12. 02. 2018, 11:18
(01. 02. 2018, 10:12)automan schrieb: Die U13 wäre vor allem deshalb interessant, weil die U19 den Ast ja nur in der HVZ bedienen würde, die U13 aber ganztags.Hier müßte man dann nur noch die U19 durch die U16 ersetzen ...
Das würde dann bedeuten daß die U13 permanent nach Weilimdorf Bf verkehrt.
Ich hab mir mal über den Stuttgarter Nordwesten so meine Gedanken gemacht:
Da nach Arnolds Planungen mittelfristig die U6 als 120m-Zug nur noch noch bis Pfostenwäldle verkehren würde, müßte die U16 dann für die Verbindung nach Gerlingen herhalten, also zur regulären Linie werden.
Vorausgesetzt die U16 würde weiterhin nur als Einfachtraktion eingesetzt werden, wäre der Ast nach Gerlingen unterversorgt. Deshalb wäre eine neue Trasse bei Giebel über Hausen zur (S) Weilimdorf/Betriebshof überlegenswert für eine Linie U18 Gerlingen-Breitwiesen-Hausen-Weilimdorf Bf. Auf diese Weise würde das Fahrgastaufkommen von Gerlingen Richtung Stuttgart aufgeteilt, einerseits U16 über Feuerbach mit Umstieg auf U6 oder S-Bahn, andererseits U18 mit Umstieg am Bf Weilimdorf auf S6.
Ob die Gerlinger darüber erfreut sein werden steht auf einem anderen Blatt.