Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugumläufe 2011
#21
Deine Informationen und Gedanken finde ich beeindruckend, auch die damit verbundene Mühe!

Aber wie darf man das verstehen?:
Alternativ wäre ja auch möglich, dass die letzten Fahrten am Bopser abgestellt werden,
Ich denke mal, damit ist das Abstellen in der Kehranlage Waldau gemeint?

Mfg
GT6
Zitieren
#22
(14. 01. 2011, 19:15)GT6 schrieb: Deine Informationen und Gedanken finde ich beeindruckend, auch die damit verbundene Mühe!
Läuft bei mir unter dem Stichwort: Privat-Sudoku. Zahlenspielerei/Rätsel Just 4 Fun ohne irgendwas extra (ok, Excel-Spielereien kommen noch dazu).
Das beschäftigt mich jetzt wieder ein paar Monate nebenbei und dann ist bis zum nächsten "großen" Fahrplanwechsel auch wieder gut (so wie vor drei Jahren). Keine Angst, ich habe noch andere Dinge, die mir Spaß machen ...
(14. 01. 2011, 19:15)GT6 schrieb: Aber wie darf man das verstehen?:
Alternativ wäre ja auch möglich, dass die letzten Fahrten am Bopser abgestellt werden,
Ich denke mal, damit ist das Abstellen in der Kehranlage Waldau gemeint?
Klar, mein Fehler. Ich meinte, dass die Züge fahplantechnisch am Bopser enden und [dann in der Abstellanlage Waldau] abgestellt werden könnten. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr daran (ans Einrücken der letzten Fahrten dort), da ich annehme, dass die Fahrer anschließend noch irgendwie zum SSB-Zentrum kommen können müssen (z. B. wegen Ihres Parkplatzes).
Nachdem ich mir nochmal alle denkbaren Uhrzeiten angeschaut habe, fände ich folgende Lösung für den Normalbetrieb recht ansprechend:

Anordnung der Fahrzeuge in der Abstellanlage (Blick sozusagen von Süden nach Norden):
Waldau - U7 (Doppeltraktion), U15, U7 (Doppeltraktion) - Ruhbank

Die Zeiten im Folgenden sind geschätzt für Waldau, falls nicht anders angegeben (*).

Werktags ausrückend :
U7 04:35 (Bopser ab 04:38) + U15 04:43 (Bopser ab 04:46 = Löwentor ab 05:12) + U7 04:50 (Bopser ab 04:53); Fahrer können mit U8 Waldau an 04:24/39 hinfahren.
Werktags einrückend:
U7 19:58 (Bopser an 19:55) + U15 20:06 (Bopser an 20:03 = Löwentor an 19:37) + U7 20:13 (Bopser an 20:10); Fahrer können mit U8 Waldau ab 20:15/35 zurückfahren.

Samstags ausrückend:
U7 06:16 (Bopser ab 06:19) + U15 06:24 (Bopser ab 06:27 = Olgaeck ab 06:29) + U7 Ruhbank ab 06:23 (*); Fahrer können mit U8 Waldau an 06:09 hinfahren.
Samstags einrückend:
U7 18:30 (Bopser an 18:27) + U7 aus U15 18:34 (Bopser an 18:31) + U7 18:46 (Bopser an 18:43); Fahrer können mit U8 Waldau ab 18:45/19:05 zurückfahren.
* Einsatz 06:45 ab Nellingen; das wäre dann m. E. die einzige Verstärkung bei der U7, da dann die um 06:20 und 06:50 ankommenden zusammengekuppelt würden und um 07:00 weiterfahren würden - vermutlich wäre es sogar das einzige Mal in der Woche im gesamten SSB-Netz, bei dem außerhalb der Werkstatt ein planmäßiges Zusammenkuppeln erfolgt.

Sonntags: keine (nicht sinnvoll für die Abstellanlagen, da sonst die Planung für dort abgestellte Fahrzeuge bereits beim Ausrücken auf Doppeltraktionen für Montags optimiert werden müsste - das wäre umständlich und riskant bei Betriebsstörungen)

Aber ich hätte da noch eine Frage:
Lt. Wikipedia passen in dei Abstellanlage Waldau 5 Fahrzeuge (OK) und in Gerlingen 10 Fahrzeuge. Erstens hatte ich in Erinnerung, dass das in Gerlingen nur 6 Fahrzeuge wären und zweitens würden die 6 auch zu den Fahrplänen passen**. Ist damit möglicherweise einfach gemeint, dass noch zwei Doppeltraktionen am Bahnsteig übernachten könnten oder habe ich das einfach falsch in Erinnerung?

** Verstärken/Schwächen in Gerlingen:
werktags drei Ausrücker 05:15, 05:51 und 06:21 und Einrücker um 19:26 sowie vier mal Schwächen (statt am Fasanenhof) - also zwei weitere Doppeltraktionen vermutlich an 20:16 und 20:46
samstags drei Ausrücker durch Verstärken, vielversprechend wären 07:45, 08:15 und 08:45, analog drei Einrücker durch Schwächen, vielversprechend wären 19:01, 19:46 und 20:31 (Annahmen: Verstärken/Schwächen möglichst zeitgleich wie U7; Züge, die kurz vorher ausrücken bzw. kurz nachher einrücken, sind schon bzw. bleiben Doppeltraktion; Wendezeit 14 Minuten, daher nicht vor 07:45 bzw. 19:00)


Edit: bei soviel Text muss man korrigieren, optimieren und klarstellen (und vorab sichern ...)
Zitieren
#23
(14. 01. 2011, 19:15)GT6 schrieb: Deine Informationen und Gedanken finde ich beeindruckend, auch die damit verbundene Mühe!

[i]

Da muss ich zustimmen
besser als deine Antworten geht ja gar nicht.Smile

Zitieren
#24
(17. 01. 2011, 18:00)Andy0711 schrieb: ...

Aber ich hätte da noch eine Frage:
Lt. Wikipedia passen in dei Abstellanlage Waldau 5 Fahrzeuge (OK) und in Gerlingen 10 Fahrzeuge. Erstens hatte ich in Erinnerung, dass das in Gerlingen nur 6 Fahrzeuge wären und zweitens würden die 6 auch zu den Fahrplänen passen**. Ist damit möglicherweise einfach gemeint, dass noch zwei Doppeltraktionen am Bahnsteig übernachten könnten oder habe ich das einfach falsch in Erinnerung?
...

"Der Tunnel zwischen den Haltetsellen Gerlingen und Gerlingen-Siedlung ist auf einer Länge von etwa 400 m dreigleisig ausgebaut. Dort werden während der Betriebsruhe acht Stadtbahnzüge der Linien U6 und U13 abgestellt..."

Quelle: Bauer, Theurer (2000): Stuttgarter Straßenbahnen Band IV. Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart 1975 - 2000

Das gleiche Buch nennt für die Abstellanlage Waldau fünf Züge.
Also dürfte mit Züge in beiden Fällen die Anzahl an Solo-DT8 gemeint sein.
Meine Erinnerung sagt zu Gerlingen auch "8".

MfG
GT6

Zitieren
#25
(17. 01. 2011, 21:40)GT6 schrieb: "Der Tunnel zwischen den Haltetsellen Gerlingen und Gerlingen-Siedlung ist auf einer Länge von etwa 400 m dreigleisig ausgebaut. Dort werden während der Betriebsruhe acht Stadtbahnzüge der Linien U6 und U13 abgestellt..."

Quelle: Bauer, Theurer (2000): Stuttgarter Straßenbahnen Band IV. Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart 1975 - 2000

Das gleiche Buch nennt für die Abstellanlage Waldau fünf Züge.
Also dürfte mit Züge in beiden Fällen die Anzahl an Solo-DT8 gemeint sein.
Meine Erinnerung sagt zu Gerlingen auch "8".
OK, jetzt beim Lesen kommt mir auch die "8" wieder hoch - klingt vertraut. Vielleicht hat jemand 400/40 gerechnet und nicht berücksichtigt, dass die Weichenanlagen evtl. miteingerechnet sind.

Zitieren
#26
So, jetzt ist für's erste Mal alles aktualisiert und zum Download bereitgestellt. Im nächsten halben Jahr kommt dann die Feinarbeit, gelegentlich die ein oder anderen Punkte zu überprüfen und die Kursnummern herauszufinden.

PS: Mir fehlt noch das Kürzel für Fasanenhof Schelmenwasen, weiß das jemand?
Zitieren
#27
SW steht an den Signalen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#28
Erstmal vielen Dank für die Mühe.

In der Beilage zu ÜBuT "Themen der Zeit - 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart" sind die einzelnen Linien zu den Betriebshöfen zugeordnet. Leider nicht wie viele.

Das schaut grob wie folgt aus:

BP1: U1, U2, U4, U5, U7, U9, U12, U14, U15 bei 43 Wägen

BP2: U3, U5, U6, U7, U8, U12, U15 bei 75 Wägen

BP3: U1, U2, U13, U14 bei 38 Wägen

8 Wägen zum Umbau in der HW

Zitieren
#29
Guten Morgen,

zu Kurs 01-I werktags: Die Abfahrtstafel auf VVS.de für Heslach Vogelrain zeigt, dass ein Kurs um 04:16 Uhr ab Heslach Vogelrain zur Engelboldstraße fährt. Ergo wird er vermutlich dort am GW wenden. Das könnte eine Weiterfahrt ab 04:29 Uhr ab Engelboldstraße Richtung Fellbach bedeuten, die nicht im Fahrplan steht.

In der Tabelle für die U1W hast du 'WD Waldau' als Ausrückhaltestelle stehen - das soll wohl Waldeck (WA) heißen?
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#30
(19. 01. 2011, 10:18)nightwalker schrieb: Guten Morgen,

zu Kurs 01-I werktags: Die Abfahrtstafel auf VVS.de für Heslach Vogelrain zeigt, dass ein Kurs um 04:16 Uhr ab Heslach Vogelrain zur Engelboldstraße fährt. Ergo wird er vermutlich dort am GW wenden. Das könnte eine Weiterfahrt ab 04:29 Uhr ab Engelboldstraße Richtung Fellbach bedeuten, die nicht im Fahrplan steht.

Ich hab's mal am Rand von U1W notiert und werde es demnächst noch sauberer eintragen - danke! Dann steht die Fahrt wohl fälschlicherweise erst ab Waldeck im Plan drin, denn 4:31 Waldeck Richtung Fellbach würde ja dazu passen. Ich hatte eh nicht mehr genau gewusst, wo da der Gleiswechsel war und mich ansatzweise gewundert - war aber noch nicht dazu gekommen, bei Google-Maps nochmal nachzuschauen.

(19. 01. 2011, 10:18)nightwalker schrieb: In der Tabelle für die U1W hast du 'WD Waldau' als Ausrückhaltestelle stehen - das soll wohl Waldeck (WA) heißen?
Das hatte ich bereits bemerkt (auch neben diversen anderen Fehlern) und in den letzten Tagen schon korrigiert. Das hing mit dem automatischen Nachschlagen aus der Tabelle zusammen, welches ich erst in der letzten Woche eingebaut hatte, und war mir nicht aufgefallen, solange nur WD (ohne Waldau) da stand.

Zum Download s. "neuen Link" im ersten Beitrag seit 18.01. - falls Du diesen noch nicht gesehen haben solltest; ich habe die aktuelle Version auch gerade nochmal hochgeladen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste