Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Einzelfahrschein
#1
Hallo Smile

Ein Einzelfahrschein gilt laut VVS-Bedingungen nur in eine Richtung, allerdings mit Unterbrechungen und max. 2 Stunden.

Möchte ich vom Hauptbahnhof zum Flughafen und wieder zurück fahren (jemanden abholen) wie könnte der Kontrolleur bei der Rückfahrt sehen das ich in die falsche Richtung fahre? Er wird ja kaum alle Automatennummern im Kopf haben?
Zitieren
#2
Ich kauf so wenig Einzelfahrscheine, aber steht auf denen nicht gewöhnlich normal drauf wo er gekauft wurde und wie viele Zonen er gilt? Also in Deinem Fall "Stuttgart HBf, 3 Zonen"? Wenn Du dann in der S-Bahn vom Flughafen zurück in die Stadt fährst, sieht das der Kontrolleur sofort dass was nicht stimmt.
Zitieren
#3
Pardon. Ich meinte eine einzelne Fahrt. Abgestempelt auf einer Mehrfahrtenkarte.

Ich habs mittlerweile aber schon rausgefunden. Die Automaten an den S-Bahn-Stationen stempeln die aktuelle Tarifzone. Das sieht der Kontrolleur dann sofort.
Zitieren
#4
Ja so ist es! Allerdings kann man da schon bescheisen, wenn man will...
Folgendes Beispeil:
Ich fahre mit der U6 von Feuerbach (Zone 20) zum Hauptbahnhof (Zone 10) und nachher mit der U6 wieder zurück nach Feuerbach mit nur einer Entwertung auf der Mehrfahrtenkarte.
Ich muss einfach schnell genug sein. Wenn auf der Hinfahrt ein Kontrolleur kommt, dann sag ich ihm die Wahrheit, also ich komme von Feuerbach und fahre zum Hauptbahnhof. Wenn auf der Rückfahrt ein Kontrolleur kommt sag ihc ihm ich bin in Möhringen (Zone 20) eingestiegen und zum Hauptbahnhof gefahren und hab was eingekauft und jetzt fahre ich nach Feuerbach (Zone 20). Der Kontrolleur hat keine Chance nachzuweisen, dass ich von Feuerbach komme. Man sollte die Entwerter anders machen... wie weiß ich noch nicht.
Dies soll jetzt keine Einladung zum Schwarzfahren sein, ich mach sowas nicht, weil ich a) ehrlich bin und b) ein Monatsticket hab.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#5
Das ist aber genauso mit der 2-Zonen Tageskarte. Wenn man die im 20er-Bereich abstempelt, hat man eine Tageskarte für 3 Ringe, nur sollte man nicht auf einer Fahrt zwischen zwei 30er-Zonen erwischt werden.
Vorsorglicher Kommentar wie oben: Netzkarte
Zitieren
#6
(15. 12. 2010, 13:41)Dennis123 schrieb: Das ist aber genauso mit der 2-Zonen Tageskarte. Wenn man die im 20er-Bereich abstempelt, hat man eine Tageskarte für 3 Ringe, nur sollte man nicht auf einer Fahrt zwischen zwei 30er-Zonen erwischt werden.
Vorsorglicher Kommentar wie oben: Netzkarte

Da gibt es noch bessere Möglichkeiten :-)

Z.B. in Obertürkheim stempeln.
Zitieren
#7
Oder in Rohr. Gilt dann von Böblingen bis in die beiden Stuttgarter Innenstadtringe. Man darf halt nicht mit dem RE Böblingen-Stuttgart fahren sondern muss die S-Bahn nehmen.
Zitieren
#8
Ich finde das System der Mehrfachtickets im VVS an sich sehr unglücklich gelöst. Im VGN gibt es z.B. 10er-Streifenkarten, und man stempelt, je nachdem wieviele Zonen man durchfahren möchte, einfach die entsprechende Anzahl Streifen ab. In Stuttgart braucht man für jede Kombination (2 Zonen, 3 Zonen) immer eine separate Karte. AUßerdem zählen in Nürnberg die Zonen des 3. Ringes (also in Stuttgart alle 30er Zonen) als 1 Zone, zumindest wenn man sie von der Innenstadt (also Zone 10 oder 20) aus befährt. Beispiel: Von Erlangen nach Schwabach sind es 3 Zonen, vom Flughafen S nach Esslingen sind es dagegen 4 Zonen.
Zitieren
#9
(15. 12. 2010, 23:07)Schimmelreiter schrieb: Ich finde das System der Mehrfachtickets im VVS an sich sehr unglücklich gelöst. Im VGN gibt es z.B. 10er-Streifenkarten, und man stempelt, je nachdem wieviele Zonen man durchfahren möchte, einfach die entsprechende Anzahl Streifen ab.
Das VVS hat in seiner FAQ-Rubrik erklärt, warum sie sich gegen dieses Angebot entschieden haben.
Zitieren
#10
Ich kenne die Argumentation. So wie es auf der von Dir angegebenen Seite geschildert wird, klingt es auch logisch. Das dort angegebene Beispiel aus München ist im Vergleich auch ziemlich teuer. Nimmt man dagegen z.B. den VGN als Vergleich, verliert der VVS, da in Nürnberg eine Streifenkarte mit EUR 9,20, also EUR 0,92 pro Zone, in allen Fällen günstiger ist als der entsprechende Tarif in Stuttgart. Dazu kommt, wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, dass man in Stuttgart außerhalb von Zone 10/20 ggf. mehr Zonen durchfahren muss (also auch bezahlen muss) als in Nürnberg. Und dass man den Bürger für zu blöd hält, die Karten zu knicken und zu stempeln, kann man als Argument glaub nicht gelten lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste