Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
#31
Ich denke, mit Kodak können die Leute mehr anfangen, als mit Eberschwein ;-)

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#32
(23. 11. 2010, 16:36)botnanger tunnel schrieb: Würde vielleicht mal jemand bei Gelegenheit eine "U14 Mühle" fotografieren?

Eine "U14 Mühle" habe ich aus dem Fundus nicht zu bieten, aber zumindest "Mühle" an einer U2 beim Umschildern. Womit auch belegt ist, daß es das Ziel nicht erst seit Matrix-Zeiten gibt:

[Bild: j002780i]
Zitieren
#33
Danke für das Foto! Aber wie hast du das gemacht? Und außerdem: War da Hauptfriedhof ein Tiefbahnsteig?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#34
(30. 11. 2010, 16:13)botnanger tunnel schrieb: Danke für das Foto! Aber wie hast du das gemacht?

Mit einer Kamera, oder wie war die Frage gemeint?

Ansonsten ungefähr wie diese beiden:

[Bild: j002841i]

[Bild: j002836i]

bei einer Sonderfahrt mit Fotohalten. Und wenn man da von "Sonderfahrt" ein richtiges Ziel einstellen will, musste man damals das halbe Band durchlaufen lassen :-)

(30. 11. 2010, 16:13)botnanger tunnel schrieb: Und außerdem: War da Hfriedhof ein Tiefbahnsteig?

Wo siehst Du da einen Bahnsteig?
Zitieren
#35
Die Sonderfahrt erklärt es: Ich dachte zuerst, die U2 würde dort tatsächlich halten.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#36
Was mir immer komisch auf Karten und Plänen auffällt ist die Bezeichnung "Nellingen Ostfildern" oder "Neckargröningen Remseck". Es müßte doch genau umgekehrt lauten, denn man sagt ja auch nicht Zuffenhausen Stuttgart. Erst kommt doch der Oberbegriff (also die Stadt) und dann der Unterbegriff (der Stadtteil). Oder sehe ich das falsch?
Zitieren
#37
Ich nehme an, du siehst es richtig, aber verstehen muss man es wohl nicht!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#38
(17. 12. 2010, 13:18)botnanger tunnel schrieb: Ich nehme an, du siehst es richtig, aber verstehen muss man es wohl nicht!

Gut erkannt.
Die Zielangabe 'Schelmenwasen (Buisinesspark)' wirds wohl auch nie geben, obwohl das die Endstation ist.


ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#39
(19. 12. 2010, 14:51)kavuron schrieb: Die Zielangabe 'Schelmenwasen (Buisinesspark)' wirds wohl auch nie geben, obwohl das die Endstation ist.
Sollte es auch nicht. Da unsere Stadtbahn Stadtteile anfährt, sollten diese auch prioritär beschildert sein. Siehe auch Heslach statt Vogelrain und Feuerbach statt Pfostenwäldle. Und bitte auch keine Zweizeiler.

Etwas anderes ist es, wenn eine Linie nur in einem Stadtbezirk verkehrt, so wie der Bus 72. Da reicht es, wenn er nur Europaplatz schildert, was ja der Fall ist.

Die Einrücker zeigen auch erst nur beispielsweise 'Möhringen' an und wechseln erst ab Sonnenberg auf 'SSB-Zentrum'.
Zitieren
#40
(22. 12. 2010, 09:53)Mario schrieb:
(19. 12. 2010, 14:51)kavuron schrieb: Die Zielangabe 'Schelmenwasen (Buisinesspark)' wirds wohl auch nie geben, obwohl das die Endstation ist.
Sollte es auch nicht. Da unsere Stadtbahn Stadtteile anfährt, sollten diese auch prioritär beschildert sein. Siehe auch Heslach statt Vogelrain und Feuerbach statt Pfostenwäldle.
Prinzipiell hast du da völlig recht, aber selbst ich als Alt-Stuttgarter war mir letzten Samstag bei meiner U6-Probefahrt nicht sicher, ob der gelbe Zug nun an der Haltestelle Fasanenhof endet (der Zusatz 'Bonhoeffer-Kirche' fehlt im Übersichtsplan) oder bis zum Schelmenwasen fährt (wo zu dieser Uhrzeit so ziemlich nix los war).
Hier habe ich die Perlenschnur wirklich vermisst.
Ich finde es schon selbst etwas verwirrend, wenn die Zielangabe mit dem Namen einer Durchgangshaltestelle identisch ist.

Zitat:Und bitte auch keine Zweizeiler.
Keinesfalls als Zielangabe.
Schon die Doppelbenennungen oder Zusätze einiger Haltestellen (durch Sponsoren?) finde ich mißglückt, z.B. den Österreichischen Platz...
Daß einige alte Haltestellennamen wegfallen, weil sie keine Rechtfertigung mehr haben, ist OK (Eckart, Fortuna, Eszet, Kodak, alle U13).
Daß über Generationen bekannte HSten umbenannt werden, halte ich für verwirrend, Beispiel (Ex-)Schreiberstraße, oder (Ex-)Benckendorffstraße (ja, ist lange her).
Daß Namenskonflikte vermieden werden müssen ist logisch, aber die Krönung der Umbenennungen, finde ich, ist die UHSt Universität/Keplerstraße/Börse/Friedrichsbau, wie auch immer die Station inzwischen heißen mag.

Zitat:Die Einrücker zeigen auch erst nur beispielsweise 'Möhringen' an und wechseln erst ab Sonnenberg auf 'SSB-Zentrum'.
Wobei ich behaupten würde, daß die Zieländerung mit einer entsprechenden Durchsage sogar erst vor der HSt Möhringen nötig wäre, oder pendeln so viele Fahrgäste zwischen Sonnenberg und dem SSB-Zentrum?


cioa
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste