(11. 12. 2013, 17:33)WN 26 schrieb: Außerdem: der Halt am Wilhelmsplatz wäre an der umsteigetechnisch vorteilhafteren Stelle, es gäbe eine direkte Verbindung (Bad Cannstatt Bahnhof -) Wilhelmsplatz - Wilhelma, die bisher gänzlich fehlt (die Hst. Rosensteinbrücke ist heute schon wegen der Ampelanlage keine wirklich brauchbare Alternative und wird es in Zukunft, da die Hst. Wilhelma direkt vor den Haupteingang verlegt werden soll, noch viel weniger sein) ...
Nach Fertigstellung des Rosensteintunnels wird die Kreuzung am Wilhelmatheater ohnehin zurückgebaut werden. Die neue Hst. Wilhelma (hoffentlich 80m) liegt dann näher an der Kreuzung und an der U13-Halteposition. Daß deine "U213" - ich nenne sie mal U16 - dann die Schleife über die König-Karl-Brücke fahren soll wegen der gemeimsamen Haltepostition mit der U1 am WP, stimme ich voll zu. Wir wollen aber nicht die U13 aus der Badstraße herausnehmen, es wurde lange genug dafür gekämpft.
Man muß auch sehen, bei einer U2-U13-Gleisverbindung am WP würden Fahrgäste, die Ri. Neugereut zusteigen wollen, zwischen 2 Haltepositionen hin und her rennen. Dann wäre keine gleichmäßige Auslastung zwischen U2 und U16 gegeben. Nach meinen Beobachtungen gibt es am WP bei der U2 einen Fahrgastwechsel von ca. 70%, sprich: 70% steigen von der City kommend aus und 70% steigen dort Ri. Neugereut zu. Umgekehrte Fahrtrichtung genauso.
Da die Fahrgastströme sich bei der U2 also am WP stark brechen (nur 30% fahren durch), könnte man, wenn es an der Staatsgalerie während der Umbauphase eng wird, folgerichtig die U2 teilen in eine U2A Neugereut-Neckarpark und eine U2B Botnang-Heslach. Die U1-DoTras müßten das dann auf der Stammstrecke auffangen.