Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswirkungen des Winterwetters auf Stadtbahn
#1
Mir ist heute zweierlei aufgefallen:
1) dass die Bahnen an den Haltestellen, die bergan führen, Probleme haben, los zu kommen (schmilzt da das Eis nicht oder wird es nicht zerdrückt?)
und 2) dass heute an jeder Strecke sehr langsam gefahren wurde, 2 Beispiele:
Kurve Regerstr.: Normalerweise 50-60 km/h, heute 20
Botnanger Tunnel: Normalerweise 60-80 km/h, heute 20.

Weiß jemand, warum solche Maßnahmen (falls das welche sind) erst heute durchgeführt werden und nicht schon vor einer Woche?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#2
Ich hatte das Gefühl, dass mit dem Fahrplanwechsel auch ein Fahrartwechsel durchgeführt wurde.
Zitieren
#3
(17. 12. 2010, 18:41)Andreas schrieb: Ich hatte das Gefühl, dass mit dem Fahrplanwechsel auch ein Fahrartwechsel durchgeführt wurde.

Hallo Namensvetter!
Auch im U-Bereich oder nur an oberirdischen HSten?


ciao
mgbx
Andy S.
(17. 12. 2010, 14:06)botnanger tunnel schrieb: Mir ist heute zweierlei aufgefallen:
1) dass die Bahnen an den Haltestellen, die bergan führen, Probleme haben, los zu kommen (schmilzt da das Eis nicht oder wird es nicht zerdrückt?)
und 2) dass heute an jeder Strecke sehr langsam gefahren wurde, 2 Beispiele:
Kurve Regerstr.: Normalerweise 50-60 km/h, heute 20
Botnanger Tunnel: Normalerweise 60-80 km/h, heute 20.

Weiß jemand, warum solche Maßnahmen (falls das welche sind) erst heute durchgeführt werden und nicht schon vor einer Woche?

Zu 1) Das kann ich dir durchaus bestätigen, die Bahnen müssen erst mal AUF das Eis kommen, damit es unter dem Druck und der Reibung schmelzen kann, hier ist also beim Anfahren jede Menge Sand gefragt, was allerdings nicht gerne gesehen wird, weil jeder Meter Beschleunigung oder Bremsung 'auf Sand' ca. 100 km auf normaler Strecke kostet, weil sich die Räder stärker abnutzen (ist jetzt aus dem 25-30 Jahre alten DoT und GT4-Gedächtnis abgerufen). Übrigens ist auch das (Schmelz-)Wasser, vor allem mit einer minimalen Fett- oder Ölbeimischung ein exzellenter Schmierstoff...
Zu 2) In der Regerstraße kann ich mir das noch vorstellen. Waren die Schienen da gerade vereist oder verschneit?
Im Tunell, außer an den Portalen lagen sicher andere Gründe vor.


ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#4
(19. 12. 2010, 14:27)kavuron schrieb:
(17. 12. 2010, 14:06)botnanger tunnel schrieb: Mir ist heute zweierlei aufgefallen:
1) dass die Bahnen an den Haltestellen, die bergan führen, Probleme haben, los zu kommen (schmilzt da das Eis nicht oder wird es nicht zerdrückt?)
und 2) dass heute an jeder Strecke sehr langsam gefahren wurde, 2 Beispiele:
Kurve Regerstr.: Normalerweise 50-60 km/h, heute 20
Botnanger Tunnel: Normalerweise 60-80 km/h, heute 20.

Weiß jemand, warum solche Maßnahmen (falls das welche sind) erst heute durchgeführt werden und nicht schon vor einer Woche?

Zu 1) Das kann ich dir durchaus bestätigen, die Bahnen müssen erst mal AUF das Eis kommen, damit es unter dem Druck und der Reibung schmelzen kann, hier ist also beim Anfahren jede Menge Sand gefragt, was allerdings nicht gerne gesehen wird, weil jeder Meter Beschleunigung oder Bremsung 'auf Sand' ca. 100 km auf normaler Strecke kostet, weil sich die Räder stärker abnutzen (ist jetzt aus dem 25-30 Jahre alten DoT und GT4-Gedächtnis abgerufen). Übrigens ist auch das (Schmelz-)Wasser, vor allem mit einer minimalen Fett- oder Ölbeimischung ein exzellenter Schmierstoff...
Zu 2) In der Regerstraße kann ich mir das noch vorstellen. Waren die Schienen da gerade vereist oder verschneit?
Im Tunell, außer an den Portalen lagen sicher andere Gründe vor.


ciao
mgbx
Andy S.

Nee, da hatte es gerade ca, 1 Plusgrad und es "schlug gerade nicht nieder". Und im Tunnel, mittlerweile auch im Zwischentunnel, wird nach wie vor nicht schneller gefahren.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#5
Heute vormittag konnte man am Bf Möhringen keine Wendegleise mehr sehen vor lauter Schnee. Die U12, die üblicherweise dort noch wendet, ist ja sonntags vormittags nicht in Betrieb.
Zitieren
#6
Hallo!
Mal ganz allgemein gefragt, wie hoch darf die Schneedecke eigentlich sein, damit die Stadtbahnen noch durchkommen?
Verfügen die SSB über spezielle Räumfahrzeuge (Schneeschieber/Schneefräsen)?


ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#7
Also soweit ich weiß (bin mir nicht sicher) hat die SSB 2 Räumfahrzeuge für Straße und Schiene. Die können entweder als Kehrmaschiene oder als Räumfahrzeug eingesetzt werden. In wie weit die zum Einsatz kommen kann ich nicht sagen.
Siehe Hier
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#8
Danke für das tolle Bild!
Aber jetzt hast du dir meinen Fragensalat selber eingebrocktSmile
War das mal ein Tag der offenen Tür? Der Zettel an der 'Beifahrertüre' sieht mir verdächtig nach einer Kurzbeschreibung mit Datenblatt aus.
Fährt die Maschine mit den hmm... Straßenreifen auf den Gleisen? Die Felgen deuten jedenfalls darauf hin. Und gibt es am Heck noch eine zweite Achse für die Führung auf den Schienen?
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#9
Also ... Wink
Das Bild ist nicht von mir! Es ist von www.stuttgarter-bahnen.de und wurde bei der 140-Jahr-Feier der SSB aufgennommen, da standen diese Fahrzeuge rum, und an der Seite hat es einen "Datenblatt"-Zettel. Du siehst ganz vorne am Fahrzeug die Schienenräder, welche man dann wie bei den meisten Baufahrzeugen hoch oder runter machen kann... Hinten hat es das auch. In wie weit aber damit Schnee von den Schienen geräumt wird, und ob es wirklich (meiner Erinnerung nach schon) einen Schild gibt, weiß ich nicht!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#10
(26. 12. 2010, 14:54)U16 schrieb: Also soweit ich weiß (bin mir nicht sicher) hat die SSB 2 Räumfahrzeuge für Straße und Schiene. Die können entweder als Kehrmaschiene oder als Räumfahrzeug eingesetzt werden. In wie weit die zum Einsatz kommen kann ich nicht sagen.
Siehe Hier

Ein Unimog räumt in Möhringen die größeren Flächen und das Gleisvorfeld der Hauptwerkstatt.

Ein weiterer Unimog als Zweirichtungsfahrzeug mit aufschraubbarer Steuereinrichtung und drei Lkw stehen in Gaisburg. Deren Frontseiten werden mit einer Schaufel bestückt.

Die Zahnradbahn fährt bei starkem Schneefall auch nach 21:00 Uhr durchgehend mit einem Fahrzeug.

Für die Meterspur fährt an Museumstagen eine Lok auf den Weg, die sonst die Schleifwagen oder Transportloren zieht.

Für die Schneeräumeinsätze in den Stunden der Betriebsruhe ist der Fachbereich Betriebssteuerung zuständig. Dieser entwickelt alljährlich einen Routenplan. Die Entscheidung wann und wo gefahren werden kann, entwickeln die Betriebsleiter(innen) in Absprache mit der Betriebsaufsicht.Von den Betriebshöfen, der Fahrschule und dem Gleisbauhof in Wangen machen sich dann sieben Fahrzeuge auf den Weg, um jeden Meter Gleis samt Neben-und Kehrgleisen freizuhalten.
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste