Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
Das Umsteigen von U3 aus Vaihingen auf U6 nach Fasanenhof war bei meinem letzten Versuch sehr unpraktisch, da beide quasi gleichzeitig an der Vaihinger Straße ankamen und durch den Fussweg über die Brücke ein direktes Umsteigen nicht möglich war. Die Folge war eine vergleichsweise lange Fahrzeit mit Wartezeit für die Strecke Vaihingen nach Fasanenhof. Viel mehr als mit dem Auto leider.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
(11. 06. 2017, 08:39)GT6 schrieb:
(09. 06. 2017, 08:28)Mario schrieb: ...
Bei der angedachten U17 "Wallgraben-Filder" über die "Sindelbacher Kurve" vermute ich daß es ein Gleisdreieck bei der Vaihinger Straße geben soll, dann könnte man das Industriegebiet an den Flughafen anbinden. ...

Das mit dem Gleisdreieck lese ich auch so heraus, ansonsten bliebe ja nur die Fahrt durch das Betriebsgelände der HW/BP 2 - mit den bekannten Einschränkungen und Nachteilen.
Den Nutzen einer solchen zusätzlichen Querlinie vermag ich nicht zu beurteilen; erst einmal sollen die U6 zum Flughafen rollen und die U12 mit Doppelzügen fahren. Man kann auch an der Vaihinger Straße umsteigen...

Na ja, man ließt ja, dass die Verkehrssituation im IG durchaus zu wünschen übrig lässt und man einen Ausbau des Straßennetzes plant.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...ad003.html
Da wäre eine Direktlinie zum Regionalbahnhof am Flughafen durchaus interessant, wenn sich eine attraktive Fahrzeit realisieren lässt. Somit könnten Pendler von der Alb oder Reutlingen/Tübingen dort abgeholt werden.
Zitieren
(11. 06. 2017, 19:36)glx schrieb: Da wäre eine Direktlinie zum Regionalbahnhof am Flughafen durchaus interessant, wenn sich eine attraktive Fahrzeit realisieren lässt. Somit könnten Pendler von der Alb oder Reutlingen/Tübingen dort abgeholt werden.
Wie wäre es wenn man statt einem Gleisdreieck an der Vaihinger Straße (da müßte ja einiges auch an der vorhandenen Infrastruktur umgebaut werden) zwischen Freibad und Rohrer Weg aus Ri. Weibel ausfädelt und südlich der SSB-Abstellanlagen mit einer Hochbahntrasse durch die Industriestraße fährt bis zum Bf S-Vaihingen? Da gäbe es noch einen Haltepunkt bei DeKra. Eine Hochbahntrasse würde dem Stadtbild eines Industriegebiets keinen Nachteil bringen. Diesen Vorschlag hatte ich schon einmal früher im Forum gemacht.
Zitieren
Und die Buslinie 80 wäre dann eigentlich auch überflüssig. Nur ist eine Hochbahn sehr teuer und es könnte für die LKWs schwierig werden, beim Rangieren nicht eine der Stützen zu streifen.
Zitieren
20 weitere Stadtbahnzüge und 3 Zahnradbahnwägen kommen:

http://www.stuttgart.de/item/show/466797...t=homepage

Das vierte Stadtbahndepot in Hausen (?) rückt auch näher.
Zitieren
(27. 09. 2017, 11:28)snowtrain schrieb: 20 weitere Stadtbahnzüge und 3 Zahnradbahnwägen kommen:

http://www.stuttgart.de/item/show/466797...t=homepage

Das vierte Stadtbahndepot in Hausen (?) rückt auch näher.

Ich gehe mal davon aus, dass - trotz der anders formulierten Überschrift - keine neuen Vorstellwagen für die neuen Zahnradbahnwagen beschafft werden :-)
Zitieren
Warum nicht? Vielleicht will man da die Kapazität auch erhöhen?
Zitieren
(27. 09. 2017, 18:55)dt8.de schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass - trotz der anders formulierten Überschrift - keine neuen Vorstellwagen für die neuen Zahnradbahnwagen beschafft werden :-)
(27. 09. 2017, 23:20)Busfan 92 schrieb: Warum nicht? Vielleicht will man da die Kapazität auch erhöhen?
Und da stehts: http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=759
Zitieren
(27. 09. 2017, 18:55)dt8.de schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass - trotz der anders formulierten Überschrift - keine neuen Vorstellwagen für die neuen Zahnradbahnwagen beschafft werden :-)

Dank u.A. der Downhill-Strecke scheint es regelmäßig zu längeren Fahrrad-Staus an der Zacke zu kommen.
Größere Vorstellwagen wären also durchaus sinnvoll.
Zitieren
(28. 09. 2017, 22:01)glx schrieb:
(27. 09. 2017, 18:55)dt8.de schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass - trotz der anders formulierten Überschrift - keine neuen Vorstellwagen für die neuen Zahnradbahnwagen beschafft werden :-)

Dank u.A. der Downhill-Strecke scheint es regelmäßig zu längeren Fahrrad-Staus an der Zacke zu kommen.
Größere Vorstellwagen wären also durchaus sinnvoll.

Das ist eine ziemliche Kehrtwende, denn ursprünglich war vorgesehen, die Vorstellwagen abzuschaffen und durch Fahrradtransportkapazität im Wageninneren zu ersetzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste