01. 08. 2015, 00:42
(31. 07. 2015, 22:45)Alt-Schmöckwitz schrieb: Genau DAS ist doch das Problem. Einzelzüge im Wechsel mit Doppelzügen.
Schon geringste Verspätungen des Einzelzugs vergrößern sich immer mehr, und dann kommt das zustande, was du beschrieben hast...
Mit zwei Doppeltraktionslinien ist zwar die Verspätungsanfälligkeit geringer, aber wenn eine Verspätung da ist (und das passiert von Remseck schneller wie von Hallschlag) sind die Folgen auch nicht anders, der erste Zug ist voll und der zweite zuckelt leer hinterher. Nur: wenn der zweite Zug leer bleibt, dann ist im Normalbetrieb ein Überangebot da.
Daß es mit der U12 nach Remseck dann trotzdem kommt: schön, aber nicht durch den Bedarf des Möhringer Asts begründbar.
(31. 07. 2015, 22:45)Alt-Schmöckwitz schrieb: Es rächt sich jetzt auch, den DT8 als "Sitzplatzfahrzeug" konzipiert zu haben, mit nur 4 Türen - viel zu wenig!!
Gerade auf dem Stück sind die Türen egal, da zwischen Degerloch und Charlottenplatz (wo die Hauptlast liegt) wenig Fahrgastwechsel stattfindet.
Mit mehr Türen und weniger Sitzplätzen wären nur für mehr Fahrgäste das Steh-Feeling genießbar.
Die Fahrgäste wollen aber nicht stehen, weder eng noch mit Platz. Also ist es sinnvoll, den vorhandenen Platz so gut wie möglich mit Sitzplätzen auszustatten.