17. 04. 2016, 08:40
Es kommen immer wieder die gleichen Ideen: Flügeln, Trennen...
Die damit verbundenen Probleme haben wir mehrfach diskutiert: unterschiedliche, inkompatible Fahrzeugserien, Verspätungen im Zulauf, Personalaufwand für Kuppeln/Trennen, Zeitaufwand, ...
Im Endeffekt ist diese Idee kaum praktikabel.
Und was an einer Linie Plieningen - Riedsee - Innenstadt so toll sein soll erschließt sich mir nach wie vor nicht: ab Möhringen verkehren 2,5 Stadtbahnlinien in die Innenstadt, Umsteigen muss man auch auf anderen Relationen. Alternativ kann ab Plieningen (sogar Plieningen-Ort) bis Degerloch mit einer der zahlreichen Gelenkbuslinien gefahren werden und dort umgestiegen werden.
Ebenso Birkach: wer wird mit der Kirche ums Dorf fahren? Da nimmt man den Bus zur Ruhbank und steigt auf die U7 um - fertig.
Ich bin froh über den erreichten Standard im Stadtbahnnetz. Ab und zu 1x umsteigen (ggf. auch auf Bus) halte ich für zumutbar, wenn die Takte und Anschlüsse passen. Dafür haben wir ein gut funktionierendes, wenig störungsträchtiges Netz.
Die nächsten Anstrengungen zur Kapazitätserweiterung sollten in die Tallängs- bzw. Diagonallinie fließen: U1 und U9. Und der 13er gehört im Takt verdichtet. Die Weinsteige-Linie hat noch enorme Reserven: U5 kann auf DoTra aufgerüstet werden und alle 10 Min. fahren, U12 ist bald DoTra... erst mal abwarten... das Angebot wird ausreichen. Den Umbau auf 120m kann man sich m. E. sparen und das Geld anderswo sinnvoller ausgeben.
MfG
GT6
Die damit verbundenen Probleme haben wir mehrfach diskutiert: unterschiedliche, inkompatible Fahrzeugserien, Verspätungen im Zulauf, Personalaufwand für Kuppeln/Trennen, Zeitaufwand, ...
Im Endeffekt ist diese Idee kaum praktikabel.
Und was an einer Linie Plieningen - Riedsee - Innenstadt so toll sein soll erschließt sich mir nach wie vor nicht: ab Möhringen verkehren 2,5 Stadtbahnlinien in die Innenstadt, Umsteigen muss man auch auf anderen Relationen. Alternativ kann ab Plieningen (sogar Plieningen-Ort) bis Degerloch mit einer der zahlreichen Gelenkbuslinien gefahren werden und dort umgestiegen werden.
Ebenso Birkach: wer wird mit der Kirche ums Dorf fahren? Da nimmt man den Bus zur Ruhbank und steigt auf die U7 um - fertig.
Ich bin froh über den erreichten Standard im Stadtbahnnetz. Ab und zu 1x umsteigen (ggf. auch auf Bus) halte ich für zumutbar, wenn die Takte und Anschlüsse passen. Dafür haben wir ein gut funktionierendes, wenig störungsträchtiges Netz.
Die nächsten Anstrengungen zur Kapazitätserweiterung sollten in die Tallängs- bzw. Diagonallinie fließen: U1 und U9. Und der 13er gehört im Takt verdichtet. Die Weinsteige-Linie hat noch enorme Reserven: U5 kann auf DoTra aufgerüstet werden und alle 10 Min. fahren, U12 ist bald DoTra... erst mal abwarten... das Angebot wird ausreichen. Den Umbau auf 120m kann man sich m. E. sparen und das Geld anderswo sinnvoller ausgeben.
MfG
GT6