Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IGA-Bahn
#1
Wie gewünscht, stelle ich jetzt meine IGA-Bilder vor. Ich habe den Beitrag mal unter "sonstiger ÖPNV" einsortiert, obwohl sogar ein Stadtbahnzug zu sehen ist. Die Bilder sind Scans aus dem Jahr 2002 von Papierbildern meiner alten Canon-Analogknipse und leider aber nicht sehr groß geraten. Ich müsste die Bilder eigentlich mal neu einscannen, aber der Papierbilderordner ist irgendwo in dien Tiefen des Kellers vergraben...

Zur Übersicht gibt es noch einen Scan eines alten Stadtplans. Die kleinen schwarzen Dreiecke kennzeichnen die Eingänge zur IGA. Die unten abgebildete Schleife befindet sich in der rechten Bildmitte in der Pragstraße. Rot eingezeichnet ist die Strecke der Panoramabahn:

[Bild: iga19931.jpg]

Nun aber zu den Bildern.

Bilder vom 07.02.1993:

Ein paar Bilder der Rosensteinparkschleife habe ich auch noch gefunden. Kurz hinter der Hst. "Fortuna" (Linie 13) zweigen die (übrigens nur meterspurigen) Gleise aus der Pragstr. in die Schleife im Rosensteinpark ab. Hier endete die IGA-Zubringerlinie vom Cannstatter Wasen (Großparkplatz):

[Bild: iga19932.jpg]

Die Gleisanlage wurde natürlich als Rasengleis angelegt - wie es sich für eine Gartenschau gehört:

[Bild: iga19933.jpg]

Blick auf den Bahnsteig. Der Zaun hat eine wichtige Funktion - schließlich sollte man ja Eintritt bezahlen:

[Bild: iga19934.jpg]

Nun aber zur Einschienenbahn.

Mehrere Panoramazüge zwischen Nordbahnhof und Pragsattel:

[Bild: iga19935.jpg]

Hier sieht man einen der Panoramazüge, der deutlich sichtbar im letzten Gelenk abknickt. Im Hintergrund ist der Pragsattel zu sehen. Dieses Bild wurde in "Blickpunkt Straßenbahn", Ausgabe 2/1993, auf S. 136 veröffentlicht:

[Bild: iga19936.jpg]

Auf der Löwentorbrücke: Panoramazug vor SSB-DT8, dessen Werbung auch schon historisch ist (leider war gerade kein ICE oder eine S-Bahn oder sonstiges in der Ebene darunter zugegen. Wäre ein schönes Bild geworden...):

[Bild: iga19937.jpg]

Detail einer Stromabnehmereinheit:

[Bild: iga19938.jpg]

Bilder vom 03.04.1994:

Nach der IGA wurde die Bahn wieder abgebaut. Eingepackte Züge am Rosensteinpark...

[Bild: igaabbau1.jpg]

...und am Nordbahnhof:

[Bild: igaabbau2.jpg]

Das war's an Vorzeigbarem.

Uploaded with ImageShack.us
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#2
Erstklassige Dokumentation. Vielen Dank!
Zitieren
#3
Danke für die Bilder! Hat jemand Bilder von innen?? Wie lange stand die Bahn denn und wie lange wurde gebaut bzw. abgerissen??
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#4
Schöne Bilder, danke! Gerne auch noch mehr davon.
Die Vorstellung ist übrigens ganz interessant, daß, wenn das Ding stehen geblieben und in den VVS integriert worden wäre, Stuttgart dann wohl die Stadt mit dem meisten kuriosen Nahverkehrsmitteln wäre: Zahnradbahn, Seilbahn, Monorail.

Edit
Noch eine Frage: Gibt es eigentlich noch irgendwelche sichtbaren Relikte davon (Pfosten o.ä.)?
Zitieren
#5
(11. 12. 2010, 19:19)Yamanote schrieb: Noch eine Frage: Gibt es eigentlich noch irgendwelche sichtbaren Relikte davon (Pfosten o.ä.)?

Wie "glx" hier bereits geschrieben hatte, gibt es nur noch das ehemalige Depot in der Ehmannstr., welches jetzt eine Lagerhalle der Wilhelma ist. Relikte von Pfosten o.ä. wären mir nicht bekannt. Das Einzige, was außer dem Depot an die Bahn erinnert, ist IIRC eine sehr massiv ausgeführte Verkehrsinsel in der Stresemannstr. in Höhe des Killesberg-Kleinbahnhofs (genau da, wo auf meinem Stadtplanausschnitt die rote Linie durch das "NN" geht), auf der ein Pfeiler der Einschienenbahn stand.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#6
Ansonsten hab ich hier noch ein Bild gefunden: Siehe Wikipedia
Und es gibt sogar ein Video auf Youtube!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#7
(11. 12. 2010, 22:15)TOPCTEH schrieb:
(11. 12. 2010, 19:19)Yamanote schrieb: Noch eine Frage: Gibt es eigentlich noch irgendwelche sichtbaren Relikte davon (Pfosten o.ä.)?

Wie "glx" hier bereits geschrieben hatte, gibt es nur noch das ehemalige Depot in der Ehmannstr., welches jetzt eine Lagerhalle der Wilhelma ist. Relikte von Pfosten o.ä. wären mir nicht bekannt. Das Einzige, was außer dem Depot an die Bahn erinnert, ist IIRC eine sehr massiv ausgeführte Verkehrsinsel in der Stresemannstr. in Höhe des Killesberg-Kleinbahnhofs (genau da, wo auf meinem Stadtplanausschnitt die rote Linie durch das "NN" geht), auf der ein Pfeiler der Einschienenbahn stand.

Die Lagerhalle hat mit der Panoramabahn nix zu tun.
Das Depot befand sich vielmehr auf dem im letzten Bild erkennbaren Grünstreifen zwischen Ehmannstraße und Bahndamm.
Es war allerdings kein Depot im Sinne einer festen Behausung, sondern es gab mehrere "Gleise", die über eine Schiebebühne angebunden waren und von denen lediglich eines mit einer zeltähnlichen Konstruktion überdacht war. Relikte von der Panoramabahn gibt es in Stuttgart definitiv keine mehr. Die Bahn wurde vollständig demontiert.

Vor einigen Jahren bin ich "zufällig" über die SSB an einen Plan aus der Entwicklungsphase der Panoramabahn gekommen in dem sogar alle Stützen eingezeichnet und nummeriert sind. Sehr interessant: Im Rosensteinpark gab es verschiedene Trassenvarianten. Und offenbar wurde kurzfristig nochmals umgeplant. Denn die dann umgesetzte Streckenführung ist auf meinem Plan nachträglich von Hand eingezeichnet worden.

Und noch was: Es existierten damals sogar Planungen für eine Stadtbahnendhaltestelle im Rosensteinpark. Die dazugehörigen Pläne (2 Regelquerschnitte) auf "Butterbrotpapier" sind allerdings nicht sehr aussagekräftig. Und da ja, wie wir alle wissen, das Dreischienengleis in der Pragstr. erst 1997 verlegt wurde, verschwanden sie auch recht schnell wieder in der Schublade.

Schöne Grüße...
Zitieren
#8
Tolle Bilder! Viele Menschen erinnern sich wohl kaum noch an die Panoramabahn. Ich selbst bin damals nicht damit gefahren, hatte es ursprünglich vor, aber meine Eltern kamen damals nie dazu, mit mir mal eine Tour zu unternehmen. Warum hat man sie eigentlich wieder abgebaut? Sie wäre IMHO eine gute Ergänzung des Höhenparks gewesen. War der Stadt die Instandhaltung zu teuer bzw. befürchtete man draufzuzahlen?
Zitieren
#9
In anderen Städten gab es auch so eine Hochbahn während Bundesgartenschauen, z.B. Mannheim. Auch dort hat man sie leider wieder abgebaut. Die Betriebskosten werden sicher nicht durch entsprechende Einnahmen längerfristig gedeckt.
Zitieren
#10
Wo sind denn jetzt die ganzen Pfeiler hin?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste