28. 09. 2011, 16:29
(27. 09. 2011, 10:32)Mario schrieb: Heute wurde im UTA das Linienkonzept U12/U15 ab Inbetriebnahme der U12 zum Hallschlag im Herbst 2013 vorgestellt. Die SSB beabsichtigt, die U15 aus der Nordbahnhofstraße herauszunehmen und über die Heilbronner Straße zu leiten [...] Das soll auch so bleiben, wenn die U12 dann in Doppeltraktion nach Remseck fährt.
Die Führung der Stadtbahn durch die Friedhofstraße soll gänzlich aufgegeben werden, sobald die neue Strecke über Budapester Platz in Betrieb geht. Für die Zuffenhäuser und Stammheimer ergibt sich dadurch ein Fahrzeitgewinn auf der U15 von 3,4 zu 1.
Nebeneffekt wäre, dass man den Fahrplan so anpassen kann, dass am Hbf die U7 nicht unmittelbar vor oder nach der U15 fahren muss, wodurch man die Zugfolge nach Möhringen optimieren kann.
Leider wird man auch so nicht vollends glücklich, denn dann wird's bei U15 und U7 wohl etwa so aussehen müssen:
Zuffenhausen (U7: x2 und U15: x8) => Silberwald (U7: x8 und U15: x0)
Silberwald (U7: x4 und U15: x2) => Zuffenhausen (U7: x0 und U15: x4)
(27. 09. 2011, 10:32)Mario schrieb: Ich bin über diese Lösung zweigeteilter Meinung. Zwar kommt man mit der U15 von Norden auch an der Löwentorbrücke zum Nordbahnhof, aber zum Milchhof beispielsweise nur mit 2maligem Umsteigen am Pragsattel auf U13 und Löwentor auf U12 (mit Straßenüberquerung) oder man müßte dann bis Hbf durchfahren und mit der U12 zurück.... und am Hbf den Bahnsteig wechseln.
Ich finde das auch nicht optimal und hätte es besser gefunden, die U15 weiterhin über die Friedhofstraße fahren zu lassen bzw. zumindest wieder, sobald die U12 über Budapester Platz fährt.
Mich persönlich kann's jedoch freuen, da an der Löwentorbrücke dann ein dichterer Takt ist ;-)