Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
(19. 05. 2018, 22:53)Micha schrieb: Ich habe die Existenz des fraglichen Flucht-Stollens nicht bezweifelt, sondern dass er durch den Club Röhre verlief.
Den Link dazu (Schutzbauten) hatte ich bereits selbst in Beitrag #716 gesetzt.
Wo befindet sich dessen Ausgang heute (2018) ?
Und: bei einem (nun obsoleten) Stadtbahn-Ausbau der 2. Tunnelröhre hätte man diesen halt verlegt oder in dem Zusammenhang neu gebaut.

Hallo Micha,

dann hatte ich Dich offenbar missverstanden, tut mir leid. Dem Link war ich sogar gefolgt, hatte dann aber nicht bemerkt, dass es dasselbe nochmal war. Verlinkt hatte ich deswegen, weil dort eben der Hinweis auf den Stollen enthalten war.

Wenn man den Plan Anlage 7.1 Blatt 4 von 5 ansieht, dann ist festzustellen, dass die Südröhre nur etwa 92.5 m augebaut war. Der Sohlstollen, heute Fluchtstollen, schwenkt nach etwa 100 Metern in die Achse der Südröhre. In diesem Bereich ist die Südachse des Wagenburgtunells also gar nicht mehr vom S21-Rettungstunnel betroffen.

Zum aktuellen Zustand des Rettungsstollens weiß ich auch nicht mehr als glx, aber ich finde die google-Bilder recht aussagekräftig; sie deuten
darauf hin, dass sich im Grunde am Fluchtstollen gar nichts verändert hat und auch nicht verändern wird, nur die Zugangssituation wird sich wohl nochmals ändern.

Und wegen eines Stadtbahntunnels: Unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit müsste sich die SSB vermutlich wie jezt die DB anhören, dass das Tunnelbauen im Gipskeuper Teufelszeug ist.

Viele Grüße
BW 76
Zitieren
Pencil 
Hallo BW76,
alles gut !
Schönen Gruß, Micha
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallo,

Auf diesem Bild:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Wa...012-08.jpg
befindet sich zwischen den beiden Röhren ein großes Stahltor welche eine bogenförmige Einfassung hat. Vergleicht man dies nun mit den Bildern vom Innenraum des Fluchtstollens (http://www.schutzbauten-stuttgart.de/en-...tzung.aspx)
ist m.E. hier eine Übereinstimmung des Durchmessers von Fluchtstollen und der Einfassung des Stahltors feststellbar. M.E. ist dieses Stahltor der Ausgang bzw. Eingang des Fluchstollens welcher zwischen den beiden Röhren verläuft und hier wird er auch noch immer (2018) sein. Einziger Zugang von der befahrenen Röhre aus kann ich nur das große Tor in der Mitte des Tunnels ausmachen.

viele Grüße
Westler.
Zitieren
Hier ist die Rede von einem 60-seitigen Zwischenbericht zu ÖPNV-Perspektiven des Verkehrs-Instituts der Uni Stuttgart:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...bd262.html

Weiß jemand, ob man diesen Zwischenbericht irgendwo runterladen kann?
Zitieren
(22. 05. 2018, 05:33)Westler schrieb: Auf diesem Bild:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Wa...012-08.jpg
befindet sich zwischen den beiden Röhren ein großes Stahltor welche eine bogenförmige Einfassung hat. Vergleicht man dies nun mit den Bildern vom Innenraum des Fluchtstollens (http://www.schutzbauten-stuttgart.de/en-...tzung.aspx)
ist m.E. hier eine Übereinstimmung des Durchmessers von Fluchtstollen und der Einfassung des Stahltors feststellbar. M.E. ist dieses Stahltor der Ausgang bzw. Eingang des Fluchstollens welcher zwischen den beiden Röhren verläuft und hier wird er auch noch immer (2018) sein. Einziger Zugang von der befahrenen Röhre aus kann ich nur das große Tor in der Mitte des Tunnels ausmachen.

Noch zu diesem Thema: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...588ad.html
Zitieren
Es ist echt schwach dass man von Plieningen fast nirgends direkt hinfahren kann. Keine Möhringer Kurve und in Vaihingen kann man nicht auf die Schienen der U1.Die Möhringer Kurve fände ich wichtiger. Ich würde da eine Linie aus Zuffenhausen fahren lassen denn von da gibt es keine Verbindung nach Möhringen.
Zitieren
Möhringer Kurve bauen, dann eine neue Linie von Stammheim nach Plieningen, dann wird zusätzlich auch der überlastete Stammheim- Ast entlastet.
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
Der Stammheim ast ist nicht so überlastet das sich die 2. Linie dort hin lohnen würde. Ich halte 20 min Tackt mit ebdpunkt Killesberg für sinnvoller. So würde die U5 zum 10 min Tackt ergänzt. Sollze die U5 iwann wieder alle Fächer 10 min fahren dann könnte man über ein anders Ziel nachdenken...
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Aha. Dann setzt dich mal innZuffenhausen ans Rathaus
Zitieren
(24. 06. 2018, 19:25)M.S. schrieb: Es ist echt schwach dass man von Plieningen fast nirgends direkt hinfahren kann. Keine Möhringer Kurve und in Vaihingen kann man nicht auf die Schienen der U1. Die Möhringer Kurve fände ich wichtiger. Ich würde da eine Linie aus Zuffenhausen fahren lassen denn von da gibt es keine Verbindung nach Möhringen.
Natürlich kommt man in Vaihingen auf die Schienen der U1, eben mit Kopfmachen.

(27. 06. 2018, 14:25)S43 schrieb: Möhringer Kurve bauen, dann eine neue Linie von Stammheim nach Plieningen, dann wird zusätzlich auch der überlastete Stammheim- Ast entlastet.
Die Möhringer Kurve braucht kein Mensch, schon garnicht wenn sie nur im 20-M-Takt befahren wird.

Wenn Stammheim in mittlerer Zukunft wirklich eine zweite Linie braucht, könnte man darüber nachdenken die U13 nach Stammheim zu schicken und die U16 als Ganztagslinie in Dotra nach Hausen/Ditzingen. Die Anwohner des kurzen Abschnitts zwischen Wolfbusch und Giebel müßten sich dann halt mit der U6 begnügen. Müßte verkraftbar sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste