03. 12. 2015, 12:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 12. 2015, 12:47 von Andy0711.)
(03. 12. 2015, 08:59)Mario schrieb: Vielleicht ist das an dieser Stelle so gewollt? Es gibt bei vielen Einfallstraßen im Stadtgebiet die sogenannten Pförtnerampeln, wie z.B. Albplatz Degerloch.
Das kann ich nicht grundsätzlich ausschließen, glaube ich aber nicht (in diesem Ausmaß). Die Ampelschaltung erscheint logisch und naheliegend, aber es kommen halt weitere Punkte hinzu:
Zwischen Obere Ziegelei und Gnesener Straße kreuzt der Verkehr stadteinwärts die Gleise; hier kommt es durchaus zu Rückstau, der auch die Gleise blockiert (wenn mal wieder ein Autofahrer nicht rafft, dass er diese Gleise freihalten soll; dies ist allerdings an dieser Stelle tatsächlich nicht so intuitiv wie sonst). An dieser Stelle ist auch noch eine Fußgängerampel, die scheinbar (muss ich noch genauer beobachten, da ich diese selten benutze) sofort auf Fußgängeranforderung reagiert. Wenn ein Stau erst mal Richtung Sommerrain hochgeht (und nicht nur Richtung Schmieden), dann noch ein 58 oder ausrückender Bus an der Oberen Ziegelei wenden möchte, geht der Rückstau sofort wieder Richtung Schmieden und Steinhaldenfeld.
Letztlich muss man klar sagen: dies ist ein Engpass und das wird sich auch nicht vermeiden lassen. Aber man kann da mit Sicherheit noch optimieren; allerdings ist eine zusätzliche Stadtbahn-Linie dort keine Optimierung, weil m. E. deshalb kaum jemand mehr von Schmieden kommen wird.
D. h. alleine um den Status Quo aufrecht zu erhalten, muss man bei Einführung einer weiteren Linie dort optimieren.
Die Situation ist auch nicht an jedem Tag so, aber mehrmals in der Woche (wobei ich einschränkend immer zu ähnlichen Uhrzeiten unterwegs war, meist zwischen 7:45 und 8:15, teilweise im 58, teilweise im Auto). In Ferienzeiten sieht es natürlich besser aus.
Klar ist auch, dass es sich an der Gnesener Straße auch Richtung Untertürkheim staut (eher nachmittags), aber hier sind weniger Kreuzungen und es kann sich weniger situationsabhängig hochschaukeln. Daher sehe ich hier weniger ein Problem, obwohl es natürlich auch hier bei zwei Linien weniger Grün-Anteile geben dürfte.
(03. 12. 2015, 10:28)dt8.de schrieb: An der Stelle wäre das Schwachsinn. Die Pförtnerampel sollte da schon in Höhe des kleines Ostrings sein.
Sorry, bin jetzt nicht darauf eingegangen - ist natürlich blöd, wenn man unterbrochen wird und 3 Stunden an einem Beitrag schreibt ...