Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbindung Bad Cannstatt
#1
Zunächst einmal: Ich bin neu hier. Sowohl in Stuttgart als auch in diesem Forum. Also seid lieb zu mir *g*

Zum Thema: Mir ist aufgefallen (nicht zuletzt, weil ich genau in diese Ecke ziehen werde), dass der Cannstatter OT Seelberg im Südosten absolut schlecht ans Stadtbahnnetz (und alle anderen Netze) angeschlossen ist.

Um die H Kienbachstraße zu erreichen, braucht es einen riesigen Umweg über die Brücke, sodass teilweise die neue H Ebitzweg die bessere Wahl ist - obwohl auch nicht wirklich nahe gelegen. Und überhaupt stellt diese Linie keine Verbidung zur Innenstadt dar. Die nächste Linie die das übernimmt ist bis zu 1 km entfernt.
Auch S-Bahn-mäßig ist hier Ebbe, obwohl die Gleise in unmittelbarer Umgebung liegen. Die nächsten Haltepunkte sind mindestens 1,2 km entfernt. Dafür stehen hier gleich 3(!) zur Auswahl (Bad Cannstatt, Nürnberger Straße und im Prinzip auch Neckarpark).
Selbstverständlich ist auch die Anbindung mit Nachtlinien katastrophal (und ich muss sagen - das gilt eigentlich sogar für die ganze Stadt...)

Gibt es kurz-, mittel- oder langfristige Planungen für Verbesserungen? Beispielsweise eine einfache Brücken- oder Tunnellösung zum Haltepunkt Kienbachstraße? Auch eine Buslinie könnte hier doch Abhilfe schaffen...
Zitieren
#2
(05. 12. 2010, 15:03)starter schrieb: Zunächst einmal: Ich bin neu hier. Sowohl in Stuttgart als auch in diesem Forum. Also seid lieb zu mir *g*

Zum Thema: Mir ist aufgefallen (nicht zuletzt, weil ich genau in diese Ecke ziehen werde), dass der Cannstatter OT Seelberg im Südosten absolut schlecht ans Stadtbahnnetz (und alle anderen Netze) angeschlossen ist.

Um die H Kienbachstraße zu erreichen, braucht es einen riesigen Umweg über die Brücke, sodass teilweise die neue H Ebitzweg die bessere Wahl ist - obwohl auch nicht wirklich nahe gelegen. Und überhaupt stellt diese Linie keine Verbidung zur Innenstadt dar. Die nächste Linie die das übernimmt ist bis zu 1 km entfernt.
Auch S-Bahn-mäßig ist hier Ebbe, obwohl die Gleise in unmittelbarer Umgebung liegen. Die nächsten Haltepunkte sind mindestens 1,2 km entfernt. Dafür stehen hier gleich 3(!) zur Auswahl (Bad Cannstatt, Nürnberger Straße und im Prinzip auch Neckarpark).
Selbstverständlich ist auch die Anbindung mit Nachtlinien katastrophal (und ich muss sagen - das gilt eigentlich sogar für die ganze Stadt...)

Gibt es kurz-, mittel- oder langfristige Planungen für Verbesserungen? Beispielsweise eine einfache Brücken- oder Tunnellösung zum Haltepunkt Kienbachstraße? Auch eine Buslinie könnte hier doch Abhilfe schaffen...

Erstmal Willkommen hier! Also, du hast sicher recht, die Seelberg-Gegend und auch östlich ist ÖPNV-technisch nicht so gut angebunden. Aber da kannst du noch einige weitere Orte in Stuttgart nennen.
Zu deiner Frage: Mir ist nicht bekannt, dass bzgl. Kienbachstr. etwas geplant ist.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
Hallo,

gemäß Nahverkehrsplan der Stadt Stuttgart (Seite 64), wird bei der ÖPNV - Anbindung eine zumutbare Fußweg - Entfernung bei Stadtbahnen von 600m angenommen. Diese 600m werden im Seelberg weitgehend eingehalten, weshalb eine weitere Bus - Erschließung nicht zwingend nötig ist. Für die S - Bahnhaltestelle gilt sogar ein Radius von 1000m.

Ich finde aber auch, dass diese Entfernung recht theoretisch ist. Denn gerade im recht hügeligen Stuttgart können 600m doch recht viel sein. Und es wird ein Radius von 600m Luftlinie angesetzt, die tatsächliche Entfernung kann deutlich größer sein.

Die Radien basieren auf Empfehlungen des Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). In Frankfurt werden beispielsweise verschärfte Bedingungen von 400 - 500m Radius angenommen

Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste