05. 10. 2015, 11:41
(05. 10. 2015, 09:55)Mario schrieb: Wobei man am engen Fahrplan der U14 (Mühlhausen-Vaihingen) bei der Fahrplangestaltung noch Spielraum hat, indem man die Wahl hat, sie über Berliner Platz oder Charlottenplatz zu führen.
Meiner Meinung nach hat man eben diese Wahl nicht, denn die Wilhelma muß zwingend Direktanschluß an den Hauptbahnhof haben. An der Wilhelma fährt jetzt und künftig die U14, ergo muß diese auch über den Hauptbahnhof und den Berliner Platz geführt werden.
Wenn einerseits die Wilhelma in Zukunft - durch den Neubau der Haltestelle direkt vor dem Eingang - optimal per Stadtbahn erreicht werden kann, dann kann man sich ja nicht im Gegenzug ins Knie schießen und die Leute an den Mineralbädern oder sonstwo umsteigen lassen. Daß gerade Ausflugsgruppen und Schulklassen so wenig Umstiege wie möglich auf sich nehmen sollten, versteht sich von selbst.
Wenn unser grandioser neuer Hauptbahnhof mal in Betrieb ist, dann sieht die Sache wieder anders aus, da dann ja vom bis dahin auch neu gebauten Halt Staatsgalerie/Planetarium/Hbf Ost/wieauchimmer der Weg vermutlich sogar näher zu den DB-Zügen ist als vom Stadtbahnhalt Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz.