Das Problem ist m. E. immer noch, dass man z. B. die U5 ab Killesberg im 10-Min.-Takt nach Plieningen führen könnte, aber was dann? Welche Linie bedient Möhringen - Leinfelden und welche Möhringen - Vaihingen? Das sind dann zwei "Rümpfe", die schlecht verknüpft werden können und außerdem hat die U3 in ihrer jetzigen Funktion als Filderquerlinie sicher auch weiterhin eine Daseinsberechtigung (Anschluss Vaihingen Bahnhof und Möhringen Bahnhof/Ortsmitte von Plieningen/Hohenheim aus und auch SI; der Bahnhof Vaihingen soll ja in den kommenden Jahren noch gestärkt/ausgebaut werden). Sollte also zusätzlich zur U5 die U3 weiterhin fahren, fehlt weiterhin eine Linie, die Möhringen - Leinfelden (- Echterdingen) bedient. Und eine "U5b" nur alle 20 Min. nach Plieningen - das ist nichts halbes und nichts ganzes. Und eine zusätzliche Linie? Die dürfte der Innenstadt-Tunnel zur HVZ nicht verkraften und die hätte dann auch kein sinnvolles Nord-Ende (das hatten wir ja aber schon wiederholt diskutiert...).
MfG
GT6
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