Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
#51
(09. 04. 2011, 08:22)Mario schrieb: Löwen-Markt besser Weilimdorf (Löwenmarkt). Woher soll ein Ortsfremder wissen, daß er das Zentrum von Weilimdorf erreicht hat?

Die Haltestelle heißt doch schon „Weilimdorf Löwen-Markt“ und ist die einzige Haltestelle, die Weilimdorf im Namen trägt …
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#52
(10. 04. 2011, 11:04)JoJo schrieb: Die Haltestelle heißt doch schon „Weilimdorf Löwen-Markt“ und ist die einzige Haltestelle, die Weilimdorf im Namen trägt …
Die Schilder an der Haltestelle lauten nur Löwenmarkt, deshalb ist mir das aufgefallen.
Zitieren
#53
Paßt zum Thema, betrifft aber nicht direkt die Stadtbahn:

Borkumstraße -> Neuwirtshaus - Endstation der Linie 52 direkt an der Siedlung
Neuwirtshaus -> Porscheplatz - diese S-Bahn-Station liegt näher an Porsche als an Neuwirtshaus.
Zitieren
#54
(25. 06. 2011, 09:13)Mario schrieb: Borkumstraße -> Neuwirtshaus - Endstation der Linie 52 direkt an der Siedlung

Am Bus heißt es doch schon "Borkumstraße Neuwirtshaussiedlung"?
Aber stimmt, z. B. an den Haltestellenschildern steht nur "Borkumstraße", da könnte man noch was machen.
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#55
Ich habe mir nochmal das gesamte Stadtbahnnetz angeguckt, hier die Ergebnisse:

U1:
Schwabenlandhalle -> Fellbach Friedensstr. (Schwabenlandhalle)
Mercedesstr. -> König-Karls-Brücke
Mineralbäder -> Schwanenplatz (Mineralbäder)
Staatsgalerie -> Gebhard-Müller-Platz (Staatsgalerie)
Rathaus -> Leonhardstr. (Rathaus)
Waldeck -> Fuchswaldstr.

U2:
Botnang -> Botnang (Ballsporthalle)
Eltinger Str. -> Botnang Zentrum
Herderplatz -> Herderstr.
Rathaus -> Leonhardstr. (Rathaus)
Staatsgalerie -> Gebhard-Müller-Platz (Staatsgalerie)
Mineralbäder -> Schwanenplatz (Mineralbäder)
Mercedesstr. -> König-Karls-Brücke
Kursaal -> Sulzerrainstr. (Kursaal/ Mineralbad Cannstatt)
Obere Ziegelei -> Zuckerleweg

U3:
Vaihinger Str. -> Probstsee
Landhaus -> Fritz-Ulrich-Weg
Plieningen Garbe -> Steckfeld (Universität Plieningen)

U4:
Russische Kirche -> Falkertstr.
Rathaus -> Leonhardstr. (Rathaus)
Staatsgalerie -> Gebhard-Müller-Platz (Staatsgalerie)
Karl-Olga-Krankenhaus -> Schwarenbergstr. (Karl-Olga-Krakenhaus)
Bergfriedhof -> Teckstr. (Bergfriedhof)
Gaisburg -> Hornbergstr.
Brendle Großmarkt -> Neckarwiesenstr. (Großmarkt)
Im Degen -> Kirschenweg

U5:
Unteraichen -> Unteraichen Hohenheimer Str.
Leinfelden Frank -> Unteraichen Fasanenweg
Möhringen Freibad -> Heilbrunnenstr. (Freibad)
Vaihinger Str. -> Probstsee
Sonnenberg -> Sonnenberg Kremmlerstr. (Hallenbad)
Peregrinastr. -> Sonnenberg Noltenweg
Weinsteige -> Obere Weinsteige
Bopser -> Etzelstr.
Olgaeck -> Blumenstr.
Killesberg -> Kochenhof

U6:
Gerlingen -> Gerlingen Schulstr.
Gerlingen Siedlung -> Gerlingen Bergheimer Weg
Breitwiesen -> Breitwiesenstr.
Giebel -> Giebel Rappachstr.
Bergheimer Hof -> Spechtweg
Wolfbusch -> Wolfbusch Am Vogelherd
Sportpark Feuerbach -> Triebweg  (Sportpark)
Olgaeck -> Blumenstr.
Bopser -> Etzelstr.
Weinsteige -> Obere Weinsteige
Peregrinastr. -> Sonnenberg Noltenweg
Sonnenberg -> Sonnenberg Kremmlerstr. (Hallenbad)
Vaihinger Str. -> Probstsee
Möhringen Freibad -> Heilbrunnenstr. (Freibad)
EnBW City -> Eichwiesenring (EnBW City)

U7:
Technische Akademie -> Rinnenbachstr. (Technische Akademie)
Parksiedlung -> Geschwister-Scholl-Str.
Zinsholz -> Waldheimstr.
Heumaden -> Heumaden Nellinger Str.
Bopser -> Etzelstr.
Olgaeck -> Blumenstr.

U8:
Vaihinger Str. -> Probstsee
Sonnenberg -> Sonnenberg Kremmlerstr. (Hallenbad)
Peregrinastr. -> Sonnenberg Noltenweg
Weinsteige -> Obere Weinsteige
Heumaden -> Heumaden Nellinger Str.
Zinsholz -> Waldheimstr.
Parksiedlung -> Geschwister-Scholl-Str.

U9:
Botnang -> Botnang (Ballsporthalle)
Eltinger Str. -> Botnang Zentrum
Herderplatz -> Herderstr.
Friedrichsbau -> Börsenplatz
Staatsgalerie -> Gebhard-Müller-Platz (Staatsgalerie)
Karl-Olga-Krankenhaus -> Schwarenbergstr. (Karl-Olga-Krankenhaus)
Bergfriedhof -> Teckstr. (Bergfriedhof)
Raitelsberg -> Abelsbergstr.
Schlachthof -> Friedenaustr.
Brendle Großmarkt -> Neckarwiesenstr. (Großmarkt)
Im Degen - Kirschenweg
Hedelfinger Str. -> Eberschwein (Kodak)

U11: 
Rathaus -> Leonhardstr. (Rathaus)
Staatsgalerie -> Gebhard-Müller-Platz (Staatsgalerie)
Mineralbäder -> Schwanenplatz (Mineralbäder)
Mercedesstr. -> König-Karls-Brücke

U12: 
Vaihinger Str. -> Probstsee
Sonnenberg -> Sonnenberg Kremmlerstr. (Hallenbad)
Peregrinastr. -> Sonnenberg Noltenweg
Weinsteige -> Obere Weinsteige
Bopser -> Etzelstr.
Olgaeck -> Blumenstr.
Milchhof -> Rosensteinstr. (Agentur für Arbeit)
Nordbahnhof -> Ehmannstr.
Riethmüllerhaus -> Sigmund-Lindauer-Weg
Max-Eyth-See -> Seeblickweg (Max-Eyth-See)
Hornbach -> Holzbach (Hornbach)
Mühle -> Aldingen Neckarkanalstr.

U13: 
Hedelfinger Str. -> Eberschwein Kodak
Eszet -> Biklenstr.
Blick -> Herzogenberg
Glockenstr. -> Haldenstr. (MAHLE)
Rosensteinpark -> Bei der Meierei
Sportpark Feuerbach -> Triebweg (Sportpark)

U14:
Max-Eyth-See -> Seeblickweg (Max-Eyth-See)
Münster Rathaus -> Jagststr.
Mineralbäder -> Schwanenplatz (Mineralbäder)
Staatsgalerie -> Gebhard-Müller-Platz (Staatsgalerie)

U15:
Nordbahnhof -> Ehrmannstr.
Milchhof -> Rosensteinstr. (Agentur für Arbeit)
Pragfriedhof -> Friedhofstr. (Pragfriedhof)
Olgaeck -> Blumenstr.
Bubenbad -> Albrecht-Goes-Platz
Heumaden -> Heumaden Nellinger Str.

Falls ihr zu einer Änderung Fragen habt, nur her damit!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#56
Unabhängig von Haltestellenbezeichnungen bin ich bei Straßen vehement dagegen, in einer Art Lobhudelei für irgendwelche mehr oder weniger verdienten Menschen sie zum Beispiel als "Bürgermeister-Dr.-Müller-Straße" oder "Johannes-von-Liebenscheid-Straße" oder ähnliches zu benennen. Die haarsträubendsten Dinge gibt es dabei - auch in Stuttgart. Dabei sollen Straßennamen leicht merk- und schreibbar sein, sprich kurz und prägnant.

Nun zu dieser Liste:

manche Vorschläge sind ja durchaus sinnvoll, aber viele Alternativen halte ich für totalen Käse.

Allgemein bin ich dafür, möglichst wenige Haltestellen nach Straßen zu benennen. Fast immer ist ein Platz, eine Halle, eine Sehenswürdigkeit oder eine andere lokale Institution in der Nähe, nach der man die Haltestelle benennen kann. Ich möchte kein Olgaeck, keine Mineralbäder, keine Wilhelma, keinen Nordbahnhof und kein Rathaus für irgendeine Hinz- und Kunz-Straße eintauschen, die kein (Eber)Schwein kennt.

Straßenbezeichnungen sind meist sehr viel weniger bekannt als die entsprechenden Plätze, Sehenswürdigkeiten etc.

Olgaeck -> Blumenstr. ? Lachhaft.

Straßennamen sind selten originell oder witzig (= leicht zu merken). Und auch das "Bubenbad" ist ein viel besserer Haltestellenname als ein "Albrecht-Goes-Platz".

Und wer in Stuttgart kennt denn bitte eine Etzelstraße (Alternativvorschlag zum Bopser) ?

Man kann durchaus über Umbenennungen diskutieren, aber dann bitte nicht in die falsche Richtung gehen - ich bin zum Beispiel nach wie vor dafür, die unsäglichen Doppelstraßenbezeichnungen im Westen zu ändern.

Und daß ich für die Streichung der unnützen Bezeichnung "Ruhbank" bin und statt dessen einfach den "Fernsehturm" als (einzeiliges) Ziel bevorzuge, welches aber wirklich jeder in Nah und Fern kennt, habe ich ja schon mal deutlich gemacht.

Stephan
Zitieren
#57
Ich habe jetzt einfach alle Haltestellen, die ich irgendwie nicht sinnvoll fand, geändert, sei es wegen unnützen Namens/ Unbekanntheit oder lokaler Entfernung.

Gerade zum Olgaeck: Was ist das? In welchem Reiseführer steht: Olgaeck (have to) - da fahren ganz viele Stadtbahnlinien? Na, höchstens im (mir nicht bekannten :-)) Stadtbahnreiseführer... Blumenstr. ist vielleicht nicht viel besser, aber an der Olgastr. gibt es so viele Ecken... Und mir ist die Etzelstraße schon seit Ewigkeiten bekannt. Unter dem Namen "Bopser" würde ich damit rechnen, irgendwo an einem Ort mit toller Aussicht und (Einfamilien)Villen auszusteigen.
Beim Fernsehturm gebe ich dir absolut Recht, daran habe ich gar nicht gedacht.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#58
Ich würde den Halt Salermanderweg in Ernst-Reuter Platz umbenennen, so wie die gleich namige Bushaltestelle etwa 30 meter weg.
Wenn wir schon bei Giebel sind, man sollte sich mal überlegen das Giebelwappen von 3355 zu überarbeiten weil des ist veraltet. (siehe mein Profilbild)
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#59
(27. 11. 2011, 22:35)botnanger tunnel schrieb: Ich habe jetzt einfach alle Haltestellen, die ich irgendwie nicht sinnvoll fand, geändert, sei es wegen unnützen Namens/ Unbekanntheit oder lokaler Entfernung.

Gerade zum Olgaeck: Was ist das? In welchem Reiseführer steht: Olgaeck (have to) - da fahren ganz viele Stadtbahnlinien? Na, höchstens im (mir nicht bekannten :-)) Stadtbahnreiseführer... Blumenstr. ist vielleicht nicht viel besser, aber an der Olgastr. gibt es so viele Ecken... Und mir ist die Etzelstraße schon seit Ewigkeiten bekannt. Unter dem Namen "Bopser" würde ich damit rechnen, irgendwo an einem Ort mit toller Aussicht und (Einfamilien)Villen auszusteigen.
Beim Fernsehturm gebe ich dir absolut Recht, daran habe ich gar nicht gedacht.

Na ja, aber sinnvoll finde ich meisten Vorschläge trotzdem nicht. Beispiel Mineralbäder, die kennt jeder. Den Schwanenplatz? Wo bitte ist der? Die Haltestelle wurde mal umbenannt, weil sie vom Schwanenplatz wegverlegt wurde. der war mal da, wo heute die Fußgängerbrücke zwischen Mineralbäder und Metzstraße ist. Und dann gab es noch eine weitere Haltestelle, den Namen müsste ich heraussuchen.
Nordbahnhof: da kann ich zur S-Bahn Nordbahnhof umsteigen. Ehmannstraße (die heißt nicht wie der Joghurt)? Na wenn Du nicht mal weißt, wie die sich schreibt.

Und bei der Vaihinger Straße zu Probstsee, aber Max-Eyth-See zu Seeblickweg verstehe ich Deine Logik gar nicht mehr. Da kommt es mir vor, als ob es wirklich nur noch um zwanghaftes Umbenennen geht.
Die heutige Hst. Max-Eyth-See hat mt dem See mit Sicherheit mehr zu tun als der Probstsee mit der Hst. Vaihinger Straße. Und wieviele Stuttgarter kennen den Max-Eyth-See im Gegensatz zum Probstsee?

Und ich könnte noch mehr Beispiele nennen, deren Sinn ich nicht verstünde.

(Und Hornbach -> Holzbach: da hat Hornbach dafür bezahlt, daß die so heißt)
Zitieren
#60
In vielen Bereichen hast Du Recht, ich habe mir gestern nur schnell alle möglichen Alternativen aufgeschrieben und gepostet.

Mineralbäder habe ich umbenannt, weil es eben auch noch das Mineralbad Cannstatt gibt - ich musste schonmal Leute, die dorthin wollten, erst auf die U2 zum Kursaal verweisen.

Den S-Bahn-Halt Nordbahnhof habe ich ganz übersehen, sorry, da hast Du natürlich Recht. Und bei der Ehrmannstraße habe ich in der Eile das r ganz übersehen. (Den Joghurt kenne ich nicht, esse ich generell nicht.)

Mit dem Max-Eyth-See hast Du auch abslut recht - Seeblickweg ist bloß eine Möglichkeit.

Das mit Hornbach wusste ich nicht - finde ich aber irgendwie idiotisch. Ähnlich wie bei der EnBW-City.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste