Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
#11
Zitat:
(23. 11. 2010, 01:38)WN 26 schrieb: alt: Obere Ziegelei - neu: Schmidener Straße
Die Ziegelei existiert schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Das passt schon, der Stadtteil heißt offiziell Obere Ziegelei.


Das zum einen, ausserdem hat es sich als sinnvoll erwiesen, Haltestellen nicht einfach X-, Y- oder Z-Straße zu nennen, da für Ortsunkundige prägnante Namen wie "Obere Ziegelei" besser zu behalten sind.

Ich persönliche finde z. B. auch diese "Doppelungen" grässlich, "Hedelfinger Straße" (vorher: Kodak) und gleich danach "Hedelfingen".

Sehr unglücklich auch "Rosensteinbrücke" und kurz darauf "Rosensteinpark" (vorher: Fortuna),
oder "Löwentor" und "Löwentorbrücke"... vielleicht sollte die SSB da mal einen Kreativitätswettbewerb ausloben :-)
Zitieren
#12
@dt8.de: noch zur "Erreichbarkeit" des Probstsee:
man steigt an der Vaihinger Straße aus, fährt mit dem Aufzug hoch und geht die Reiherstraße 50 m nach Norden, dann links und schon ist man am Probstsee. Was soll da nicht erreichbar sein?
Zitieren
#13
(23. 11. 2010, 09:27)nightwalker schrieb:
(23. 11. 2010, 02:02)SSB-TOM schrieb: alt: Auf der Steig
neu: Hallschlag

alt: Hallschlag
neu: Römerkastell-Areal

Spätestens zur U12-Eröffnung muss sich dort eh etwas ändern. Die neue (vorläufige Endstelle) in der Löwentorstraße soll ja 'Hallschlag' heißen. Demnach muss die Bus-Haltestelle vor dem Römerkastell zwangsweise umbenannt werden.

Ja deshalb doch auch der Vorschlag...
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#14
Würde vielleicht mal jemand bei Gelegenheit eine "U14 Mühle" fotografieren?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#15
Plieningen: Da die Haltestelle nicht in der Ortsmitte ist fände ich es hilfreich, wenn die Haltestelle einen Beinamen hätte (z.B. Garbe), um das etwas besser zu kennzeichnen.
Mühle: Da die Haltestelle nun schon eine Weile so heißt, denke ich wäre es besser sie "Aldingen Mühle" zu nennen. (Ich mag es so eh lieber, als Haltestellen, die nur nach Stadtteilen benannt sind)
Zahnradbahnhof: Ich finde eine Benennung nach Straßen kein bisschen besser als eine Benennung nach heutzutage völlig irellevanten historischen Begebenheiten.
Hauptfriedhof: Ich finde die Anordnung heute noch verwirrender als wenn die Haltestelle Muckensturm heißen würde. Eine Lösung wäre hier Muckensturm (Hauptfriedhof); ich denke damit wäre alles abgedeckt.
Zitieren
#16
@botnanger tunnel
Wenn dann U14 Mühlhausen
weil du kannst nicht bei Mühle halten, wenn du ins depot willst, ohne die bahn sinnlos zu wenden
Zitieren
#17
(23. 11. 2010, 18:04)automan schrieb: @botnanger tunnel
Wenn dann U14 Mühlhausen
weil du kannst nicht bei Mühle halten, wenn du ins depot willst, ohne die bahn sinnlos zu wenden

Doch, wenn du von der Endhaltestelle Remseck her kommst Smile
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#18
(23. 11. 2010, 18:26)JoJo schrieb:
(23. 11. 2010, 18:04)automan schrieb: @botnanger tunnel
Wenn dann U14 Mühlhausen
weil du kannst nicht bei Mühle halten, wenn du ins depot willst, ohne die bahn sinnlos zu wenden

Doch, wenn du von der Endhaltestelle Remseck her kommst Smile

Ja, so habe ich es eigentlich auch verstanden.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#19
(23. 11. 2010, 17:58)Ridley schrieb: Plieningen: Da die Haltestelle nicht in der Ortsmitte ist fände ich es hilfreich, wenn die Haltestelle einen Beinamen hätte (z.B. Garbe), um das etwas besser zu kennzeichnen.
Die Haltestelle hieß doch bis vor einiger Zeit Plieningen Garbe. Warum die jetzt nur noch Plieningen heißt verstehhe ich auch nicht.
Zitieren
#20
(23. 11. 2010, 18:26)JoJo schrieb:
(23. 11. 2010, 18:04)automan schrieb: @botnanger tunnel
Wenn dann U14 Mühlhausen
weil du kannst nicht bei Mühle halten, wenn du ins depot willst, ohne die bahn sinnlos zu wenden

Doch, wenn du von der Endhaltestelle Remseck her kommst Smile

Selbst dann nicht, da die Haltestelle Mühle genau zwischen den zwei Einfädelungen der Depots liegt
siehe google maps...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste