Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
Es ist mit dem Ausbau des ÖPNV genau dasselbe wie mit der "Energiewende" und mit der "Digitalisierung": Jeder will, dass sich was verändert und etwas vorwärts geht, aber niemand will die Stadtbahn, die Stromtrasse oder die Mobilfunkantenne vor der Haustüre. Deshalb dauert in Deutschland eben alles länger als bei unseren Nachbarn. Während Österreich und Italien bereits etliche Kilometer des Brenner-Basistunnels gebaut haben, sind in Deutschland noch nicht einmal die Zulaufstrecken geplant, die Fertigstellung dieser wird wohl erst 2040 sein.

Und während die Schweizer bereits erste Orte mit kommerziellem 5G versorgt haben, wurde bei uns noch für unverschämt hohe Beträge versteigert:
https://www.handelsblatt.com/technik/dig...PkeHC6-ap1

Wenn wir in Deutschland so weiter arbeiten, dann sind wir bald die rote Laterne in Europa. Leider.
Zitieren
"Die blockierte Republik": https://www.handelsblatt.com/politik/deu...XAAcRo-ap1
Zitieren
Hallole,

kanns nicht lesen. :-(

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(09. 10. 2019, 14:00)Mario schrieb: "Die blockierte Republik": https://www.handelsblatt.com/politik/deu...XAAcRo-ap1


In Deutschland merkt man halt, dass zu viele Leute, die in die Politik gehen, Juristen sind und komplexe Rechtslagen, die man juristisch regeln muss, für das Non-Plus-Ultra halten.
Zitieren
Hier mal eine Übersicht, neben der im Bau befindlichen Verlängerung der U6 zum Flughafen, gibt es diese weiteren Stadtbahnprojekten die bis 2030 umgesetzt werden sollen:


Verlängerung der U19 zum Mercedes-Benz-Museum

Einsatz von Zügen in Doppeltraktion auf der Linie U1 nach Ausbau der Bahnsteige

Neue Linie U5b Killesberg – Plieningen durch Übereckverbindung in Möhringen

Verlängerung der Linie U5 nach Leinfelden-Echterdingen

Neue Stadtbahnstrecke Weilimdorf – Hausen/Ditzingen

Zusätzliche Verstärkerzüge aufgrund von Kapazitätsengpässen


https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement
Zitieren
(19. 10. 2019, 13:50)MarcoSTR schrieb: Verlängerung der U19 zum Mercedes-Benz-Museum
Einsatz von Zügen in Doppeltraktion auf der Linie U1 nach Ausbau der Bahnsteige
Neue Linie U5b Killesberg – Plieningen durch Übereckverbindung in Möhringen
Verlängerung der Linie U5 nach Leinfelden-Echterdingen
Neue Stadtbahnstrecke Weilimdorf – Hausen/Ditzingen
Zusätzliche Verstärkerzüge aufgrund von Kapazitätsengpässen
Gleisdreieck Pflugmühle (U17) ist inzwischen noch dazu gekommen wegen S-Bahn-Sperrung Echterdingen-Filderstadt.
Zitieren
(20. 10. 2019, 07:48)Mario schrieb: Gleisdreieck Pflugmühle (U17) ist inzwischen noch dazu gekommen wegen S-Bahn-Sperrung Echterdingen-Filderstadt.
Okay, da war ich wohl nicht der einzige der googlen musste. Weil zumindest mir weder "Pflugmühle" noch U17 ein Begriff ist. Gemeint ist wohl SSB-Zentrum/Rohrer Weg, zwecks Stadtbahn Vaihingen-Leinfelden? Bloß wie soll das die Auswirkungen der S-Bahn-Sperrung Echterdingen-Filderstadt lindern?
Zitieren
Geplant ist eine Linie U17 Flughafen/Messe - Rohrer Weg - SSB-Zentrum - Dürrlewang im 20-Minuten-Takt. Unabhängig davon soll während der S-Bahn-Sperrung eine weitere Stadtbahnlinie zwischen Flughafen/Messe und Vaihingen fahren.
Zitieren
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e1f0d.html
Der lange Weg zur neuen Stadtbahnlinie
Die SSB plant eine Direktverbindung von Stuttgart-Plieningen in die Innenstadt. Wegen eines neuen Bürobauprojekts in Stuttgart-Möhringen gibt es nun noch einen Grund mehr für den Bau der Linie U 5B. Wir haben alle Fakten im Überblick.
Zitieren
(20. 10. 2019, 15:12)zweidreisieben schrieb: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e1f0d.html
Der lange Weg zur neuen Stadtbahnlinie
Die SSB plant eine Direktverbindung von Stuttgart-Plieningen in die Innenstadt. Wegen eines neuen Bürobauprojekts in Stuttgart-Möhringen gibt es nun noch einen Grund mehr für den Bau der Linie U 5B. Wir haben alle Fakten im Überblick.

Das mit dem Höhenunterschied mag ja sein, aber es kann doch trotzdem nicht angehen, daß geschätzte 50 Meter neue Gleise eine Bauzeit von 1-2 Jahren bedeuten und das Ganze nicht vor 2025 fertig werden kann. Wenn ich mir das (als zugegeben völliger technischer Laie) so überlege, dann komme ich auf eine Sperrung mal in den Sommerferien, in denen man die wenigen Meter an neuen Gleisen verlegt und sie dann mit den beiden vorhandenen Strecken verbindet.

Wenn selbst so ein (gemessen an der Länge der neu zu bauenden Strecke) winziger Neubauabschnitt so unfaßbar lang dauert - wann kommen dann all die anderen Strecken, die in der gestern nochmal aufgelisteten Darstellung gar nicht aufgeführt sind? Also Birkach, Büsnau, Fellbach-Schmiden, Pattonville und andere, die derzeit noch gar nicht überlegt werden). 2040?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste