Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echte Linienwechsler
#31
Zumindest kann ich eine Annahme von Andy0711 bestätigen: Während der Weihnachtsferien bin ich mehrmals mit einer U2 zur Arbeit gefahren, die aus Remseck Richtung Botnang ausrückte und ca. 4.42 Uhr bei den Mineralbädern ankam - ohne im Fahrplan zu stehen. Also rein rechnerisch der Zug, der 4.52 Uhr ab Rotebühlplatz fahrplanmäßig einsetzt. Ob das nun alles im Zusammenhang mit den Schülerverstärkern steht, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Zitieren
#32
(10. 01. 2011, 19:41)dt8.de schrieb:
(10. 01. 2011, 18:25)Andy0711 schrieb:
(14. 12. 2010, 11:39)dt8.de schrieb: Konkret handelt es sich dabei um den Zusatzzug der U2 7.19h ab Neugereut (Kurs 02-11) (und der 7.29 vermutlich auch), welcher zunächst ab Neugereut als "U2 Berliner Platz" unterwegs ist. Am Stöckach schildert dieser um auf "U4 Hölderlinplatz", im Zug gibt es eine Durchsage, daß dieser Zug als U4 weiter zum Hölderlinplatz fährt.

Zum Rückweg weiß ich (noch) nichts, nichteinmal, ob er nach Remseck oder Heslach fährt.
Die Pläne der U2 gehen nämlich zu Schulzeiten auf, wenn diese beiden Züge morgens um 04:52 und 05:02 ab Rotebühlplatz fahren und das würde passen, da diese dann um 07:15 und 07:25 in Neugereut ankommen. Da die Züge kurz danach einrücken und eh in keinem Fahrplan stehen, sind die Wendezeiten von vier Minuten akzeptabel. Dafür rücken vermutlich vorher Züge aus, die gegen 07:10 und 07:20 in Neugereut ankommen und 14 Minuten Wendezeit haben. Da diese erst ausgerückt sind, wären auch hier vier Minuten Wendezeit akzeptabel - aber wegen des "eingleisigen" Abschnitts halte ich 14 Minuten für wahrscheinlicher.

Hallo,

das ist aber nicht so: diese Zusatzzüge kommen schon außerhalb des Fahrplans an und haben ebenso 9 Minuten Wendezeit. Es findet als keine Überholung statt.

(10. 01. 2011, 21:12)Ausrücker schrieb: Zumindest kann ich eine Annahme von Andy0711 bestätigen: Während der Weihnachtsferien bin ich mehrmals mit einer U2 zur Arbeit gefahren, die aus Remseck Richtung Botnang ausrückte und ca. 4.42 Uhr bei den Mineralbädern ankam - ohne im Fahrplan zu stehen. Also rein rechnerisch der Zug, der 4.52 Uhr ab Rotebühlplatz fahrplanmäßig einsetzt. Ob das nun alles im Zusammenhang mit den Schülerverstärkern steht, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Wenn das so ist, dann komme ich doch zu meiner ursprünglichen Vermutung zurück, dass bei diesen beiden Zügen die Ausrückfahrt unvollständig im Fahrplan steht. Vielleicht auch, um so flexibel zu sein, die Züge in besonderen Situationen doch von Heslach aus zu bedienen oder den von mit angedachten Tausch durchführen zu können. Ansonsten würden die Kurse nie den Betribshöfen zuzuordnen sein, da man im Fahrplan (werktags) reguläre Züge ausschließlich nach Remseck einrücken sieht und ergo keiner aus Heslach ausrücken dürfte.
Zitieren
#33
Die U2-Verstärker sind im Gegensatz zum gedruckten VVS-Fahrplanbuch 2010/2011 auf der Homepage unter Fahrplanbuchseiten aufgeführt:

http://www2.vvs.de/vvs/TTB/vvs08_000029e6_TP.pdf

Mo.-Fr. an Schultagen
Neugereut 07:19 07:29
Metzstraß 07:34 07:44

In der Gegenrichtung gibt es entsprechende Fahrten an Schultagen ab Mercedesstraße um 07:08 und 07:18.

Weiter sind diese im Fahrplan der U4 zum Hölderlinplatz eingearbeitet:

http://www2.vvs.de/vvs/TTB/vvs08_00001433_TP.pdf

Mo.-Fr. an Schultagen
Stöckach 07:36 07:46
Hölderlinp 07:48 07:58

Die Einrückfahrten ab Hölderlinplatz fehlen hingegen im U4-Fahrplan.

By the way: Mal gespannt, wann der neue Jahresfahrplan online geht!

MfG
GT6
Zitieren
#34
Die beiden Zusatzzüge gibt es auch im VVS-Jahresfahrplan 2012.

Weiterhin sind diesmal die Einrückfahrten ab Hölderlinplatz bis Rotebühlplatz als U4 in den Fahrplänen enthalten.

MfG
GT6
Zitieren
#35
Mal ne Frage an die Experten: Fangen die Kursnummerierungen morgens mit z.B. 04/01 an und jeder weitere Ausrücker bekommt den nächsten, oder ist das durcheinander, dass z.B. 04/10 zuerst ausrückt?
Zitieren
#36
(11. 11. 2011, 13:44)vloppy schrieb: Mal ne Frage an die Experten: Fangen die Kursnummerierungen morgens mit z.B. 04/01 an und jeder weitere Ausrücker bekommt den nächsten, oder ist das durcheinander, dass z.B. 04/10 zuerst ausrückt?

Da sich das nach meiner Beobachtung durchaus schon geändert hat, ist das nicht so einfach zu beantworten. In diesem Jahr schien es relativ durchgängig so, als ob sie zu einem bestimmten Zeitpunkt, bei dem bereits 10-Minuten-Takt ist (ich glaube 6 Uhr oder 7 Uhr, sonntags 13 Uhr), durchnummeriert wurden.

Teilweise passt es dann nachmittags nicht mehr ganz, wenn die befahrenen Strecken außerhalb der HVZ verkürzt werden und Nachmittags wieder weiter fahren (Botnang/Giebel/Heumaden), so dass dann wieder Züge ausrücken, die irgendwo zwischendrinn sind (z. B. Kurs 1 - 2 - 3 - 11 - 4 - 5 - 6 ...). Es war auch nicht immer gleich, ob ein nachmittags ausrückender Zug die gleiche Kursnummer wie vormittags bekommt.

Teilweise wurde (wird?) abends beim Umstellen auf Einfach-Traktion auch ein neuer Nummernbereich genommen, z. B. U6-21 - U6-28.

Als die U5 noch abwechselnd nach Degerloch/Möhringen und Leinfelden gefahren ist, hatte sich dort auch die Reihenfolge regelmäßig vertauscht (11./13. Umlauf 1 - 2 - 3 - 4, 12./14. Umlauf 2 - 1 - 4 - 3) - das gibt's aber momentan nicht mehr.

Hier im Forum sind aber dazu viele Informationen, aber auch mal Spekulationen zu finden.
Zitieren
#37
Ok danke. Sind die Kursfolgen dann jew. werktags / am Wochenende gleich oder kanns da au Tagesunterschiede geben?
Zitieren
#38
Also, Beispiel U2 (falls ich deine Frage richtig verstanden habe):
Abfahrt Botnang 10:59
Werktags ist das Kurs 02-07
Samstags ist das Kurs 02-04
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#39
Ok danke. Dachte ich könnte vielleicht aus den Fahrplänen die Kurse zuordnen, aber da beides negativ ist, gehts nicht Undecided
Zitieren
#40
Pencil 
03-08 PL > 21.09 wechselt @ VB > 01-08 > 21.29 > FL.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste