13. 12. 2013, 20:37
(13. 12. 2013, 20:15)Alt-Schmöckwitz schrieb: Die Diskussion nötigt mich zu einer Stellungnahme.
Die Vorhaben, noch mehr Doppeltraktionen einzusetzen (U9!), zeigt sehr schön, welcher Wahn mit dem 40m-Dogma inzwischen entstanden ist.
Nein, nein und nochmals nein zu einem falsch konzipierten betrieblichen Dogma!
U9 als DoTra-Linie und dafür Direktverbindungen aufgeben und womöglich nur noch alle 10 Minuten nach Botnang mit der U9?
Wahnsinn!
Stattdessen: ernsthaftes Ausloten eines neuen 60m-Konzeptes! Nicht gleich sagen, 20m-Anhänger seien fast so teuer wie ein 40m-Zug, sondern erstmal sondieren!
(Noch besser wäre die völlige Abkehr vom DT8! Neue Züge entwickeln! Ich bin allerdings Realist, das wird es nicht geben.)
Was hast Du denn gegen Doppeltraktionen?
Wenn die U9 nach Botnang fährt, heißt das trotz des gleichen Raumangebots in jedoch weiterem Takt keineswegs, dass dann die U2 nicht trotzdem bis Botnang fährt. Oder ganz andere Linien, falls das Liniennetz mal wieder umgestellt werden sollte. Zumindest in der HVZ könnte dann die Direktverbindung Botnang - Cannstatt noch bestehen. Das würde der SSB genügen.
20-Meter-Anhänger ist einfach unrealistisch. Die Kosten stehen in keinem Vergleich zum Nutzen. Dass in vielleicht 20 Jahren jede Linie mit Doppeltraktion befahren wird/ werden kann, wäre doch viel praktischer. Wozu die Zwischenstufe? Zu viel Kapazität über ein paar Jahre wird die SSB wohl verkraften.
Abkehr vom DT8? So bald nicht. Das Fahrzeug wurde extra für Stuttgart entwickelt und ist in gewissen Faktoren "außer Konkurrenz". Und außer Dir scheinen nicht viele Personen das System DT8 so schlecht zu finden. Dass es stetig weiterentwickelt und gepflegt werden muss, versteht sich von selbst.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)