(19. 05. 2018, 22:53)Micha schrieb: Wo befindet sich dessen Ausgang heute (2018) ?Vermutlich dort wo er immer war?
Da er ja neben der neuen Rettungszufahrt liegt, ist er ja nicht beeinträchtigt.
Siehe auch hier: http://plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm...._von_5.pdf
Das der Rettungsstollen noch zu S21 Zeiten existierte, kann man auch in google Maps sehen, wo das Luftbild noch aus der Zeit vor den Bau der Schallschutzeinhausung ist:
https://www.google.de/maps/@48.780911,9....!1e3?hl=de
(19. 05. 2018, 22:53)Micha schrieb: Und: bei einem (nun obsoleten) Stadtbahn-Ausbau der 2. Tunnelröhre hätte man diesen halt verlegt oder in dem Zusammenhang neu gebaut.
Um also 92,5m Vorhanden Tunnel nutzen zu können, hätte man folgenden machen müssen:
- Schlechten Endpunkt des Tunnels im kauf nehmen
- Neuer Rettungsstollen
- ggf anpassungen an den 92,5m langen Tunnelstumpf, weil Profil ggf nicht passend.
Da drängt sich schon die Frage auf, ob es denn nicht billiger wäre einfach einen neuen Tunnel zu bauen.
Wie man in den von mir verlinkten Plänen sehen kann, ist der der Rettungsstollen ein Stollen. Und damit nicht regulär befahrbahr.