01. 07. 2019, 12:00
(01. 07. 2019, 08:07)Mario schrieb: Ambitioniertes Bauprogramm: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...01978.html
Ist ja alles gut und schön. Aber warum fangen diese ganzen Projekte alle erst so spät an? Speziell die beiden Kurven in Möhringen, aber auch die Bahnsteigverlängerungen. Man hat doch genug Erfahrung in den Jahren damit (siehe U7-Nord), so daß das doch an sich kein Hexenwerk sein dürfte.
Oder liegt alles an den fehlenden Bahnen bzw. damit zusammenhängend an der Tatsache, daß das Depot eben erst gründlich geplant und gebaut werden muß, so daß vor Fertigstellung des vierten Betriebshofes einfach keine Möglichkeit besteht das Netz relevant zu erweitern?
Wenn selbst die einzige große Neubaustrecke hier (U13 nach Hausen) erst in 7 Jahren (!) fertig sein soll, was ist dann mit den ganzen weiteren Projekten? Weiterführung nach Ditzingen, Anschluß von Büsnau, von Hohenheim/Birkach, Fellbach-Schmiden, Echterdingen und so weiter. Wann soll denn das dann gebaut werden? 2040?
Auch wenn das jetzt wieder dem einen oder anderen viel zu naiv vorkommt, aber um eine wirkliche Verkehrswende zu erreichen, müssen pro Jahr 10 oder mehr km Stadtbahnstrecke dazukommen und nicht in diesem quälend langsamen Tempo. Der ganze Genehmigungs- und Vergabeprozeß muß extrem beschleunigt werden.