Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(06. 01. 2016, 19:29)Seelbergbahner schrieb:
(06. 01. 2016, 17:29)dt8.de schrieb: Diese Stadtteile sind doch ebenso nur "Reformstadteile". Im realen Leben kennt die keiner, und es interessiert auch keinen.
Das war früher und ist auch heute noch Bad Cannstatt oder Sommerrain.

Das sind die Stadtbezirke, die passen aber besser für S-Bahn-Stationen. Die Stadtteile kennt natürlich nicht jeder

Ja heute - aber das ist erst seit ca. 15 Jahren so, als das neu organisiert wurde.
Vorher war es so, daß die in den Innenstadtbezirken und Bad Cannstatt die heutigen Bezirke die Stadtteile waren, während in den Außenbezirken die Stadtteile die Stadtteile waren und die Bezirke nicht so die Bedeutung wie heute hatten.
Das, was in den Innenstadtbezirken und Bad Cannstatt heute die Stadtteile sind, gab es in der Form nicht.

(06. 01. 2016, 19:29)Seelbergbahner schrieb: Allerdings wird auf den Straßenschildern in Stuttgart schon deutlich und ausführlich darauf hingewiesen – daher denke ich, dass die Stadtteile durchaus präsent sind!?

Die Straßenschilder geben eher den alten Zustand wieder, sind aber keineswegs konsequent. Z.B. werden in Hofen und Mühlhausen ganz klar die Stadtteile angezeigt (wie sie früher waren), in Bad Cannstatt wird aber nur der Stadtbezirk angezeigt. Da wäre mir noch nie ein Schild mit der Schmidener Vorstadt aufgefallen, das heißt immer nur Bad Cannstatt. Ich meine sogar (da bin ich mir aber nicht sicher), daß Steinhaldenfeld schon als Bad Cannstatt angezeigt ist. Also der Bezirk.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von anyron - 27. 04. 2015, 16:16
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von dt8.de - 06. 01. 2016, 21:57
Zazenhausen vs. Rot - von Micha - 09. 01. 2016, 12:07
[9] / [13] - von Micha - 10. 06. 2016, 08:29
[OT] Schlossplatz/Schloßplatz - von loik1 - 11. 08. 2018, 13:10
Feuersee / Senefelderstr - von Holger2 - 29. 08. 2021, 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste