Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echte Linienwechsler
#11
(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: 1.) rückt dieser Kurs von Remseck oder Heslach nach Neugereut aus, um dort um 07:19 einzusetzen?

Wahrscheinlich Heslach, da ich bislang Heslacher Wagen auf dem Kurs gesehen habe. Da sich aber zum Fahrplanwechsel theoretisch die Wagenzuteilung geändert haben könnte und die Kurse vor dem Fahrplanwechsel von Remseck kamen will ich dafür nicht garantieren.

(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: 2.) zeigt die Perlschnur ab Neugereut die "alte U2" Neugereut - Hölderlinplatz oder Neugereut - Botnang und am Stöckach wechselt das Band auf die U4 Untertürkheim - Hölderlinplatz?

Ab Neugereut habe ich nicht darauf geachtet (hatte ja keinen Anlass, da wusste ich ja noch nicht, daß es eine U4 wird), vor Stöckach hat das Band auf die U4 gewechselt. Da bin ich ja erst durch das Geräusch aufmerksam geworden, daß das etwas passiert. Die Durchsage kam später.

(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: 3.) Rückt dieser Kurs ab Hölderlinplatz nach Remseck oder Heslach ein?

Ich nehme an Heslach.

(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: Zu 3.) Handelt es sich um einen Einrücker nach Remseck verstehe ich nicht, warum nicht ab Berliner Platz über die Stadtschleife (Hbf - Stöckach) gefahren wird. (ggf. als U14)
Was soll die Fahrt zum Hölderlinplatz? Gibt es dort auch ein zusätzliches Verkehrsbedürfnis?

Könnte mir nur Schulen vorstellen, aber das passt zeitlich nicht ganz.

(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: Falls der Zug nach Heslach einrückt, und man eben außer Charlottenplatz noch die zentralen Haltestellen Rotebühlplatz und Berliner Platz vor dem Einrücken bedienen möchte: warum nutzt man dann nicht die zu dieser Zeit von der U9 nicht benutzte Kehranlage Vogelsang und fährt als U2 bis zum Vogelsang und rückt ab dort ein? In den Ferien, wenn die U9 dort endet, gibt es ja keinen U2-Zusatzkurs. Die Fahrzeit Berliner Platz - Vogelsang ist nur um 2 Min. länger als zum Hölderlinplatz, diese Einsparung kann doch wohl nicht ernsthaft ausschlaggebend sein.

Genau deshalb vermute ich ein Bedürfnis am Hölderlinplatz. Zu Schulanfangs- und -endzeiten ist dort eigentlich schon voll. Aber wenn es nicht um den Hölderlinplatz ginge, dann bräuchte der auch nicht zum Vogelsang fahren, denn dann könnte der ja ab Rathaus gleich nach Heslach. Die zwei Haltestellen mehr zum Berliner Platz erfordern auch keinen Zusatzkurs.

(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: 4.) Wie reagieren die Fahrgäste auf den "plötzlichen" Linienwechsel?

Gar nicht. Ist ja erst nur bis Berliner Platz angezeigt, und da fährt auch die U4 hin.

(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: 5.) Wie beurteilen die Leser dieses Forums die von der SSB gewählte Lösung mit dem Linienwechsel? Ich hätte "E" präferiert oder eben die Führung zum Vogelsang bzw. sofortige Einrückfahrt über die Stadtschleife.

Da es für den Hölderlinplatz einen Grund geben muß ist das wohl so fest. Aber ich hätte die als E-Wagen fahren lassen.
In der Vergangenheit (ich fahre mit dem manchmal) gab es in den Ferien oder bei Wagen- oder Personalmangel (ja, gab es auch schon) schon Gemecker beim Warten am Bahnsteig, wenn die U2 nicht zu der Zeit kam. Die meisten Leute wissen nichtmal, daß der nicht im Fahrplan steht. Bei einem E-Wagen wäre es eindeutiger.

Und wie soll das in einem Jahr mit den Schülerkursen Stammheim - Freiberg werden? Sollen die dann als U15 Zuffenhausen Rathaus laufen und da dann auf U7 Mönchfeld umschildern? Da steigt in Stammheim bestimmt keiner ein, der nach Freiberg will. Der muß schon ab Stammheim mit den Ziel Mönchfeld (eben als E-Wagen) laufen, sonst wird das nichts.
(18. 12. 2010, 13:37)botnanger tunnel schrieb: Gibts da so ein großes Verkehrsaufkommen? Ich könnte mal die U2 auf Doppelzug umplanen!

Ja, der fährt eigentlich nur wegen Neugereut. Wegen des Aufkommens von dort war ja mal die U19 Neugereut - Stadion als HVZ-Linie geplant (die meisten wollen nach Bad Cannstatt), dann waren aber zwei Zusatzkurse wohl doch einfacher.

Und die zwei Zusatzkurse sind auch einfacher und billiger als wegen zwei Fahrten am Morgen den ganzen Tag Doppelzüge zu fahren.
Zitieren
#12
(18. 12. 2010, 13:37)botnanger tunnel schrieb: Gibts da so ein großes Verkehrsaufkommen? Ich könnte mal die U2 auf Doppelzug umplanen!
Ich hatte schonmal an anderer Stelle darauf hingewiesen, daß es bei Doppelzügen auf der U2 problematisch mit einem Halt am Berliner Platz wird und man somit zwischen Berliner Platz und Staatsgalerie die U2 und U9 tauschen müßte.
Dann hätte allerdings das linke Neckarufer ab Hedelfingen keinen direkten Anschluß zum Hbf mehr und die U2 ab Botnang wäre nicht mehr die Linie, die die Botnanger in die City wollen. Die U9 nämlich mit Einfachtraktion nach Botnang und die U2 mit Doppeltraktion am Vogelsang enden zu lassen, macht ja auch keinen Sinn.

Also laß mal deine U2-Umplanung sehen. Ich hätte dann auch eine Idee.
Zitieren
#13
(19. 12. 2010, 01:50)dt8.de schrieb:
(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: Zu 3.) Handelt es sich um einen Einrücker nach Remseck verstehe ich nicht, warum nicht ab Berliner Platz über die Stadtschleife (Hbf - Stöckach) gefahren wird. (ggf. als U14)
Was soll die Fahrt zum Hölderlinplatz? Gibt es dort auch ein zusätzliches Verkehrsbedürfnis?

Könnte mir nur Schulen vorstellen, aber das passt zeitlich nicht ganz.

Wann ist denn dieser Kurs am Berliner Platz (Liederhalle) bzw. an der Rosenberg-/Seidenstraße?

An der Liederhalle sind folgende Schulen:
-Schloss-Realschule
-Falkertschule
-Dillmann-Gymnasium
-Institut Dr. Flad

An der Rosenberg-/Seidenstraße ist die Berufsschule im Hoppelau.

Könnte das zu einem Schulbeginn 7.45 bzw. 8.00 Uhr passen?
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#14
(19. 12. 2010, 10:58)nightwalker schrieb:
(19. 12. 2010, 01:50)dt8.de schrieb:
(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: Zu 3.) Handelt es sich um einen Einrücker nach Remseck verstehe ich nicht, warum nicht ab Berliner Platz über die Stadtschleife (Hbf - Stöckach) gefahren wird. (ggf. als U14)
Was soll die Fahrt zum Hölderlinplatz? Gibt es dort auch ein zusätzliches Verkehrsbedürfnis?

Könnte mir nur Schulen vorstellen, aber das passt zeitlich nicht ganz.

Wann ist denn dieser Kurs am Berliner Platz (Liederhalle) bzw. an der Rosenberg-/Seidenstraße?

An der Liederhalle sind folgende Schulen:
-Schloss-Realschule
-Falkertschule
-Dillmann-Gymnasium
-Institut Dr. Flad

An der Rosenberg-/Seidenstraße ist die Berufsschule im Hoppelau.

Könnte das zu einem Schulbeginn 7.45 bzw. 8.00 Uhr passen?

Zumindest früher sind an Liederhalle auch Schüler des Friedrich-Eugens-Gymnasiums ausgestiegen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#15
(19. 12. 2010, 13:54)kavuron schrieb: Zählt das hier?
Samstag, 18.12. gegen 15 Uhr bog eine U5 Richtung Leinfelden vom Killesberg her kommend in die Heilbronner Straße ein.
Welche Linie der Zug vorher befuhr, ist mir leider nicht bekannt.

