09. 04. 2016, 11:33
(08. 04. 2016, 18:11)snowtrain schrieb: Hier ein Artikel der Stadt zur "gemeinsamen Vision". Dazu gibts auch ein pdf mit interessanten Grafiken, insbesondere zur Auslastung während der Rush Hour sowie einer Karte mit den "zu prüfenden Netzerweiterungen".Danke Stephan für den link zur Präsentation. Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu der ganzen Sache.
Welche dieser Neubaustrecken (Büsnau, Hausen, Birkach, Schmiden ...) wäre denn eurer Meinung nach am dringlichsten umzusetzen bzw. wo bestünde am ehesten ein Bedarf für eine zügige Stadtbahnanbindung ?
Meine Prioritäten für den Ausbau in der Reihenfolge dringlich bis weniger dringlich und baulich am einfachsten umsetzbar:
1. U5 Echterdingen
2. U19 MB-Museum
3. U3 Birkach
4. U19 Oeffingen
Schwieriger wirds dann mit:
5. U3 Büsnau
6. U13 Hausen
Bei allen weiteren Projekte bin ich eher zurückhaltend oder sehe sie erst nach 2030 realisierbar. Dann vermisse ich eine Aussage zum Lückenschluß Mönchfeld-Mühlhausen. Beim Ausbau vorhandener Strecken für 80m-Züge sehe ich die U1 als vordringlich.
Von der U5b Killesberg-Plieningen halte ich nichts. Wer fährt schon von Birkach/Plieningen nach Degerloch einen Umweg über Möhringen? Außerdem ist in Möhringen ein bequemer Umstieg in 3 Linien Richtung Innenstadt gegeben. Warum keine Aussage über eine sinnvolle Trasse von Degerloch über Asemwald nach Plieningen? Der einzige Vorteil wäre, daß Killesberg wieder seinen 10min-Takt bekommt. Allerdings muß man erst abwarten, wie die DoTras von U6 und U12 auf dem Südast den Fahrgastzuwachs auffangen, sodaß ein 10min-Takt auf der U5 überflüssig werden könnte.
Zur U8 nach Büsnau: ich gehe davon aus, daß man auf der U8 in Zukunft auch DoTras einsetzen muß. Da ich aber zwischen Vaihingen und Büsnau keine Notwendigkeit für DoTras sehe weil in Büsnau und davor keine weiteren Baugebiete geplant sind, halte ich eben die Verlängerung mit der U3 als sinnvoller. Außerdem weden die Unigelände verbunden und eine lange Linie wie die U8 muß man nicht noch länger machen. Da hat man mit der U3 weniger Störungsanfälligkeit.
Dann noch ein paar Anmerkungen:
(08. 04. 2016, 18:56)automan schrieb: Ich glaube das bei einer potentiellen Untertunnelung der Hohenheimerstraße der unterirdische Haltepunkt Olgaeck auf Höhe des Gerda Tarot Platzes liegen würde und dafür Dobelstraße wegrationalisiert werden würde.Ich würde Dobelstraße und Bopser zusammenlegen.
(08. 04. 2016, 21:53)dt8.de schrieb: Deswegen ja vor einiger Zeit mein Vorschlag der Verbindung Neugereut - Max-Eyth-See. Dann kann die Linie von Schmiden in Doppeltraktion von Neugereut über Max-Eyth-See nach beispielweise Birkach fahren, während die U2 mit Solozügen weiterhin in Neugereut endet.Wäre ich auch dafür, würde aber die U12 auswählen und die U14 wieder nach Remseck.
(08. 04. 2016, 23:24)Flash schrieb: Birkach (bzw. eingezeichnet ist ja sogar Asemwald): Ich muss sagen, dass ich diese Planung überhaupt nicht verstehe. Man fährt ja praktisch wieder in die entgegengesetzte Richtung, so was gibt es sonst im ganzen Netz nicht. Eine Anbindung von Degerloch her würde ich verstehen, zumal dies auch die Option offenhalten würde, die U3 irgendwie mit Plieningen und Scharnhausen zu verbinden. Aber vielleicht übersehe ich hier auch irgend etwas.Sehe ich genauso.
In Bezug aus die U6-TriTra seh ich das wie GT6. Wenn die U6 in Feuerbach endet und die U13 nach Gerlingen, ist ja keine Linie für Hausen verfügbar.