Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
Das war mir schon fast klar das die U17 nur alle 20min fahren wird, was meint ihr reichen dann 2 Stadtbahnen für die Linie aus?
Zitieren
(06. 11. 2022, 01:45)glx schrieb: U8 10min Takt
Frühstens 2024 am Nachmittag

Vielen Dank für den Link zum STA.

Warum kann man das Kapazitätsproblem in Heumaden nicht mit Linienwechsel U8/U15 lösen?
Und zur U17 in der Vorlage: ich verstehe die dort geschilderte Abhängigkeit der Ibn mit dem Abschluß Tunnelarbeiten Staatsgalerie nicht. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Zitieren
Pencil 
Ich gehe mal davon aus, dass auf der 15 mehr Züge (da ja längere Strecke) unterwegs sind und demnach ein Linienwechsel nicht hinhauen würde.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(06. 11. 2022, 10:06)MarcoSTR schrieb: Das war mir schon fast klar das die U17 nur alle 20min fahren wird,
Naja, wenn man ernsthaft einen P+R Shuttle über ein paar km betreiben will, dann ist selbst ein 10min Takt an der unteren Grenze der Attraktivität.
Man muss sich nur mal vorstellen, da erwartet man, dass der geneigte Autofahrer von der Autobahn abfährt, x Minuten mit parken verbringt, dann ewig auf die Bahn wartet um dann 5-10min zur nächsten Haltestelle bei seinen AG zu fahren um dann final zum AG zu laufen. So schlimm können die Staus auf der Nord-Süd Straße gar nicht sein, dass sich das eine nennenswerte Zahl von Leuten antut. Oder möchte man das Parken im Technologiepark massivst einschränken?

Das ist genauso wie wenn ich neben 2 Bahnlinien noch eine Buslinie baue die länger braucht als die Bahnlinien und unzuverlässiger ist und mich dann wundere dass keiner mitfährt.
Das macht doch auch keiner, oder?
Was die Stadt Stuttgart hat so einen Unsinn gemacht?
Nein? Doch! Oh…

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier in der Region zum Teil Projekte nur durchgezogen werden, weil man irgendwelche Fördergelder abziehen will oder sonstig irgendwie dazu gezwungen wird und nicht, weil man der Bevölkerung was gutes tun möchte.
Anstelle des X1 hätte man zB auch einfach so eine Fahrspur reduzieren können, wenn man die Kapazität der Straße reduzieren hätte wollen.
Von so reinen Greenwashing-Projekten wie Regiorad (eine Leih- und Abgabestation pro Ort, hat man echt gedacht dass da wer mitfährt) oder die neuen Mobilitäts-Infosäulen (die dazu auch noch bei einfachsten Anfragen absoluten Blödsinn ausspucken) fangen wir mal gar nicht an.
Das Projekt P+R + U17 reiht sich, wenn man es so durchzieht, genau in die Projekte die aus „nicht bekannten Gründen“ scheitern ein.

(06. 11. 2022, 10:06)MarcoSTR schrieb: was meint ihr reichen dann 2 Stadtbahnen für die Linie aus?
So grob geschätzt dürfte die Fahrzeit Flughafen – Dürrlewang etwa 16min betragen. Wird dann schon etwas eng.

(06. 11. 2022, 10:15)Mario schrieb: Und zur U17 in der Vorlage: ich verstehe die dort geschilderte Abhängigkeit der Ibn mit dem Abschluß Tunnelarbeiten Staatsgalerie nicht. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? 
Vermutlich die Fahrzeugverfügbarkeit?
Zitieren
(06. 11. 2022, 10:15)Mario schrieb: Warum kann man das Kapazitätsproblem in Heumaden nicht mit Linienwechsel U8/U15 lösen?
(06. 11. 2022, 14:24)Micha schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass auf der 15 mehr Züge (da ja längere Strecke) unterwegs sind und demnach ein Linienwechsel nicht hinhauen würde.

Das hat ja am WE an der Albstraße mit den längsten Linien U6 und U12 auch geklappt. Und wenn das dennoch der Grund sein sollte könnte man die Nordäste von U5 und U15 tauschen, dann wäre die U15 vom Killesberg nach Heumaden nicht mehr so lang.
Zitieren
(06. 11. 2022, 14:30)glx schrieb: Naja, wenn man ernsthaft einen P+R Shuttle über ein paar km betreiben will, dann ist selbst ein 10min Takt an der unteren Grenze der Attraktivität.
Man muss sich nur mal vorstellen, da erwartet man, dass der geneigte Autofahrer von der Autobahn abfährt, x Minuten mit parken verbringt, dann ewig auf die Bahn wartet um dann 5-10min zur nächsten Haltestelle bei seinen AG zu fahren um dann final zum AG zu laufen. So schlimm können die Staus auf der Nord-Süd Straße gar nicht sein, dass sich das eine nennenswerte Zahl von Leuten antut. Oder möchte man das Parken im Technologiepark massivst einschränken?

Man muss übrigens ein VVS-Abo haben und 35 €/Monat für das P+R zahlen.

https://www.flughafen-stuttgart.de/an-ab...afenmesse/

"Die P+R-Nutzung bei Auslastung des Messeparkraums ist nicht möglich. Termine werden hier rechtzeitig bekannt gegeben."
(wobei das wohl nur 5-7 Werktage/Jahr sein sollen https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...5d1ea.html )

Hört sich für mich auch nicht so an, als ob das Angebot die Massen anziehen wird. Interessanter wird es erst wenn ab 2026/2027 der Flughafenbahnhof voll in Betrieb geht, dann könnte es noch den einen oder anderen Umsteiger z.B. aus Richtung Nürtingen/Metzingen/Reutlingen geben.
Zitieren
Es geht um ein neues P+R Parkhaus im Bereich Fasanenhof mit 400-915 Plätzen.

Aber ja, da baut man natürlich paralell zur neuen Stadtbahnkurve und zur U17 vielleicht noch eine Seilbahn. Warum auch nicht. Besser als die Leute 20min warten zu lassen  Dodgy
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...81ede.html

(07. 11. 2022, 09:37)Sebastian schrieb: Interessanter wird es erst wenn ab 2026/2027 der Flughafenbahnhof voll in Betrieb geht, dann könnte es noch den einen oder anderen Umsteiger z.B. aus Richtung Nürtingen/Metzingen/Reutlingen geben.

 
Richtig, auch dafür ist die U17 gedacht.
Laut aktuellen Konzept gibt es in 120 Minuten 16 Abfahrten, also im Schnitt alle 7,5 Minuten. Oder wie hier aufgeführt:
 
+ 00:06 = 16:05 RE 8 Nürtingen
+ 00:03 = 16:08 RE 17 Pforzheim
+ 00:05 = 16:13 IRE 1 Karlsruhe
+ 00:09 = 16:22 RE 17 Tübingen
+ 00:14 = 16:36 RE 17 Pforzheim
+ 00:12 = 16:48 IRE 1 Lindau
+ 00:04 = 16:52 RE 17 Tübingen
+ 00:02 = 16:54 IRE 6 Crailsheim
+ 00:14 = 17:08 RE 17 Pforzheim
+ 00:02 = 17:10 IRE 6 Nürtingen
+ 00:09 = 17:19 IRE 1 Karlsruhe
+ 00:03 = 17:22 RE 17 Tübingen
+ 00:14 = 17:36 RE 17 Pforzheim
+ 00:12 = 17:48 IRE 1 Lindau
+ 00:04 = 17:52 RE 17 Tübingen
+ 00:07 = 17:59 RE 8 Würzburg
 
Die erste Spalte zeigt immer den Abstand zum vorherigen Zug an.
 
Und ja, auch nach Norden macht es Sinn via Flughafen zu fahren, die Fahrzeit dürfte etwa gleich sein, man bekommt aber ziemlich sicher einen Sitzplatz, im Gegensatz zur Option mit der S-Bahn zum HBF zu fahren und da umzusteigen.
 
Auch hier sehe ich keine Rechtfertigung 16 Züge mit nur 6 Zubringern abzudecken.
Und da sind noch die späteren Gäubahnzüge (+12 Züge) noch gar nicht drinnen.
Zitieren
Also ich kann euch sagen das das P+R Angebot auf dem P26 an der Haltestelle Messe West gar nicht benutzt wird, der Parkplatz ist meistens komplett leer. Aber dann fordern die Leute den Wiederaufbau in Bernhausen der nicht kommen wird. Am Flughafen ist man aus Richtung Tübingen gleich schnell als wenn man nach Bernhausen fahren würde. Momentan wird ja auch noch das Parkhaus in Echterdingen saniert und nicht mal das sorgt dafür das es am Flughafen voller wird. Das Abo Modell hinter natürlich spontan Fahrer, aber eigentlich sollte es ja um Abo Kunden gehen.
Zitieren
Wie war das denn in Filderstadt gelöst?
Was waren denn die Kosten?

Waren es wirklich Leute aus Tübingen die da eingeparkt haben oder doch eher welche aus Plattenhardt?

War es verlockend mit den Auto da zu parken und dann am Flughafen zu fliegen? Das soll eine wichtige Nutzung von Österfeld gewesen sein, bevor man da Geld verlangt hat.

Selbst auf den eher abgelegenden Parkplätzen P0 oder P26 zahlt man regulär 24€/Tag, da sind dann die 36€/Monat schon wieder günstig.
Zitieren
Bernhausen war für Pendler superbillig, die Tageskarte hat nur 1-2€ gekostet. Und ist wohl aus Sielmingen(Wolfschlugen-Nürtingen) zumindest ohne viel Stau erreichbar. Ich weiß nicht wie lang der Stau aus Bonlanden typischerweise ist

https://www.filderstadtwerke.de/de/Priva...ahnstrasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste