11. 12. 2015, 13:15
Kapazitätserweiterungen der U1 (Dotra) und U2 (Verstärker) stehen ja bereits fest. Der Süd-Linientausch U1/U14 findet August 2017 statt. Dann sind auch die DT8.14 geliefert, sprich ein Dotrabetrieb auf der U1 ist möglich - sobald die Bahnsteige auf 80m verlängert wurden.
Die Verlängerung der Bahnsteige ist nicht wirklich teuer, allerdings nicht parallel zu den Baustellen der U12 (Dürrlewang, Europaviertel, Hallschlag, Mühlhausen) möglich [Finanzierung]. Hinzu kommt, dass der Nordast der U1 eh sanierungsbedürftig ist, inklusive der Haltestellen. Kritisch (i.S.v. teuer) sind hier nur Fellbach, Schwabenlandhalle (aufgeben?), Nürnberger Straße (wird verschoben, AP wird aufgegeben). Die sonstigen Haltestellen sind einfach zu verlängern (Heslach, Südheimer, Bihl, Schöttle; sowie Uff und Rest nach Fellbach). Sanierung der U1 Nord beginnt auch nächstes Jahr bereits.
Ich gehe davon aus, dass mit dem Netz 2019 dann die U1 als Dotra und ein U2 Verstärker zum Neckarpark in Betrieb geht. Mit der Fertigstellung des Rosensteintunnels ergibt sich dann auch eine Verlängerung der Verstärker zum Kelterplatz, da die Abzweigung Kreuzung Rosensteinbrücke häufiger genutzt werden kann. Richtung Feuerbach geht es leider nicht, da die Wendemöglichkeiten nicht ausreichen. Kehr Kelterplatz ist unbenutzt. Sonstige Verbesserungen der U13 sind nicht möglich oder wahrscheinlich. Die kritische Verbindung Pragsattel/Cannstatt wäre aber verstärkt. Es gibt auch ernste Überlegungen seitens Bosch zusammen mit der SSB einen Pendelbus (ähnlich der Linie 80) im Bereich Feuerbach einzuführen. Natürlich ist die Situation dort deutlich schwieriger, als in Vaihingen.
Eine interessante Idee gibt es noch, dabei wird in die Wilhelmastraße eine Abzweigung gebaut. In wie weit das was bringt, sei dahingestellt. Es bietet sich nach der Fertigstellung des Rosensteintunnels die Möglichkeit.
Die Verlängerung der Bahnsteige ist nicht wirklich teuer, allerdings nicht parallel zu den Baustellen der U12 (Dürrlewang, Europaviertel, Hallschlag, Mühlhausen) möglich [Finanzierung]. Hinzu kommt, dass der Nordast der U1 eh sanierungsbedürftig ist, inklusive der Haltestellen. Kritisch (i.S.v. teuer) sind hier nur Fellbach, Schwabenlandhalle (aufgeben?), Nürnberger Straße (wird verschoben, AP wird aufgegeben). Die sonstigen Haltestellen sind einfach zu verlängern (Heslach, Südheimer, Bihl, Schöttle; sowie Uff und Rest nach Fellbach). Sanierung der U1 Nord beginnt auch nächstes Jahr bereits.
Ich gehe davon aus, dass mit dem Netz 2019 dann die U1 als Dotra und ein U2 Verstärker zum Neckarpark in Betrieb geht. Mit der Fertigstellung des Rosensteintunnels ergibt sich dann auch eine Verlängerung der Verstärker zum Kelterplatz, da die Abzweigung Kreuzung Rosensteinbrücke häufiger genutzt werden kann. Richtung Feuerbach geht es leider nicht, da die Wendemöglichkeiten nicht ausreichen. Kehr Kelterplatz ist unbenutzt. Sonstige Verbesserungen der U13 sind nicht möglich oder wahrscheinlich. Die kritische Verbindung Pragsattel/Cannstatt wäre aber verstärkt. Es gibt auch ernste Überlegungen seitens Bosch zusammen mit der SSB einen Pendelbus (ähnlich der Linie 80) im Bereich Feuerbach einzuführen. Natürlich ist die Situation dort deutlich schwieriger, als in Vaihingen.
Eine interessante Idee gibt es noch, dabei wird in die Wilhelmastraße eine Abzweigung gebaut. In wie weit das was bringt, sei dahingestellt. Es bietet sich nach der Fertigstellung des Rosensteintunnels die Möglichkeit.