Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugumläufe 2011
#41
(23. 02. 2011, 12:44)Andy0711 schrieb:
(22. 02. 2011, 22:05)sp dr 60 schrieb: Aber es wäre mir wirklich neu, dass an der Waldau Nachts Stadtbahnen stehen, weil dann würden die fahreten der U7 ja an der der Waldau beginnen. Och die Standplätze in Möhringen müssten eigentlich langen.
Eine Abstellung tagsüber (U15-Verstärker) kann man eben ausschließen, da die Ein- und Ausrückfahrten für die U15 zu offensichtlich sind.
Plätze lt. Wikipedia:
Heslach 40
Möhringen 60
Remseck 60
Gerlingen 10
Waldau 5
macht 175 bei 164 Fahrzeugen - OK. Dann hatte ich wohl veraltete Informationen, ich dachte das wäre knapper. (Wird es nach Auslieferung der neuen ja auch wieder). Ich wollte das aber eh noch überprüfen, dann werden wir es ja sehen. Ich bin halt sicher, dass ich dort früher schon Fahrzeuge gesehen habe und daher davon ausgegangen, dass das immer noch so ist.
Des weiteren bin ich ja davon ausgegangen, dass die Fahrten ab Waldau so nicht im Fahrplan stehen. (sondern z. B. am Bopser beginnen/enden)

Das stimmt glaub ich nicht ganz: Heslach hat 43, Remseck 38 oder so ähnlich.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#42
(23. 02. 2011, 12:54)botnanger tunnel schrieb: Das stimmt glaub ich nicht ganz: Heslach hat 43, Remseck 38 oder so ähnlich.
Ich hatte jedenfalls in der Summe mit weniger gerechnet.
Zitieren
#43
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass sich ein paar Wagen immer auch noch der Hauptwerkstatt aufhalten, ist noch mehr Platz.

Gruß, Philipp
Zitieren
#44
(23. 02. 2011, 12:44)Andy0711 schrieb: ...Ich bin halt sicher, dass ich dort früher schon Fahrzeuge gesehen habe und daher davon ausgegangen, dass das immer noch so ist.
Des weiteren bin ich ja davon ausgegangen, dass die Fahrten ab Waldau so nicht im Fahrplan stehen. (sondern z. B. am Bopser beginnen/enden)

Während kurzer Zeit gab es an der Waldau mal einen Operativkurs (07-30 oder 07-31) analog den Standwagen GT 4 Geroksruhe (15-30) und den heute noch bereitgestellten an den Mineralbäder (01-30) bzw. am Eckartshaldenweg (05-30).
Das ist zwar noch nicht sooo lange her aber bereits wieder Vergangenheit.

MfG
GT6

Zitieren
#45
(24. 02. 2011, 11:17)GT6 schrieb: Während kurzer Zeit gab es an der Waldau mal einen Operativkurs (07-30 oder 07-31) analog den Standwagen GT 4 Geroksruhe (15-30) und den heute noch bereitgestellten an den Mineralbäder (01-30) bzw. am Eckartshaldenweg (05-30).
Das ist zwar noch nicht sooo lange her aber bereits wieder Vergangenheit.

MfG
GT6
Das kann sein, meinte ich aber nicht. Ich bin sicher, dass ich beim Durchfahren (abends oder am WE) schon mal 3-5 Fahrzeuge dort abgestellt gesehen habe; ich kann aber nicht sagen, vor wievielen Jahren das war. Die Strecke an sich befahre ich recht selten.
(23. 02. 2011, 21:51)Philipp schrieb: Wenn man dann noch davon ausgeht, dass sich ein paar Wagen immer auch noch der Hauptwerkstatt aufhalten, ist noch mehr Platz.
Das ist klar; daran habe ich auch schon gedacht.
Zitieren
#46
Es war mal eine Zeitlang so, dass an der Waldau Fahrzeuge hinterstellt waren, wenn die U18 mal im Gazzi Stadion aktiv war, aber seit dem nicht mehr. Es gab mal den Theater DT8 von Lokstoff der hat an der Waldau gewendet. Bedenkt bitte das Remseck ja ausgebaut wurde und auch noch weiter ausgebaut wird. In Gerlingen werden Fahrzeuge hinterstellt, weil es ja den Bh Gerlingen schon sehr lange gibt, sosnt wäre der 6er kaum wirtschaftlich fahrbar, wei, der Ausrückweg sehr lange ist. Remseck ist ja der Ersatz für Bad Cannstatt. Ich schätze auch mal, dass Zentrum noch weiter ausgebaut wird, weil es kommen ja noch mehr Stadtbahnen. Die Waldau hat das Problem, dass das Gebiet kaum für einen Fahrer errreichbar ist, dirt ist ja nichts drumrum.
Zitieren
#47
Nachdem ich mich heute Abend mal zum Hbf begeben habe, habe ich nach den Einrückerkursen geschaut. Abends rücken alle U7 Kurse nach Zentrum Bp1 ein. Die schildern alle U7 Möhringen. Wird auch auf den DFI so angezeigt.
Zitieren
#48
Hallo zusammen,

mir ist neulich beim Warten auf die Stadtbahn zwei Sachen bei den Ausrückern für die U15 in Heumaden (Mo-Fr) aufgefallen, die nicht so ganz passen - übrigens auch im Fahrplan:
  • An Schultagen geht es in Heumaden los um 06:40, 06:52, 07:02 usw. Für die ersten beiden Züge gibt es eine passende U8 (Ankunft 06:34, 06:48), dann kommen die Züge aus Zuffenhausen um 06:52 und 07:07 an. Interessant ist das um 06:52 - da soll die erste U15 schon in Heumaden angekommen sein, obwohl das Gleis in der gleichen Minute erste geräumt wird. Ist meiner Ansicht nach etwas zu sportlich ;-)
  • Interessanter wird es nun in den Ferien. Da gibt's nur den Ausrücker um 06:40 ab Heumaden. Nur gibt's für den interessanterweise keine passende Leistung auf der U8.

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen ;-)

Gruß, Philipp
Zitieren
#49
Frage zum Umlaufplan der U6:

werden da werktags tagsüber 12 oder 13 Kurse eingesetzt?

Am Schelmenwasen fahren die Kurse zur Minute 03 ab (an Gerlingen Min. 56)
In Gerlingen fahren die Kurse zur Minute 01 ab (an Schelmenwasen Min. 54)

Das bedeutet eine 9-Min.-Wende am Fasanenhof und nur 5 Minuten in Gerlingen.

Frage: Wird in Gerlingen eine "übersprungene" Wende praktiziert, also Wendezeit: 15 Minuten? Dann würden 13 Kurse fahren, oder habe ich mich verrechnet?

Danke im voraus.

MfG
GT6
Zitieren
#50
Normalerweise werden werktags 12 Kurse eingesetzt. Nach Kurs 06-12 folgt 06-01, das habe ich öfters beobachtet.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste