Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
#51
(11. 12. 2013, 10:09)GT6 schrieb: 80m-Ausbau der U13 Cannstatt - Pragsattel ?
Nein, dann lieber gezielte Verstärkungsfahrten, ggf. in Form eine Linie ab Neugereut. Das Geld für die Bahnsteigverlängerungen lieber in einen Abzweig Badstraße - Kursaal stecken.

Sagen wir mal so: Langzüge auf der U13 brauchen wir nicht, siehe auch Probleme bei Bahnsteigverlängerungen Richtung Hedelfingen. Aber wenn man schon Bahnsteige zwischen
Pragsattel und Rosensteinbrücke neu bauen muß, könnte man gleich auf 80m gehen um E-DoTras zwischen Feuerbach (S-Bahn) und Neckarpark bei Bedarf zu ermöglichen.

Edit: zur Gleisverbindung U2-U13 am WP: die Fahrgäste aus Ri. Neugereut sollen doch auf die U1-DoTras bequem umsteigen können. Das wäre dann aber nicht am gleichen Bahnsteig!
Zitieren
#52
(11. 12. 2013, 11:39)Mario schrieb: Edit: zur Gleisverbindung U2-U13 am WP: die Fahrgäste aus Ri. Neugereut sollen doch auf die U1-DoTras bequem umsteigen können. Das wäre dann aber nicht am gleichen Bahnsteig!
Aber dann wäre es doch gerade das Mittel der Wahl, die Verstärkungslinie "U213" (Neugereut - Bad Cannstatt - Pragsattel - Wohinauchimmer) über Wilhelmsplatz, Mercedesstraße und Wilhelma zu führen. Nach bisherigem Stand steht diese Verbindung in rund zwei Jahren sowieso wieder zur Verfügung, und sonst wären praktisch keinerlei Baumaßnahmen erforderlich. Daß eine Übereckverbindung U2-U13 am Wilhelmsplatz nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, haben wir ja bereits ausführlich diskutiert.

Ich würde die baldestmögliche Einführung einer solchen "U213" sehr befürworten, da sie mehrere Probleme zugleich lindern könnte: die U2 wird zwischen Neugereut und Bad Cannstatt entlastet, die U13 zwischen Bad Cannstatt und Pragsattel; also beide Linien gerade dort, wo sie es mangels anderer Ausweichalternativen am nötigsten haben (zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart ist ja künftig die U1 als DoTra geplant, zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim könnte notfalls auch auf die S-Bahn ausgewichen werden). Außerdem: der Halt am Wilhelmsplatz wäre an der umsteigetechnisch vorteilhafteren Stelle, es gäbe eine direkte Verbindung (Bad Cannstatt Bahnhof -) Wilhelmsplatz - Wilhelma, die bisher gänzlich fehlt (die Hst. Rosensteinbrücke ist heute schon wegen der Ampelanlage keine wirklich brauchbare Alternative und wird es in Zukunft, da die Hst. Wilhelma direkt vor den Haupteingang verlegt werden soll, noch viel weniger sein) und eine weitere vom Stuttgarter Norden bis wenigstens in Sichtweite des Wasens (wenn man schon keine U16 mehr hat), und wie schon gesagt, das alles wäre noch einigermaßen zeitnah und auf der vorhandenen Infrastruktur ohne Bahnsteigverlängerungen oder neue Gleisverbindungen möglich. Dann sollte es auch nicht daran scheitern, daß man im Norden eigentlich nicht so recht weiß, wie es nach Pragsattel weitergehen soll. Vom Gefühl her würde ich allerdings eher Feuerbach (oder noch weiter) den Vorzug gegenüber Kelterplatz geben.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#53
(11. 12. 2013, 17:33)WN 26 schrieb: "U213"

Ein Unterseeboot? Wink Big Grin
Zitieren
#54
(11. 12. 2013, 17:33)WN 26 schrieb: Außerdem: der Halt am Wilhelmsplatz wäre an der umsteigetechnisch vorteilhafteren Stelle, es gäbe eine direkte Verbindung (Bad Cannstatt Bahnhof -) Wilhelmsplatz - Wilhelma, die bisher gänzlich fehlt (die Hst. Rosensteinbrücke ist heute schon wegen der Ampelanlage keine wirklich brauchbare Alternative und wird es in Zukunft, da die Hst. Wilhelma direkt vor den Haupteingang verlegt werden soll, noch viel weniger sein) ...

Nach Fertigstellung des Rosensteintunnels wird die Kreuzung am Wilhelmatheater ohnehin zurückgebaut werden. Die neue Hst. Wilhelma (hoffentlich 80m) liegt dann näher an der Kreuzung und an der U13-Halteposition. Daß deine "U213" - ich nenne sie mal U16 - dann die Schleife über die König-Karl-Brücke fahren soll wegen der gemeimsamen Haltepostition mit der U1 am WP, stimme ich voll zu. Wir wollen aber nicht die U13 aus der Badstraße herausnehmen, es wurde lange genug dafür gekämpft.

Man muß auch sehen, bei einer U2-U13-Gleisverbindung am WP würden Fahrgäste, die Ri. Neugereut zusteigen wollen, zwischen 2 Haltepositionen hin und her rennen. Dann wäre keine gleichmäßige Auslastung zwischen U2 und U16 gegeben. Nach meinen Beobachtungen gibt es am WP bei der U2 einen Fahrgastwechsel von ca. 70%, sprich: 70% steigen von der City kommend aus und 70% steigen dort Ri. Neugereut zu. Umgekehrte Fahrtrichtung genauso.

Da die Fahrgastströme sich bei der U2 also am WP stark brechen (nur 30% fahren durch), könnte man, wenn es an der Staatsgalerie während der Umbauphase eng wird, folgerichtig die U2 teilen in eine U2A Neugereut-Neckarpark und eine U2B Botnang-Heslach. Die U1-DoTras müßten das dann auf der Stammstrecke auffangen.
Zitieren
#55
Die U2 kann nicht nach Heslach [Kehrgleis SU], da fährt schon die U4 hin. Bei Streckenunterbrechung.
Zitieren
#56
(12. 12. 2013, 03:04)338kmh schrieb:
(11. 12. 2013, 17:33)WN 26 schrieb: "U213"
Ein Unterseeboot? Wink Big Grin
Je nun, ob die Lage der Grund- und Mineralwasseradern zwischen Neugereut, Wilhelmsplatz und Pragsattel ein solches als Verkehrsmittel ermöglichen würde, weiß ich nicht, ebenso wenig, ob die SSB überhaupt ein weiteres Mal in ihrer Geschichte planmäßig zu Wasser unterwegs sein wollen Cool Big Grin.

Natürlich ist das nur eine Phantasienummer aus 2 und 13 (wer sagt denn, daß Stadtbahnen keine dreistelligen Liniennummern haben dürfen?), wie die Linie am Ende heißt, ist mir vollkommen egal. U16 geht natürlich auch vollkommen in Ordnung, ich wollte nur vermeiden, sie vorschnell mit Wasen und Stadion in Verbindung zu bringen, da es das ja schon einmal gab.

(12. 12. 2013, 09:37)Mario schrieb: Wir wollen aber nicht die U13 aus der Badstraße herausnehmen, es wurde lange genug dafür gekämpft.
Natürlich nicht, auf gar keinen Fall! Selbstverständlich hat die U13 ihre Berechtigung und ihren Platz in der Badstraße. Ein Aspekt der Verstärkungslinien-Idee war natürlich, daß die eine Linie da und die andere dort fahren soll, daß also zur bestehenden Strecke ein zusätzlicher Alternativweg dazukommt. Wenn man ohne neue (und hier ja nur schwer umsetzbare) Verbindungsgleise auskommen will, geht es ja auch gar nicht anders.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#57
(12. 12. 2013, 09:37)Mario schrieb: ...
Man muß auch sehen, bei einer U2-U13-Gleisverbindung am WP würden Fahrgäste, die Ri. Neugereut zusteigen wollen, zwischen 2 Haltepositionen hin und her rennen. Dann wäre keine gleichmäßige Auslastung zwischen U2 und U16 gegeben. ...

Die von mir vorgeschlagene "U16" soll ja auch die U13 ab Bad Cannstatt Richtung Pragsattel verstärken. Das o. g. Problem der 2 Haltepositionen ergibt sich also statt bei der U2/U16 auch bei der U13/U16, falls man über Mercedesstraße - Wilhelma fährt.

MfG
GT6
Zitieren
#58
(11. 12. 2013, 17:33)WN 26 schrieb: Außerdem: der Halt am Wilhelmsplatz wäre an der umsteigetechnisch vorteilhafteren Stelle, es gäbe eine direkte Verbindung (Bad Cannstatt Bahnhof -) Wilhelmsplatz - Wilhelma, die bisher gänzlich fehlt

Nur wird diese Verbindung zu Zeiten benötigt, zu denen die Verstärkerlinie eher nicht verkehren wird.
Zitieren
#59
(12. 12. 2013, 21:21)dt8.de schrieb:
(11. 12. 2013, 17:33)WN 26 schrieb: Außerdem: der Halt am Wilhelmsplatz wäre an der umsteigetechnisch vorteilhafteren Stelle, es gäbe eine direkte Verbindung (Bad Cannstatt Bahnhof -) Wilhelmsplatz - Wilhelma, die bisher gänzlich fehlt

Nur wird diese Verbindung zu Zeiten benötigt, zu denen die Verstärkerlinie eher nicht verkehren wird.

Zudem ist "die Verbindung" Wilhelma-WP/S-Bahn durch die U13 gegeben, man braucht nur, wenn man aus dem Haupteingang Wilhelma rauskommt, nach links statt nach rechts laufen.
Zitieren
#60
(12. 12. 2013, 21:05)GT6 schrieb: Die von mir vorgeschlagene "U16" soll ja auch die U13 ab Bad Cannstatt Richtung Pragsattel verstärken. Das o. g. Problem der 2 Haltepositionen ergibt sich also statt bei der U2/U16 auch bei der U13/U16, falls man über Mercedesstraße - Wilhelma fährt.

Das ist schon richtig, jedoch hat die U1-U2-Umsteigebeziehung Vorrang. Bei der U13 verhalten sich die Fahrgastströme ähnlich wie bei der U2, die meisten Fahrgäste steigen am WP aus bzw. ein. In Richtung City ist die Nachfrage jedoch größer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste