 Euro sind dafür von Juni 2011 bis Dezember 2012 veranschlagt.

Böblingen/Stuttgart - Der Zugverkehr samstags und sonntags ist ein kleines Bonbon für all diejenigen, die an der S60 jahrelang verzweifelt sind. Denn immer wieder ist der Start der neuen Linie Böblingen-Renningen verschoben worden - von Ende 2006 bis zuletzt Dezember 2012. Doch im Juni 2010 ist wenigstens das Teilstück von Böblingen bis Sindelfingen-Maichingen in Betrieb gegangen. Die S-Bahn fährt seither allerdings nur werktags. Das wird sich aber bald ändern.

Bitte einsteigen heißt es ab dem 12. Juni 2011 auch an Wochenenden. Die Züge pendeln dann - wie schon heute von Montag bis Freitag - im Halbstundentakt von Böblingen über Sindelfingen nach Maichingen und zurück. Die erste Fahrt ab Böblingen ist um 5.04 Uhr, die letzte um 22.34 Uhr. Die Zeiten ab Maichingen: 5.18 bis 22.48 Uhr.

Kosten für S 60-Strecke sind explodiert

Der Verband Region Stuttgart (VRS) greift dafür tief in die Tasche. Er kalkuliert die Kosten für die Wochenendfahrten mit rund 155.000 Euro im nächsten Jahr, etwa 283.000 Euro sollen es 2012 sein. Danach wird das Teilstück Böblingen-Maichingen nicht mehr gesondert gerechnet - denn dann soll die gesamte Strecke bis Renningen fertig gebaut sein.

Die S60 ist das größte und teuerste Schienenprojekt seit der Gründung der Region Stuttgart im Jahr 1994. Sie verbindet als erste Tangentialbahn die S1 (Plochingen, Stuttgart, Böblingen, Herrenberg) mit der S6 (Stuttgart, Leonberg, Renningen, Weil der Stadt). Die Linie schließt mit Sindelfingen die viertgrößte Stadt in der Region ans S-Bahn-Netz an - und mit dem Daimler-Werk den größten Arbeitgeber. Der Sindelfinger Bahnhof liegt direkt an der weltweit größten Mercedes-Produktionsstätte.

Um Daimler-Mitarbeiter als S-60-Fahrgäste hat der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) bereits geworben. Im September und Oktober gab es sogenannte Firmenticketaktionen im Werk. Rund 2300 Beschäftigte haben ein Testticket genommen, so VVS-Sprecherin Ulrike Weißinger. Sie konnten damit einen Monat lang umsonst fahren. Ob die Werbung gefruchtet hat, vermag der VVS allerdings nicht zu sagen. Daimler bestellt seine Firmentickets nicht getrennt nach seinen Standorten in der Region, sondern für alle gemeinsam. In diesem Jahr hat das Unternehmen rund 2100 Firmentickets geordert. Das sind, so die VVS-Sprecherin, 150 mehr als 2009. Ob der Zuwachs auf Sindelfingen und die S60 zurückzuführen ist, ist aber offen.

Der VVS hat auf dem Teilstück Böblingen-Maichingen noch keine Fahrgäste gezählt. "Wir machen ab Februar 2011 eine Erhebung im ganzen Netz", erklärt Weißinger. Nach dem Augenschein aber sei die Auslastung gut. Erfahrungen würden freilich zeigen, dass eine neue Zugstrecke etwa drei Jahre brauche, bis sie etabliert sei. Auf der S60 werden täglich 15.000 Fahrgäste erwartet. Auf das Teilstück Böblingen-Maichingen entfallen nach der Prognose 4800.

Die 14,5 Kilometer lange S-60-Strecke von Böblingen über Sindelfingen, Maichingen und Magstadt bis Renningen war mit 93 Millionen Euro veranschlagt. Die Kosten sind auf jetzt 149 Millionen Euro explodiert.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

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#2
... wobei die S1 auch keine "Tangentialbahn", sondern eine Radiallinie (oder Durchmesserlinie) ist und ab Kirchhheim verkehrt.
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#3
(22. 12. 2010, 11:41)Mario schrieb: ... wobei die S1 auch keine "Tangentialbahn", sondern eine Radiallinie (oder Durchmesserlinie) ist und ab Kirchhheim verkehrt.

Ich glaub das Tangentialbahn bezieht sich schon auf die S60, die mit der S1 verbunden wird. Dass die Verlängerung nach Kirchheim allerdings noch nicht ins Pressehaus durchgedrungen ist, ist peinlich.

Übrigens hat der VVS auf der S60 schon Zählungen durchgeführt ;-)

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
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#4
(23. 12. 2010, 14:12)henchen2410 schrieb:
(22. 12. 2010, 11:41)Mario schrieb: ... wobei die S1 auch keine "Tangentialbahn", sondern eine Radiallinie (oder Durchmesserlinie) ist und ab Kirchhheim verkehrt.

Ich glaub das Tangentialbahn bezieht sich schon auf die S60, die mit der S1 verbunden wird.

Upps, da hab ich es doch tatsächlich in meinem Eifer falsch gelesen. Danke!
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#5
Mal eine Frage dazu: Welche Auswirkungen hat die Fahrplanänderung, daß S60 ab 12.06.2011 auch an Wochenenden von Böblingen nach Maichingen fährt, auf die Linie 757 Renningen - Böblingen? Werden die Busse der Linie 757 an WE dann in Maichingen beginnen/enden, oder wie bisher weiter nach Böblingen fahren?

Zum eigentlichen Thema: Was ist der Grund für die ständige Verschiebung von Fertigstellungs- bzw. Inbetriebnahmetermine?
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#6
Der Grund ist Geld. Oder mehr der Mangel. 173 Mio. EUR kostet der Spaß aktuell. Schlimmer als Stuttgart 21. S60 hätte niemals gebaut werden dürfen. Und noch immer gibt es Finanzierungslücken, und diese Ruckelinbetriebnahme dient einzig der Verhinderung, dass da jemand mal den Stecker zieht.

2012 wird mal wohl den Sonntag hinzunehmen, und für 2013 muss man sich dann was neues einfallen lassen. Bis zur Eröffnung 2014. Wenn überhaupt. Die Auslastung der S60 ist auch deutlich unter den Erwartungen. Damit wird man sicherlich auch den 757 am Samstag in Maichingen enden lassen, damit die Leute gezwungen sind, die S60 zu nehmen.

Deutlich hat sich die Auslastung vor einigen Wochen gezeigt, als die S60 am Freitag als SEV wegen Trägerarbeiten in Bf Böblingen lief. Es war keine Kapazitätserhöhung auf den Linien 701 oder 757 nötig, die nahmen den SEV ohne Aufwand mit.
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#7
(09. 03. 2011, 22:34)Andreas schrieb: Die Auslastung der S60 ist auch deutlich unter den Erwartungen.
Da würde ich dann doch lieber warten, bis die Strecke komplett und durchgängig in Betrieb ist und planmäßig die S6 geflügelt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, daß auch schon für die sukzessive in Betrieb zu nehmenden Teilstrecken Prognosen erstellt worden sind.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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#8
Natürlich gibt es Prognosen. Sie waren die Grundlage für die Inbetriebnahme 2010. Sehr detailiert sogar, um extrem hohen Betriebskosten für die Strecke Mo-Fr von Böblingen nach Maichingen zu rechtfertigen. 14 km Strecke, bereits eingleisig vorhanden gewesen, kostet über 150 Mio. EUR.
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#9
(09. 03. 2011, 22:19)Jack Lanthyer schrieb: Mal eine Frage dazu: Welche Auswirkungen hat die Fahrplanänderung, daß S60 ab 12.06.2011 auch an Wochenenden von Böblingen nach Maichingen fährt, auf die Linie 757 Renningen - Böblingen? Werden die Busse der Linie 757 an WE dann in Maichingen beginnen/enden, oder wie bisher weiter nach Böblingen fahren?

Zum eigentlichen Thema: Was ist der Grund für die ständige Verschiebung von Fertigstellungs- bzw. Inbetriebnahmetermine?

Vom Pflieger her wird sich nix ändern, denen ist der Aufwand zu groß.

RBS wird sich was ändern, ist noch in Arbeit. Ich nehme mal stark an, dass man die Linie 757 am Wochenende dann nur noch bis Sindelfingen fahren lässt. Eventuell auch nur noch bis Maichingen, glaub ich aber nicht so ganz.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
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#10
(09. 03. 2011, 22:34)Andreas schrieb: 2012 wird mal wohl den Sonntag hinzunehmen

Ähm, der Sonntag wird bereits mit dem 12.06.2011 bereits dazu kommen. Es wird ab dann jeden Tag gefahren, auch am Feiertag.

(09. 03. 2011, 22:34)Andreas schrieb: Der Grund ist Geld. Oder mehr der Mangel. 173 Mio. EUR kostet der Spaß aktuell. Schlimmer als Stuttgart 21. S60 hätte niemals gebaut werden dürfen. Und noch immer gibt es Finanzierungslücken, und diese Ruckelinbetriebnahme dient einzig der Verhinderung, dass da jemand mal den Stecker zieht.

2012 wird mal wohl den Sonntag hinzunehmen, und für 2013 muss man sich dann was neues einfallen lassen. Bis zur Eröffnung 2014. Wenn überhaupt. Die Auslastung der S60 ist auch deutlich unter den Erwartungen. Damit wird man sicherlich auch den 757 am Samstag in Maichingen enden lassen, damit die Leute gezwungen sind, die S60 zu nehmen.

Deutlich hat sich die Auslastung vor einigen Wochen gezeigt, als die S60 am Freitag als SEV wegen Trägerarbeiten in Bf Böblingen lief. Es war keine Kapazitätserhöhung auf den Linien 701 oder 757 nötig, die nahmen den SEV ohne Aufwand mit.

Informiere Dich mal richtig. Oder hast Du Quellen für Deine Behauptungen? Falls nein, dann verbreite nicht so einen Unsinn!
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
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