Ich verstehe die Frage nicht? Das ist doch eine normale U5, Killesberg ist da jetzt die normale Endstelle.
Zitieren
#16
(19. 12. 2010, 01:50)dt8.de schrieb: ...
Und wie soll das in einem Jahr mit den Schülerkursen Stammheim - Freiberg werden? Sollen die dann als U15 Zuffenhausen Rathaus laufen und da dann auf U7 Mönchfeld umschildern? Da steigt in Stammheim bestimmt keiner ein, der nach Freiberg will. Der muß schon ab Stammheim mit den Ziel Mönchfeld (eben als E-Wagen) laufen, sonst wird das nichts.
...

Vielleicht "opfert" man hier eine Linienummer (z. B. U18).
Wobei ich persönlich den E-Wagen präferiere!

Ist schon lustig: jahrelang lief alles als E, dann hat man mit der U11 angefangen (die ich noch akzeptiere), und dann zu allem Überfluss die U16, U17 und U18 geschaffen (später ergänzt bzw. ersetzt durch U19).
Da würde eine Linie Stammheim - Mönchfeld, bedient an allen Schultagen mit zwei morgendlichen und zwei mittäglichen Fahrten, weitaus häufiger verkehren, als so eine früherere U18, ein Liniensignal würde sich also evtl. lohnen.

MfG
GT6
Zitieren
#17
Für eine Direktverbindung Stammheim-Mönchfeld ist doch sicher kein Bedarf da. Man kann bequem an der Hohensteinstraße umsteigen oder vom Rathaus die paar Meter zum Kelterplatz laufen.

Aber wie wärs mit einem kleinen neuen Streckenast ab der Salzwiesenstraße durch die Strohgäustraße bis zum Porscheplatz? Das andere Ende dieser neuen Linie U19 wäre dann am Neckarpark (über Pragsattel und Wilhelma).
Zitieren
#18
(20. 12. 2010, 12:48)Mario schrieb: Für eine Direktverbindung Stammheim-Mönchfeld ist doch sicher kein Bedarf da.

Aber sicher ist da der Bedarf da, dort existiert sehr starker Schülerverkehr, da Stammheim keine weiterführenden Schulen hat.

Bis 1990 lief da ein GT4-Kurs mit zwei Fahrten morgens und zwei mittags, seit 1990 fahren da morgens und mittags zwei Gelenkbusse mit je zwei Fahrten. Die will man sicher wieder einsparen, weil zwei Busfahrer mit Ausrückstrecke von Gaisburg teuer als ein Stadtbahnzug mit einem Fahrer von Möhringen sind.
Zitieren
#19
(20. 12. 2010, 12:20)GT6 schrieb: (...), weitaus häufiger verkehren, als so eine früherere U18, ein Liniensignal würde sich also evtl. lohnen.
Die U18 ist eine Saison lang zu jedem Heimspiel der Kickers gefahren, als die mal durch irgendwelche komischen Zufälle in der 2. Bundesliga gespielt haben. Aber am Ende der Saison war dann wieder Schluss mit den Kickers in der 2. Liga und der U18 in Vaihingen. Insofern war es sicher keine blöde Idee, Sonderzüge zur Waldau einzusetzen. Zumal die Kickers ja auf den Fildern eine recht große Fangemeinde haben, die die Züge auch entsprechend ausgelastet hat. Nur habe ich nie verstanden, warum man die nicht als U8 laufen lies.
Zitieren
#20
(20. 12. 2010, 12:48)Mario schrieb: Für eine Direktverbindung Stammheim-Mönchfeld ist doch sicher kein Bedarf da. Man kann bequem an der Hohensteinstraße umsteigen oder vom Rathaus die paar Meter zum Kelterplatz laufen.

Aber wie wärs mit einem kleinen neuen Streckenast ab der Salzwiesenstraße durch die Strohgäustraße bis zum Porscheplatz? Das andere Ende dieser neuen Linie U19 wäre dann am Neckarpark (über Pragsattel und Wilhelma).

Die Gleise von Stammheim -> Mönchfeld in der Kurve liegen doch schon.

Eine Linie zum Porsche-Museum habe ich auch schon geplantSmile
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste