Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugumläufe 2011
#11
Hallole,

wie wird in dem Fall innen bei der U14 ab Vaihingen beschildert??? Git's noch ne Perlschnur ab Vaihingen??
Oder zuerst "Bitte beachte Sie..." und dann ab Heslach normal?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#12
(17. 12. 2010, 20:41)Andreas schrieb: Das müßte ne gewandelte U1 sein. War schon früher so, dass die 01-08 zur U14 wurde.

Das glaube ich auch .
Schließlich kommt gegen 19 Uhr ein Zug mehr an aus Fellbach als auch wieder zurück fährt. ich vermutet der Zug mit der ankunft 18.58
verkehrt als U14 weiter.

--------------------------------------------------
hat es einen Grund warum die U3 in der Zeit wo ein 15 minuten Takt besteht in Vaihingen 14 Min. Wendezeit besitzt ?
ich könnte vermutet das der Fahrer diese als offizelle Pause nutzt.
----------------------------------------------------
Bei der U15 Rücken moergens 4 Wägen als U8 nach Heumaden in die gegenrichtung bzw Abends sind es allerdings 5 Wägen
wie gleicht sich das wieder aus ?
--------------------------------------------------------
Bei der U13 kommen um 15.37.47-57-16.07 4 Bahnen in Giebel an allerdings verkehrt die 1.Bahn ab Giebel erst 16.20
anderst herum "fehlen" in Feuerbach die Bahnen die dort 15.50-16.00-16.10-16.20 abfahen da die Züge ja weiter nach Giebel fahren.
Rücken je 4 Bahnen ein bzw aus ?
Zitieren
#13
(05. 01. 2011, 20:51)Öpnv-Freak schrieb:
(17. 12. 2010, 20:41)Andreas schrieb: Das müßte ne gewandelte U1 sein. War schon früher so, dass die 01-08 zur U14 wurde.

Das glaube ich auch .
Schließlich kommt gegen 19 Uhr ein Zug mehr an aus Fellbach als auch wieder zurück fährt. ich vermutet der Zug mit der ankunft 18.58
verkehrt als U14 weiter.
Ist ziemlich sicher so - nachdem ich jetzt alle Fahrpläne mal analysiert habe, sieht es so aus, dass die - im Forum bereits als gesichtet gemeldete - Fahrt um m. E. 19:03 ab Vaihingen los müsste, um rechtzeitig am Vogelrain zu sein. Übrigens vermute ich analog in Vaihingen samstags um 9:29-9:42 eine ausrückende U1 und eine U1, die zur U14 wird um 09:33-09:43.
Vermutlich ist es beim Einrücken für die Fahrgäste wichtig, dass die letzte Bahn nach Remseck eine U14 ist und kein Einrücker - und dann tauscht man auch gerne eine U1 aus Remseck gegen eine aus Heslach, damit auf der U14 mehr Remseck-Material fährt.

(05. 01. 2011, 20:51)Öpnv-Freak schrieb: hat es einen Grund warum die U3 in der Zeit wo ein 15 minuten Takt besteht in Vaihingen 14 Min. Wendezeit besitzt ?
ich könnte vermutet das der Fahrer diese als offizelle Pause nutzt.
... oder um gewisse Anschlüsse zu erreichen - vielleicht auch beides.

Die andere Fragen schaue ich mir nochmal in Ruhe an, wenn ich etwas mehr Zeit dafür habe.
Zitieren
#14
Warum schildern die Einrücker aus Mönchfeld "U7 Möhringen", jedoch die aus Ostfildern mit "U8 Möhringen"? Also einmal wechselt man die Liniennummer und einmal nicht. Zumindenst ab Pragsattel könnte man die Liniennummer auf U6 wechseln.
Zitieren
#15
(12. 01. 2011, 09:38)Mario schrieb: Zumindenst ab Pragsattel könnte man die Liniennummer auf U6 wechseln.
Ich habe mich deswegen auch schon an die SSB gewendet, worauf ich auch eine ausführliche Antwort bekommen habe: Die SSB machen das nicht, damit niemand auf die Idee kommt, es könnte sich um eine verspätete oder zu frühe U6 handeln. (Mittlerweile passt U6 eigentlich auch nicht meht, oder? Vielleicht ab Eckartshaldenweg U12, das würde gehen.)
Bei der U8 liegt die Sache insofern anders, dass diese Züge ja im Fahrplan veröffentlicht sind, wenn auch mit Einschränkungen. Bei den übrigen Einrückern ist es dagegen so, dass sie ab der Haltestelle, ab der sie ihren Linienweg verlassen mehr oder weniger frei einsetzbar sind.
Aber ich halte es auch für blödsinnig, Linien- und Zielkombinationen wie "U7 Möhringen" oder "U4 Heslach" zu verwenden. Nach meiner Erfahrung sind gerade nachts viele Gelegenheitsfahrer unterwegs, die dann regelmäßig in der falschen Bahn landen. Aber es hat sich anscheinend noch kaum jemand darüber beschwert, deswegen gedenkt man nicht, etwas daran zu ändern. Ich denke mir, dass die Gelegenheitsfahrer sich gar nciht die Mühe machen, sich zu beschweren, sondern einfach das nächste mal mit dem Auto oder Taxi fahren, satt nochmal in der Einöde am SSB-Zentrum aus der Bahn zu fliegen.
Zitieren
#16
(05. 01. 2011, 20:51)Öpnv-Freak schrieb: Bei der U15 Rücken moergens 4 Wägen als U8 nach Heumaden in die gegenrichtung bzw Abends sind es allerdings 5 Wägen
wie gleicht sich das wieder aus ?
--------------------------------------------------------
Bei der U13 kommen um 15.37.47-57-16.07 4 Bahnen in Giebel an allerdings verkehrt die 1.Bahn ab Giebel erst 16.20
anderst herum "fehlen" in Feuerbach die Bahnen die dort 15.50-16.00-16.10-16.20 abfahen da die Züge ja weiter nach Giebel fahren.
Rücken je 4 Bahnen ein bzw aus ?
Zur U13:
Lade Dir den aktuellen Plan herunter; das war wohl ein Fehler. Das kommt vor, wenn man den Plan kurz nach Erscheinen herunterlädt. In meinem Download vom 04.11. ist der Fehler nicht enthalten. Die genannten Züge fahren einfach nur bis Feuerbach.

Zur U15:
Ich gehe mal davon aus, Du meinst auch hier werktags (Schule).
Bei der U15 ist der Plan werktags nirgends ganz schlüssig, ohne sich was dazuzudichten. Das liegt vermutlich daran, dass man wegen des Ferienplans nicht alle Ein- und Ausrückfahrten komplett angegeben hat.
Beispiel:
Die um 4:56 und 5:11 in Heumaden abfahrenden Züge kommen zu Schulzeiten aus dem SSB-Zentrum, da sie dann um 18:52 bzw. 23:08 ab Heumaden als U8 zurückfahren (soweit schlüssig). In Ferienzeiten enden sie jedoch 0:43 und 0:58 am Löwentor. Entweder fahren sie dann weiter bis Olgaeck und rücken im SSB-Zentrum ein oder sie kommen aus Heslach und beginnen bereits Ihr U8-Dasein in Vaihingen; dies ist m. E. die wahrscheinlichere Variante.
Das eigentliche Problem ist m. E. die um 07:05 ab Löwentor verkehrende Fahrt. Die endet zu Schulzeiten als U8 Heumaden 0:43, zu Ferienzeiten als U8 ab Heumaden 23:08 (je bis SSB-Zentrum). Hier könnte es entweder sein, dass sie von Heslach gestellt wird, aber dann eben weiter über Vaihingen zurückfahren müsste, oder vom SSB-Zentrum kommt, aber bis Löwentor nicht im Plan steht. Auch wäre hier denkbar, dass man einmal am Tag das Ausziehgleis am Löwentor befährt, um die Weichen zu bewegen usw. Auch noch möglich ist, dass es zu Schulzeiten anders als zu Ferienzeiten ist und man den Aushangfahrplan nicht unnötig verkomplizieren möchte.
Nicht schlüssig ist auch, dass bei der U8 an 06:34 Heumaden ein Vermerk "nur an Schultagen" steht, denn dieser Zug müsste immer aus Heslach (über Vaihingen) fahren, da er an Schultagen um 22:08 als U8 nach Vaihingen zurückfährt und in den Ferien ab 19:37 vom Löwentor aus direkt nach Heslach einrücken müsste.
Letztlich gibt es so viele Möglichkeiten, dass man die Ein- und Ausrücker für die einzelnen Kurse gezielt beobachten muss. Auch halte ich es immer noch für denkbar, dass es gerade für einzelne U15-Kurse Alternativ-Pläne gibt, falls ein Kurs mal abweichend vom Plan von einem anderen Betriebshof gestellt werden soll und deshalb die Pläne nicht zu 100% vollständig sind.
Zitieren
#17
(12. 01. 2011, 10:55)DasBa schrieb: ...
Aber ich halte es auch für blödsinnig, Linien- und Zielkombinationen wie "U7 Möhringen" oder "U4 Heslach" zu verwenden. Nach meiner Erfahrung sind gerade nachts viele Gelegenheitsfahrer unterwegs, die dann regelmäßig in der falschen Bahn landen. Aber es hat sich anscheinend noch kaum jemand darüber beschwert, deswegen gedenkt man nicht, etwas daran zu ändern...

Zumindest vor einiger Zeit (in letzter Zeit bin ich mit keinem solchem Kurs gefahren) wurde am Bopser drei Mal (!) darauf hingewiesen, dass dieser Kurs der U7 weiter Richtung Möhringen fährt, wenn man in einer U7 "Möhringen" landete. Zudem schilderte das Perlband mit "Bitte beachten Sie die Haltestellen-Ansage!"
Spätestens am Bopser steigen somit die "Irrläufer" aus und warten auf den Ostfildern-Kurs.

MfG
GT6
Zitieren
#18
(13. 01. 2011, 10:55)GT6 schrieb: Spätestens am Bopser steigen somit die "Irrläufer" aus und warten auf den Ostfildern-Kurs.
Nicht alle. Es gibt genügend Leute, die die Durchsagen nicht mitbekommen, oder nichts damit anfangen können, weil sie keine Ahnungen haben, dass Möhringen nicht auf der Strecke nach Ostfildern liegt. Oder sie glauben der Durchsage einfach nicht. "Auf dem Plan steht, dass die U7 zum Silberwald fährt, auso was soll das Geschwätz.", habe ich selber schon gehört.
Das mag vielleicht auch am Publikum liegen, das um die Uhrzeit unterwegs ist. Aber ich finde es gibt bessere Lösungen, als ausgerechnet zu den Zeiten, zu denen man mit "schwierigen" Fahrgästen rechnen muss, andere Linienführungen zu fahren, als auf den Plänen veröffentlicht sind. Besonders unglücklich finde ich, dass die letzten Züge des Tages auch oft nur sehr unauffällig gekennzeichnet sind, wenn sie nicht die ganze Strecke bedienen. Aus der letzten U1 von Vaihngen nach Heslach werden am Vogelrain auch regelmäßig die Leute rauskomplimentiert.
Zitieren
#19
Vielen Dank Andy0711
für die ausführliche Antwort. Allerdings muss ich zur linie U13 sagen das den Fahrplan nicht überm pc runter geladen habe
sondern als Minifahrplan vom informationsständer vom HBf.
stehen in Feuerbach zwischen 15.39 und 16.10 zumindest zeitweise 3 Bahnen ? normalen stehen ja für 1 Minute von bsp 14.39-14.40
2 Fahrzeuge da die Bahnen eine 11 Minütige wendezeit besitzen allerdings kommt um 15.31 eine Zusatzbahn.

hat jemand in der zwischenzeit herausbekommen was es mit den vielen Einrückfahrten der U8 ab samstag ca 18 Uhr
auf sich hat ?
Die einzige erkärung die habe wär das noch 2-3 Fahrten nach Nellingen gehen die nicht in den Fahrplänen vorkommen
Fahrzeugtechnisch ist es generell kein Problem da man von der U7 die Wägen trennen könnte
ich frage mich eben woher die Fahrer kommen den alle von der U7 geht ja schlecht sonst gehen dort die Fahrer aus.
Zitieren
#20
(13. 01. 2011, 20:11)Öpnv-Freak schrieb: Vielen Dank Andy0711
für die ausführliche Antwort. Allerdings muss ich zur linie U13 sagen das den Fahrplan nicht überm pc runter geladen habe
sondern als Minifahrplan vom informationsständer vom HBf.
OK, dann wurden die halt gedruckt, bevor der Fehler behoben wurde. Gestern ging's nicht aber heute habe ich mir nochmal den aktuellen U13-Plan runtergeladen und da kommt die erste 16:17 an und fährt um 16:22 wieder.
(13. 01. 2011, 20:11)Öpnv-Freak schrieb: stehen in Feuerbach zwischen 15.39 und 16.10 zumindest zeitweise 3 Bahnen ? normalen stehen ja für 1 Minute von bsp 14.39-14.40
2 Fahrzeuge da die Bahnen eine 11 Minütige wendezeit besitzen allerdings kommt um 15.31 eine Zusatzbahn.
Die wird nachher für die Verstärker benötigt. Normalerweise wird eine um z. B. x:19 ankommende einfach an der Haltestelle warten, bis die andere um x:20 aus dem Wendegleis gefahren ist bzw. wird kann diese ja bereits schon kurz nach der vorherigen U6 um x:13 rausfahren. Da die Wendezeiten während der Verlängerung nur 4 und 5 Minuten betragen versucht man, dass vorher die Bahnen wenigstens die Möglichkeit haben, evtl. Verspätungen rauszuholen. Ich stelle mir das in Feuerbach so vor:
Zug kommt um 15:39 an und steht bis 15:43 am Ankunftsbahnsteig (U6 kommt um 15:44) fährt ins Wendegleis und um 15:53 wieder raus (unmittelbar nach der U6 um 15:53) und wartet am Abfahrtsbahnsteig bis zur Abfahrt 16:00. Man hat also um 15:59:30 einen gerade angekommenen Zug am Ankunftsbahnsteig, einen um 15:49 angekommenen Zug im Wendegleis und einen um 15:39 angekommenen Zug am Ausfahrsbahnsteig, der kurz danach losfährt. Alles andere wäre nicht sinnvoll, weil man dann die Reihenfolge der Kurse vertauschen würde, was wiederum die Möglichkeit zum Verspätung reinholen aushebeln würde.
(13. 01. 2011, 20:11)Öpnv-Freak schrieb: hat jemand in der zwischenzeit herausbekommen was es mit den vielen Einrückfahrten der U8 ab samstag ca 18 Uhr
auf sich hat ? [...]
ich frage mich eben woher die Fahrer kommen den alle von der U7 geht ja schlecht sonst gehen dort die Fahrer aus.
Ganz einfach: der Fahrer fährt als Fahrgast mit der Bahn dahin. Ansonsten:
an 17:23 ab 17:30 (letzte reguläre Fahrt)
an 17:33 ab 17:45 und 18:00 (Doppeltraktion wird getrennt)
an 17:43 ab 17:49 als U8
an 17:53 ab 18:04 als U8
an 18:03 ab 18:15 und 18:30 (Doppeltraktion wird getrennt)
an 18:13 ab 18:19 als U8
an 18:23 ab 18:29 als U8
an 18:33 ab 18:45 und 19:00 (Doppeltraktion wird getrennt)
an 18:43 ab 18:49 als U8
Der nächste Zug fährt bis Bopser und wird vermutlich auf der Waldau abgestellt.
an 18:57 ab 19:15 und 19:30 (Doppeltraktion wird getrennt)
Der nächste Zug fährt bis Bopser und wird vermutlich auf der Waldau abgestellt.
an 19:12 ab 19:19 als U8 (das ist die letzte Doppeltraktion, die vorher um 17:30 abgefahren ist)
Anders kann das m. E. nicht sein. Das die eine U8 um 18:04 statt um 17:59 fährt, hat vermutlich mit erhöhter Verspätungsanfälligkeit oder erhöhtem Einrückaufkommen Richtung SSB-Zentrum zu tun.

In diesem Kontext habe ich mir nochmal Gedanken über die U15 und die fünf Abstellplätze auf der Waldau gemacht. Ich gehe davon aus, dass hier die oben genannten Doppeltraktionen der U7 abgestellt werden und die um 18:31 am Bopser endende, welche aus der U15 kommt. Das Abstellen einer Doppeltraktion abends stellt sicher, dass die Züge am nächsten Tag auch "kompatibel" sind und die Ankunftszeiten um 18:27, 18:31 und 18:43 + ca. 5 Minuten würden ermöglichen, dass Alarmanlagen o. Ausgänge nur wenige Minuten geöffnet werden müssen. Die Abfahrtszeiten der U7-Kurse passen samstags auch dazu: 9:56 und 10:11; die der U15 zwar nicht (04:26 Olageck), aber die kann ja auch getauscht werden, da sie nicht kompatibel sein muss. Es fährt nämlich eine um 10:21 ab Löwentor; diese würde zwischen 09:56 und 10:11 passen. Das ist nur so ein Verdacht und ich muss mir das noch genauer - auch für die anderen Wochentage komplett durchdenken; aber ich denke die Richtung stimmt.

Werktags wäre meine Vermutung, dass die um 4:41 und 4:56 beginnenden Kurse um 5:55 zusammengekuppelt weiterfahren und eine nicht im Fahrplan stehende U7-Doppeltraktion von Ruhbank nach Nellingen fährt und den Kurs ab 5:40 übernimmt und ein anderer Doppelzug 05:49 ab Bopser ausrückt. Wenn man jedoch nicht in Nellingen zusammenkuppeln möchte, wären die Fahrten ab Bopser um 04:17 und 04:32 meine Favoriten; in beiden Fällen würde sich jedenfalls eine zeitlich passende U15 finden (4:42 oder 5:12 ab Bopser). Während der Woche würde ich auch davon ausgehen, dass Züge am Bopser nur über eine Nacht abgestellt werden und also am nächsten Tag ins SSB-Zentrum fahren (und andersrum), falls Schäden zu beheben sind wie defekte Türen. Sonntags wiederum ist die Frage, ob überhaupt Züge aus/in die Abstellstellanlage verkehren, da keine Doppeltraktionen verkehren und so genügend Züge im SSB-Zentrum vorhanden sind.

Evtl. erklärt das auch den in Ferienzeiten fehlenden Ausrücker der U15 (06:40 ab Heumaden), da dieser dann evtl. vom Bopser gestellt wird. Ich muss mir mal werktags die Kandidaten der U7 um 19:55 und 20:10 am Bopser anschauen, ob diese nach Möhringen weiterfahren oder nicht. Alternativ wäre ja auch möglich, dass die letzten Fahrten am Bopser abgestellt werden, nicht zuletzt, da die um 0:13 und 0:33 ankommenden Fahrten von der Doppeltraktion an 19:23 in Nellingen stammen und somit auch kompatibel wären. Samstags gäbe es auch noch die Alternative, dass Züge in Nellingen an 6:20 und 6:50 zusammengekuppelt werden, da dann die U8 an 06:26 als U7 ab 06:30 Sinn ergeben würde und der Zug ab 06:45 von Waldau gestellt wird. Analoges wäre für den Zug ab 7:30 vorstellbar; die anderen rücken erst unmittelbar vorher aus - da macht es keinen Sinn, diese nachträglich zu verstärken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste