09. 03. 2017, 13:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 03. 2017, 13:41 von Andy0711.)
(28. 10. 2016, 08:48)GT6 schrieb: Warum wird hier wiederholt geschrieben, dass die U19 in Richtung Neugereut planmäßig 3 Minuten vor der U2 fährt?
Es ist umgekehrt und genau darin liegt das Problem: die U19 fährt planmäßig 3 Minuten nach der U2 und somit hat die U2 7 Minuten Zeit, Fahrgäste zu sammeln. Kommt sie dann noch verspätet aus der Innenstadt, fährt sie direkt vor der nachfolgenden U19, die somit ihren Zweck verfehlt.
Ich habe meinen diesbezüglichen Beitrag oben ergänzt (was ich schon seit Monaten vorhatte). Aber ja, die U19 sollte in beide Richtungen 3-4 Minuten vor der U2 fahren, keinesfalls kurz nach der U2 - und das eben möglichst zuverlässig. Nur so kann sie mehr Fahrgäste abziehen, die den Weg auch nur zu einem Teil nehmen. Hier wäre m. E. sogar ein fünf-Minuten-Abstand eher nachteilig, was man vermutlich bei so einem Teilstrecken-Verstärkungsverkehr allgemein sagen kann.
Denn auch für "normale" Fahrgäste gilt, dass sie eher bereit dazu sind, drei Minuten warten, um nicht umsteigen zu müssen (also weiter als der Verstärker fahren), als Fahrgäste, die beide Linien nehmen können. Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass man sich ungern an andere Fahrzeiten gewöhnt, wenn man weiß, dass der Verstärker in ein paar Monaten sowieso nicht mehr fährt. Übermäßig beworben wurde der Verkehr sowieso nicht, sodass vermutlich heute noch viele nicht mal mitbekommen haben, dass eine U19 fährt.
Ich stand schon mehrfach mit Kind + 2. Kind im Kinderwagen an der Gnesener Straße und die U2 war rappelvoll und zusätzlich bei allen Türen mit mindestens zwei Kinderwägen besetzt. Ich würde gerne auf die U19 danach warten - aber wenn die Kinder am Durchdrehen sind, möchte man die auch schnell aus der Gefahrenzone - sprich vom Bahnsteig weg - haben. Wenn die zufrieden sind, sage ich auch - komm, wir warten auf die nächste - aber das geht eben nicht immer. Glücklicherweise muss ich die beiden nur etwa zwei Mal im Monat abholen (meine arme Frau ...), denn diese Fahrt hat's dann in sich. Und sie ist leider alternativlos aufgrund von Kita-Öffnungszeiten und Fahrzeitdauer ins Büro. Es geht eben um etwa 7:50 hin und um 16:10 zurück. Bedanken kann man sich bei der Stadt (Anfahrt/Abfahrt zur Arbeit max. 1 Stunde bei Großtagespflege-/Tagesmutterbetreuung aufgrund mangelnder Kita-Pläatze) und der Arbeitsmarktsituation, also zu wenig Kindergartenbetreuern, wodurch längere Öffnungszeiten verhindert werden.
Insofern freue ich mich auf den Oktober (und ärgere mich über die Monate vorher), wenn die U19 dauerhaft und mit besserem Fahrplan fährt.
Noch besser fände ich es allerdings, wenn in der Zwischenzeit die U19 zumindest in den nachfragstärksten Stunden fahren würde - es muss ja nicht unbedingt 6-20 Uhr sein, aber 6:30-9:30 und 15:30-18:30 wären z. B. toll (also 6 statt 14 Stunden, was ja auch weniger Personal benötigen würde. Ich vermute mal, dass zumindest die beiden Schülerverstärkerkurse irgendwie wieder (bis Neckarpark) eingesetzt werden, oder? Weiß da jemand was?