Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
#27
(29. 11. 2010, 09:58)Mario schrieb: ganz zu schweigen vom Schwanenplatz, den kaum einer noch kennt
Diesen Namen hat die Haltestelle ja auch schon seit der BuGa 1977 nicht mehr. Betriebsintern spukt er aber bis heute als Abkürzung bei der SSB herum, daran dürfte allerdings auch eine erneute Umbenennung der Haltestelle nicht viel ändern.

(29. 11. 2010, 09:58)Mario schrieb: alt: Breitwiesen - neu: Gehenbühl
ist ein Stadtteil von Gerlingen; Verwechslung mit Breitwiesenstr. in Vaihingen vermeiden; diese Haltestelle hatte schon früher diesen Namen.
Wäre ich auch dafür. Dann sollte korrekterweise aber auch die Haltestelle "Gerlingen Siedlung" wieder den Namen "Roßbaum" erhalten, so hieß sie vor dem Tunnelbau auch schon. "Gerlingen Siedlung" lag um einiges näher an der Ortsmitte.

(29. 11. 2010, 09:58)Mario schrieb: alt: EnBW-City - neu: Eichwiesenring (EnBW)
hab was dagegen Haltestellen primär nur nach Firmen zu benennen, die jederzeit ihren Sitz wechseln können; Haltestelle Metzstraße (SWR) heißt auch nicht ausschließlich SWR
Nicht nur Du, auch die SSB hätte normalerweise eher Deine Variante gewählt und in diesem Fall, soweit ich mich erinnere, auch tatsächlich so geplant. Da hat der blaue Energieriese wohl wesentlich tiefer in die Tasche gegriffen als sonstige Firmen, die einen Namenszusatz an einer Haltestelle beantragt haben.

(29. 11. 2010, 09:58)Mario schrieb: Bei der S-Bahn:
alt: Filderstadt - neu: Bernhausen --> gleiche Diskussion wie bei Ostfildern
...die ich hier wie dort (und auch in Remseck) nicht verstehe. Wenn eine vergleichsweise junge Reformkommune schon unbedingt ihren Kunstnamen auf dem Haltestellenschild sehen will, sollte es doch, um Auswärtigen Fahrgästen Verwechslungen zu ersparen, wenigstens Ostfildern-Nellingen, Filderstadt-Bernhausen usw. heißen. Zumal ja nicht gesagt ist, daß es künftig nicht auch in anderen Teilorten (OF-Kemnat, RE-Pattonville...) Endhaltestellen geben könnte. Rolleyes
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von WN 26 - 29. 11. 2010, 13:00
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von anyron - 27. 04. 2015, 16:16
Zazenhausen vs. Rot - von Micha - 09. 01. 2016, 12:07
[9] / [13] - von Micha - 10. 06. 2016, 08:29
[OT] Schlossplatz/Schloßplatz - von loik1 - 11. 08. 2018, 13:10
Feuersee / Senefelderstr - von Holger2 - 29. 08. 2021, 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste