Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
#41
(01. 10. 2011, 10:47)Mario schrieb: Zum Erreichen des Pragfriedhofs wird eben auf den Halt Eckartshaldenweg verwiesen. Dort gibts es auch einen Zugang.
Das ist bei der Weitläufigkeit des Friedhofs ja auch gut und richtig. Nur die Friedhofskapelle und ein großer Teil der Grabfelder sind eben woanders. Die Wohnbebauung in der Mönch- und Beyerstraße, von der aus es zur Friedhofstraße wesentlich näher und günstiger als zum A1-Areal zu laufen ist, wurde ja an anderer Stelle bereits angesprochen. Mit einem Verweis auf Haltestellen in der weiteren Umgebung macht man es sich da wirklich zu einfach.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#42
(01. 10. 2011, 13:01)WN 26 schrieb:
(01. 10. 2011, 10:47)Mario schrieb: Zum Erreichen des Pragfriedhofs wird eben auf den Halt Eckartshaldenweg verwiesen. Dort gibts es auch einen Zugang.
Das ist bei der Weitläufigkeit des Friedhofs ja auch gut und richtig. Nur die Friedhofskapelle und ein großer Teil der Grabfelder sind eben woanders. Die Wohnbebauung in der Mönch- und Beyerstraße, von der aus es zur Friedhofstraße wesentlich näher und günstiger als zum A1-Areal zu laufen ist, wurde ja an anderer Stelle bereits angesprochen. Mit einem Verweis auf Haltestellen in der weiteren Umgebung macht man es sich da wirklich zu einfach.

Zumal das ein ziemlicher Höhenunterschied zum A1-Areal ist.
Zitieren
#43
Die Sache mit dem Linientausch U12/U15 in S-Nord ist noch nicht gegessen: einstimmig votierte der Bezirksbeirat Nord dafür, die U15 in der Nordbahnhofstraße und Friedhofstraße beizubehalten. Im UTA hatten die Stadträte ja das geplante Linienkonzept noch widerspruchslos zur Kenntnis genommen.

Ich persönlich bin dafür, die U15 zumindest in der Nordbahnhofstraße zu belassen, da die Relation Pragsattel-Milchhof dann nur sehr umständlich mit erheblichen Mehraufwand an Zeit zu bewältigen ist. Dagegen halte ich die dreieinhalb Minuten Umweg von Stammheim zum Hbf für vertretbar.
Zitieren
#44
Sorry, dass ich den Thread wieder raushole, aber die Überschrift scheint mir einigermaßen passend.

Hier ein gemischter StZ-Bericht - SSB hat kein Geld, daher müssen viele Projekte warten. Dass allerdings der Bau einer neuen, großen (!) Wagenhalle warten muss - je nachdem, wie man Größe definiert, kann das eigentlich nicht auf dem BP2-Gelände sein - ist interessant, da davon bislang nichts Offizielles bekannt ist. Jetzt heißt es, die Geduld zu strapazieren beim Warten auf noch weit entfernte Nachrichten... ;-)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...36e07.html
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#45
Damit müßte der Neubau der zusätzlichen Werkstatt(*) gemeint sein, welches innerhalb der Nordschleife gebaut werden sollte.

Von einer reinen Wagenhalle weiß ich nichts, zumal man diese kaum weglassen kann, wenn die für weitere Fahrzeuge benötigt wird. Außerdem kostet solch ein Bau auch kein Geld, welches irgendwelche nennenswerten Einsparungen ermöglichen könnte.


(*) Kombigebäude: Werkstatt, Wartung, Mitarbeiterräume, Dusche/Umkleide, Mitarbeiterschulungsräume, Aufenthaltsbereich (alles nur für die Fahrzeuginstandhaltung) - und eine neue Stellwerksanlage auch drin
Zitieren
#46
(10. 12. 2013, 15:44)botnanger tunnel schrieb:
(10. 12. 2013, 14:51)SSBaschdi Weiß schrieb: Also ich muss ehrlich sagen Die U6 ist schon so ne kleine "Problemlinie"

Die eigentliche Problemlinie ist die U13. Die hat momentan keine Möglichkeit, irgendwo überlappende Wendezeiten unterzubringen - ein weiteres Argument für die Verlängerung nach Hausen. Naja, wohl nicht sehr schlagkräftig in der Öffentlichkeit.

Es gibt bereits Überlegungen, die Trasse zwischen Pragsattel und Bad Cannstatt auf 80m zu verlängern. Das ergibt sich durch den Wegfall der B10, welche direkt nach der Haltestelle Rosensteinpark ausschenkt. Die Haltestelle muss umgebaut werden; Rosensteinbrücke muss durch die Verlegung der U14-Trasse ebenfalls leicht umgebaut werden. Das ergibt eine wunderbare Kostenabwälzung. Nur, wie geht's dann weiter. Die U2 wäre am naheliegensten. Wilhelmsplatz läßt sich auf 80-Meter verlängern. Daimlerplatz nicht, die Haltestelle würde man als Typ "Wimpfener Straße" dahinter (R. Kursaal) neubauen. Kursaal kann verlängert werden. Gnesener auch. Obere Ziegelei auch, dabei wird die K9512 versetzt und kreuzt die Stadtbahn weiter "hinten". Hauptfriedhof geht auch, Typ "Löwentorbrücke". Steinhaldenfeld wurde bereits als 80m gebaut, nur der Bahnsteig ist 40m. Und Neugereut ist bereits 80m.

Und dann gäbe es die Möglichkeit, von Pragsattel über Wilhelma, Wilhelmsplatz nach Neugereut zu fahren. Zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim fehlt die Nachfrage, die Trasse nach Fellbach ist dann bereits Doppeltraktion.
Zitieren
#47
(10. 12. 2013, 16:15)hopperpl schrieb:
(10. 12. 2013, 15:44)botnanger tunnel schrieb:
(10. 12. 2013, 14:51)SSBaschdi Weiß schrieb: Also ich muss ehrlich sagen Die U6 ist schon so ne kleine "Problemlinie"

Die eigentliche Problemlinie ist die U13. Die hat momentan keine Möglichkeit, irgendwo überlappende Wendezeiten unterzubringen - ein weiteres Argument für die Verlängerung nach Hausen. Naja, wohl nicht sehr schlagkräftig in der Öffentlichkeit.

Es gibt bereits Überlegungen, die Trasse zwischen Pragsattel und Bad Cannstatt auf 80m zu verlängern. Das ergibt sich durch den Wegfall der B10, welche direkt nach der Haltestelle Rosensteinpark ausschenkt. Die Haltestelle muss umgebaut werden; Rosensteinbrücke muss durch die Verlegung der U14-Trasse ebenfalls leicht umgebaut werden. Das ergibt eine wunderbare Kostenabwälzung. Nur, wie geht's dann weiter. Die U2 wäre am naheliegensten. Wilhelmsplatz läßt sich auf 80-Meter verlängern. Daimlerplatz nicht, die Haltestelle würde man als Typ "Wimpfener Straße" dahinter (R. Kursaal) neubauen. Kursaal kann verlängert werden. Gnesener auch. Obere Ziegelei auch, dabei wird die K9512 versetzt und kreuzt die Stadtbahn weiter "hinten". Hauptfriedhof geht auch, Typ "Löwentorbrücke". Steinhaldenfeld wurde bereits als 80m gebaut, nur der Bahnsteig ist 40m. Und Neugereut ist bereits 80m.

Und dann gäbe es die Möglichkeit, von Pragsattel über Wilhelma, Wilhelmsplatz nach Neugereut zu fahren. Zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim fehlt die Nachfrage, die Trasse nach Fellbach ist dann bereits Doppeltraktion.

Das wäre doch mal ein erster Schritt. Dann klingen auch Vorstellungen wie U2 Doppeltraktion etc. (U1 kommt sowieso) viel realistischer. Das Problem wäre dann wohl "nur" der nicht unerhebliche Fahrzeugaufwand. Und ich denke, eine 80-Meter-Linie Neugereut - Giebel wäre doch ein bisschen übertrieben - nachdem es hier bislang nicht mal 40 Meter gibt. Ich bezweifle, dass dieses Fahrgastaufkommen einen 80-Meter-Zug rechtfertigt.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#48
Wir reden natürlich von einem Zeitrahmen 2020+. Der Rosensteintunnel wird nicht vor Mitte 2020 fertig.
Zitieren
#49
(10. 12. 2013, 16:19)botnanger tunnel schrieb:
(10. 12. 2013, 16:15)hopperpl schrieb: Es gibt bereits Überlegungen, die Trasse zwischen Pragsattel und Bad Cannstatt auf 80m zu verlängern. Das ergibt sich durch den Wegfall der B10, welche direkt nach der Haltestelle Rosensteinpark ausschwenkt. Die Haltestelle muss umgebaut werden; Rosensteinbrücke muss durch die Verlegung der U14-Trasse ebenfalls leicht umgebaut werden. Das ergibt eine wunderbare Kostenabwälzung. Nur, wie geht's dann weiter. Die U2 wäre am naheliegensten. Wilhelmsplatz läßt sich auf 80-Meter verlängern. Daimlerplatz nicht, die Haltestelle würde man als Typ "Wimpfener Straße" dahinter (R. Kursaal) neubauen. Kursaal kann verlängert werden. Gnesener auch. Obere Ziegelei auch, dabei wird die K9512 versetzt und kreuzt die Stadtbahn weiter "hinten". Hauptfriedhof geht auch, Typ "Löwentorbrücke". Steinhaldenfeld wurde bereits als 80m gebaut, nur der Bahnsteig ist 40m. Und Neugereut ist bereits 80m.
Und dann gäbe es die Möglichkeit, von Pragsattel über Wilhelma, Wilhelmsplatz nach Neugereut zu fahren. Zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim fehlt die Nachfrage, die Trasse nach Fellbach ist dann bereits Doppeltraktion.

Das wäre doch mal ein erster Schritt. Dann klingen auch Vorstellungen wie U2 Doppeltraktion etc. (U1 kommt sowieso) viel realistischer. Das Problem wäre dann wohl "nur" der nicht unerhebliche Fahrzeugaufwand. Und ich denke, eine 80-Meter-Linie Neugereut - Giebel wäre doch ein bisschen übertrieben - nachdem es hier bislang nicht mal 40 Meter gibt. Ich bezweifle, dass dieses Fahrgastaufkommen einen 80-Meter-Zug rechtfertigt.

Ich möchte das Gesagte mal etwas ordenen und zusammenfassen:

E n t w e d e r :
ich führe die U1 als Dotra nach Fellbach und lasse U2-Einfachtraktionen plus eine Linie Pragsattel*-Wilhelmaschleife-Neugereut als Einfachtraktion nach Neugereut fahren

O d e r :
ich lasse U1 als Einfachtraktion plus Linie Pragsattel-Badstr-Fellbach fahren und U2-Doppeltraktion nach Neugereut. Halt Daimlerplatz würde ich dann aufgeben. So weit sind die Wege zum Willi und Kursaal nicht. Wie soll denn bitteschön eine in Richtung Kursaal versetzte Haltestelle mit 80m dort reinpassen? Da wäre kein Platz mehr für den Straßenraum und vor allem optisch unzumutbar. Die Bäume werden sicher Bestand bleiben müssen.

*ich lasse mal offen, wo die zusätzliche Linie nördlich vom Pragsattel endet. Eigentlich fehlt dort der Bedarf. Ich könnte mir aber einen Abzweig an der Salzwiesenstraße nach Westen durch die Strohgäustraße zum Porscheplatz vorstellen. Platz wäre da und diese Zusatzllinie wäre auch nur werktags zur HVZ erforderlich.
Zitieren
#50
80m-Ausbau der U13 Cannstatt - Pragsattel ?
Nein, dann lieber gezielte Verstärkungsfahrten, ggf. in Form eine Linie ab Neugereut. Das Geld für die Bahnsteigverlängerungen lieber in einen Abzweig Badstraße - Kursaal stecken.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste