22. 12. 2013, 12:30
Das hat, wie geschrieben, was mit Zugtausch und Pufferung zu tun. Die U9 wird beispielsweise sehr häufig in Hedelfingen getauscht, dazu fahren beide Züge in ein Gleis. Bei einer Dotra geht das nun nicht mehr. Das ist auch der Grund, warum Endhaltestellen 80m lang sind (außer wenn es gar nicht geht; Hölderlinplatz, Stammheim; Fellbach). In den genannten Fällen hält dort auch nur eine Linie, bei 2 Linien reicht 40m Bahnsteiglänge auch wieder nicht. Hedelfingen wurde auf 80m gebaut, und ist am Ende nur noch knapp 2 Meter breit, genau deswegen um Zugtausch und Zugpufferung zu ermöglichen. Einen anderen Nutzen hat der 80m Bahnsteig nicht, da ist nicht einmal ein Ausgang.
Und Hedelfingen ist bereits jetzt unbeliebt, Kurs 1/09-01 wird gegen 19:00 Uhr auf der Fahrt absichtlich ausgebremst - muss langsam auf der Strecke nach Hedelfingen fahren - da dieser mit der vorhandenen U9 und U13 in Hedelfingen (durch die Abtaktung) bereits einene Gridlock verursacht. Später kämen noch Zugtrennungen der U9 hinzu, welche aber realistisch eh nur Vogelsang auf der Kehranlage durchführbar wären.
Für die U7 und U8 in Nellingen gibt es Heumaden, dort findet der U7 Zugtausch gegebenenfalls statt. Dort kann auch die U8 abgestellt werden (die eh nur Mo-Fr und zudem im 20-Minuten-Takt fährt), falls aufgrund einer Störung oder Streckenunterbrechnung zuviele Dotra-U7 auf dem Nellinger Ast sind. Und zur Zeit der Zugtrennung in Nellingen ist die U8 bereits aus dem Fahrplan verschwunden.
Für die U9 und U2 in Botnang gibt es Vogelsang aus Ausweichstelle bei Störungen. Selbst wenn die U9 dauerhaft nach Botnang fahren sollte, bliebe Vogelsang Kehranlage genau dafür erhalten.
Für die U9 in dann Hedelfingen müßte dann was ähnliches gefunden werden, eine Kehrfahrt in Untertürkheim ist für Doppeltraktion unmöglich um derzeitigen Bauzustand. Aktuell böte sich nur an, dass eine U9 dann ohne Halt von Wasenstraße nach Uff-Kirchhof via Augsburger Straße fährt, ab dort gäbe es wieder 80-Meter Bahnsteige der U1. Oder Untertürkheim wird, wie geschrieben zu 80m umgebaut (wenn auch dann nicht von der U4 genutzt) und die Kehranlage entfällt. Oder die U13 hätte die Möglichkeit, ebenfalls die Kehranlage Untertürkheim anzufahren. Man kann auch vieles andere umbauen, aber eine Doppeltraktion nach Hedelfingen (Mo-Sa, 04:00 bis 21:00, 10-Min Takt) zusammen mit einer Einfachtraktion (Mo-So, 04:00 bis 02:00, 10-Min Takt) geht im aktuellen Bauzustand nicht.
Ich verweise an der Stelle auch einmal auf Mühlhausen. Auch dort kann nicht einfach die U14 auf dem einen Gleis halten und die U12 fährt dann über die Haltestelle "eingleisig" nach Remseck, mit jeweils 2 Weichenkreuzungen vor und nach der Haltestelle. Obwohl das technisch sehr leicht und auch streckensicher baubar wäre.
Und Hedelfingen ist bereits jetzt unbeliebt, Kurs 1/09-01 wird gegen 19:00 Uhr auf der Fahrt absichtlich ausgebremst - muss langsam auf der Strecke nach Hedelfingen fahren - da dieser mit der vorhandenen U9 und U13 in Hedelfingen (durch die Abtaktung) bereits einene Gridlock verursacht. Später kämen noch Zugtrennungen der U9 hinzu, welche aber realistisch eh nur Vogelsang auf der Kehranlage durchführbar wären.
Für die U7 und U8 in Nellingen gibt es Heumaden, dort findet der U7 Zugtausch gegebenenfalls statt. Dort kann auch die U8 abgestellt werden (die eh nur Mo-Fr und zudem im 20-Minuten-Takt fährt), falls aufgrund einer Störung oder Streckenunterbrechnung zuviele Dotra-U7 auf dem Nellinger Ast sind. Und zur Zeit der Zugtrennung in Nellingen ist die U8 bereits aus dem Fahrplan verschwunden.
Für die U9 und U2 in Botnang gibt es Vogelsang aus Ausweichstelle bei Störungen. Selbst wenn die U9 dauerhaft nach Botnang fahren sollte, bliebe Vogelsang Kehranlage genau dafür erhalten.
Für die U9 in dann Hedelfingen müßte dann was ähnliches gefunden werden, eine Kehrfahrt in Untertürkheim ist für Doppeltraktion unmöglich um derzeitigen Bauzustand. Aktuell böte sich nur an, dass eine U9 dann ohne Halt von Wasenstraße nach Uff-Kirchhof via Augsburger Straße fährt, ab dort gäbe es wieder 80-Meter Bahnsteige der U1. Oder Untertürkheim wird, wie geschrieben zu 80m umgebaut (wenn auch dann nicht von der U4 genutzt) und die Kehranlage entfällt. Oder die U13 hätte die Möglichkeit, ebenfalls die Kehranlage Untertürkheim anzufahren. Man kann auch vieles andere umbauen, aber eine Doppeltraktion nach Hedelfingen (Mo-Sa, 04:00 bis 21:00, 10-Min Takt) zusammen mit einer Einfachtraktion (Mo-So, 04:00 bis 02:00, 10-Min Takt) geht im aktuellen Bauzustand nicht.
Ich verweise an der Stelle auch einmal auf Mühlhausen. Auch dort kann nicht einfach die U14 auf dem einen Gleis halten und die U12 fährt dann über die Haltestelle "eingleisig" nach Remseck, mit jeweils 2 Weichenkreuzungen vor und nach der Haltestelle. Obwohl das technisch sehr leicht und auch streckensicher baubar wäre.