Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(14. 08. 2021, 00:28)AFu schrieb: Hallole,

Wie an manchen anderen Stellen üblich, könnte der Zusatz auch komplett entfallen..... - In Hofen haben wir drei Haltestelle, und eine heißt einfach nur "Hofen". Oder auch in Degerloch gibt es mehrere Haltestellen und eine heißt einfach nur "Degerloch".

Grüßle
AFu

Auch hier von mir ein klares "bitte nicht". Ich finde, man sollte die Angewohnheit, Stationen nach bloßen Ortsnamen zu benennen, doch lieber der Eisenbahn und ihren Bahnhöfen überlassen, aber nicht der doch eher "kleinteilig" angelegten Stadt- und Straßenbahn, und schon mal gar nicht auf Kosten von historisch etablierten Bezeichnungen wie eben dem Löwen-Markt. Auch andernorts besinnt man sich ja erfreulicherweise wieder verstärkt auf die genaueren Bezeichnungen wie z.B. "Fellbach Lutherkirche" zurück, auch gerade weil es nicht die einzige Hst. im Ortsgebiet ist. In Hofen kennst Du Dich sicher besser aus, ob überhaupt und wenn ja mit welcher örtlichen Gegebenheit eine mögliche Präzisierung sinnvoll wäre. In Degerloch war es ja auch wieder so, daß der "zusatzfreie" Name für den heutigen, ebenfalls anachronistisch wirkenden "Zahnradbahnhof" reserviert war, zwischen dem heutigen ZOB und dem ehemaligen Depot lag dagegen der Bahnhof "Degerloch West". Da die U-Hst. nun relativ zentral dazwischen liegt, lag es wohl nahe, ihr als "Quasi-Bahnhofsersatz", der durch die verlängerte Zacke noch aufgewertet wurde, den neutralen Namen "Degerloch" zu geben. Trotzdem: ich persönlich würde mir den Degerlocher "Albplatz" ebenso zurückwünschen wie in Sillenbuch die "Eduard-Steinle-Straße" oder auch in Stammheim das "Rathaus". Eine Verwechslungsgefahr zwischen "Albplatz" und "Albstraße" würde ich für vorgeschoben halten, denn das war auch schon zu Straßenbahnzeiten lange Jahre kein Problem.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von anyron - 27. 04. 2015, 16:16
Zazenhausen vs. Rot - von Micha - 09. 01. 2016, 12:07
[9] / [13] - von Micha - 10. 06. 2016, 08:29
[OT] Schlossplatz/Schloßplatz - von loik1 - 11. 08. 2018, 13:10
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von WN 26 - 14. 08. 2021, 21:30
Feuersee / Senefelderstr - von Holger2 - 29. 08. 2021, 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste