27. 11. 2015, 21:54
(27. 11. 2015, 18:10)Peter K schrieb: Das Einwärtsgleis wird über den Prellbock in Richtung MB-Welt verlängert. Nach der Mercedesstraße geht es zweigleisig bis kurz vor das MB-Museum. Im Veranstaltungsbetrieb (Schleyerhalle oder Stadion) endet die Linie am Neckarpark.
Zunächstmal denke ich - wenn die U19 bis zur MB-Welt fährt, dass dann der 56er diese wieder auslässt (wie früher). Evtl wird dann der 56er auch komplett gekürzt und der 45er zum Cannstatter Bahnhof verlängert.
Wie soll denn das Gleis weitergeführt werden? Ist da noch so viel Platz unter der Brücke ein Gleis durchzuführen? Wäre das dann mit einer oberirdischen Bahnkreuzung?
Im Falle eines Fußballspiels fände ich es allerdings sinnvoller die U19 erst Recht zur MB-Welt durchzubinden. Zum einen könnte man dann bereits die Fußballfans aufteilen - die Fans, die in die Stadt fahren laufen zum NeckarPark und die anderen zur MB-Welt. Zum anderen hat man das Problem, wenn das Spiel aus ist braucht man beide Bahnsteige zum Befüllen der U11-Langzüge. Wenn man jetzt dazwischen eine U19 packt (die noch einen Fahrtrichtungswechsel machen muss), kostet das mehr Zeit, wie wenn sie einmal langsam am Bahnsteig durchfährt (da an der MB-Welt beladen) und direkt die nächste U11 einfährt.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Felix