Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
#21
(23. 11. 2010, 21:14)automan schrieb:
(23. 11. 2010, 18:26)JoJo schrieb:
(23. 11. 2010, 18:04)automan schrieb: @botnanger tunnel
Wenn dann U14 Mühlhausen
weil du kannst nicht bei Mühle halten, wenn du ins depot willst, ohne die bahn sinnlos zu wenden

Doch, wenn du von der Endhaltestelle Remseck her kommst Smile

Selbst dann nicht, da die Haltestelle Mühle genau zwischen den zwei Einfädelungen der Depots liegt
siehe google maps...

Du verwechselst hier was, das ist die Haltestelle Hornbach. Von der Endhaltestelle Remseck kommend, ist der Abzweig ins Depot nach der Haltestelle Mühle.
Zitieren
#22
(23. 11. 2010, 19:29)metalhead schrieb:
(23. 11. 2010, 17:58)Ridley schrieb: Plieningen: Da die Haltestelle nicht in der Ortsmitte ist fände ich es hilfreich, wenn die Haltestelle einen Beinamen hätte (z.B. Garbe), um das etwas besser zu kennzeichnen.
Die Haltestelle hieß doch bis vor einiger Zeit Plieningen Garbe. Warum die jetzt nur noch Plieningen heißt verstehhe ich auch nicht.

Garbe heißen die Bushaltestellen am Kreisverkehr.

Die Haltestelle der U3 und der Buslinie 65 heißt seit einger Zeit wieder "Plieningen (Schleife)", wobei das aber nur beim Bus 65 offiziell so angezeigt wird (der ja auch an der Garbe hält). Bei der Fahrplanauskunft z.B. beim Aushangfahrplan, wird aber bei der Haltestelleneingabe bei "Plieningen (Schleife)" korrekt der Bus 65 und die U3 gelistet.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#23
In Frankfurt steht auf den Zielschildern immer der Name des Stadtteiles groß in der ersten Zeile und darunter in kleinerer Schrift der eigentliche Name der Endhaltestelle. Dadurch ist es kaum relevant, ob der Haltestellenname der Endstation aussagekräftig ist, sodass man sich auch keine besonderen Gedanken über deren Namen machen muss.

U2 Bad Homburg Gonzenheim
U3 Oberursel Hohemark
U4 Bornheim Seckbacher Landstraße
U6 Praunheim Heerstraße
16 Offenbach Stadtgrenze

Heisst die Endhaltestelle genauso wie der Stadtteil, wird auf die zweite Zeile verzichtet.
Zitieren
#24
Seit kurzem gibt es an der U3-Endstation Plieningen blaue Zusatzschilder worauf zu lesen ist: Plieningen Garbe. Da haben sich also ein paar maßgebliche Leute Gedanken gemacht. Allerdings sieht man das nur an dieser Stelle.
Zitieren
#25
(23. 11. 2010, 21:47)sun1204 schrieb:
(23. 11. 2010, 21:14)automan schrieb:
(23. 11. 2010, 18:26)JoJo schrieb:
(23. 11. 2010, 18:04)automan schrieb: @botnanger tunnel
Wenn dann U14 Mühlhausen
weil du kannst nicht bei Mühle halten, wenn du ins depot willst, ohne die bahn sinnlos zu wenden

Doch, wenn du von der Endhaltestelle Remseck her kommst Smile

Selbst dann nicht, da die Haltestelle Mühle genau zwischen den zwei Einfädelungen der Depots liegt
siehe google maps...

Du verwechselst hier was, das ist die Haltestelle Hornbach. Von der Endhaltestelle Remseck kommend, ist der Abzweig ins Depot nach der Haltestelle Mühle.

Ach stimmt...
Danke Smile
Zitieren
#26
Mir sind noch weitere wünschenswerte Namensänderungen von Haltestellen eingefallen:

alt: Payerstraße - neu: Gänsheide --> Stadtteil hervorheben

alt: Mineralbäder - neu: Berg (Mineralbäder) --> dto. (ganz zu schweigen vom Schwanenplatz, den kaum einer noch kennt)

alt: Breitwiesen - neu: Gehenbühl
ist ein Stadtteil von Gerlingen; Verwechslung mit Breitwiesenstr. in Vaihingen vermeiden; diese Haltestelle hatte schon früher diesen Namen

alt: Beskidenstraße - neu: Lindle --> Stadtteil von Fellbach, hieß auch schon früher so

alt: EnBW-City - neu: Eichwiesenring (EnBW)
hab was dagegen Haltestellen primär nur nach Firmen zu benennen, die jederzeit ihren Sitz wechseln können; Haltestelle Metzstraße (SWR) heißt auch nicht ausschließlich SWR

Bei der S-Bahn:

alt: Filderstadt - neu: Bernhausen --> gleiche Diskussion wie bei Ostfildern

alt: Schwabstraße - neu: Westendplatz
wie schon eingangs erklärt ist ein Halt besser durch einen Punkt definiert als durch eine Strecke; die Schwabstraße ist lang und wie soll dann ein Ortsfremder wissen, wo an der Schwabstraße die Haltestelle liegt; wem der Begriff Westend nicht bekannt ist, soll sich vor Ort mal umschaun.

Bei den Buslinien gibt es auch sicher viele Beispiele.
Zitieren
#27
(29. 11. 2010, 09:58)Mario schrieb: ganz zu schweigen vom Schwanenplatz, den kaum einer noch kennt
Diesen Namen hat die Haltestelle ja auch schon seit der BuGa 1977 nicht mehr. Betriebsintern spukt er aber bis heute als Abkürzung bei der SSB herum, daran dürfte allerdings auch eine erneute Umbenennung der Haltestelle nicht viel ändern.

(29. 11. 2010, 09:58)Mario schrieb: alt: Breitwiesen - neu: Gehenbühl
ist ein Stadtteil von Gerlingen; Verwechslung mit Breitwiesenstr. in Vaihingen vermeiden; diese Haltestelle hatte schon früher diesen Namen.
Wäre ich auch dafür. Dann sollte korrekterweise aber auch die Haltestelle "Gerlingen Siedlung" wieder den Namen "Roßbaum" erhalten, so hieß sie vor dem Tunnelbau auch schon. "Gerlingen Siedlung" lag um einiges näher an der Ortsmitte.

(29. 11. 2010, 09:58)Mario schrieb: alt: EnBW-City - neu: Eichwiesenring (EnBW)
hab was dagegen Haltestellen primär nur nach Firmen zu benennen, die jederzeit ihren Sitz wechseln können; Haltestelle Metzstraße (SWR) heißt auch nicht ausschließlich SWR
Nicht nur Du, auch die SSB hätte normalerweise eher Deine Variante gewählt und in diesem Fall, soweit ich mich erinnere, auch tatsächlich so geplant. Da hat der blaue Energieriese wohl wesentlich tiefer in die Tasche gegriffen als sonstige Firmen, die einen Namenszusatz an einer Haltestelle beantragt haben.

(29. 11. 2010, 09:58)Mario schrieb: Bei der S-Bahn:
alt: Filderstadt - neu: Bernhausen --> gleiche Diskussion wie bei Ostfildern
...die ich hier wie dort (und auch in Remseck) nicht verstehe. Wenn eine vergleichsweise junge Reformkommune schon unbedingt ihren Kunstnamen auf dem Haltestellenschild sehen will, sollte es doch, um Auswärtigen Fahrgästen Verwechslungen zu ersparen, wenigstens Ostfildern-Nellingen, Filderstadt-Bernhausen usw. heißen. Zumal ja nicht gesagt ist, daß es künftig nicht auch in anderen Teilorten (OF-Kemnat, RE-Pattonville...) Endhaltestellen geben könnte. Rolleyes
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#28
(29. 11. 2010, 09:58)Mario schrieb: alt: Breitwiesen - neu: Gehenbühl
ist ein Stadtteil von Gerlingen; Verwechslung mit Breitwiesenstr. in Vaihingen vermeiden; diese Haltestelle hatte schon früher diesen Namen

An der Überdachung steht derzeit Breitwiesen (Gehenbühl), allerdings erst seit kurzer Zeit. Ich stimme dir voll zu, diese Veränderung könnte man sehr gut machen.

(29. 11. 2010, 09:58)Mario schrieb: alt: Beskidenstraße - neu: Lindle --> Stadtteil von Fellbach, hieß auch schon früher so

Liegt Beskidenstr. nicht noch ganz knapp in Stuttgart? Naja, bezüglich der Umbennenung bin ich mit dir einer Meinung.

Ich würde noch sagen:

alt: Salzäcker (SI-Centrum) neu: SI-Centrum

alt: Weinsteige neu: Obere Weinsteige

alt: Technische Akademie neu: Rinnenbachstr. (Technische Akademie)

alt: Hedelfinger Str. (Kodak) neu: Eberschwein

alt: Herderplatz neu: Herderstr.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#29
Also "Salzäcker" wegzulassen bin ich strikt dagegen, da es sich dabei auch um einen Stadtteil von Möhringen handelt.
Und was ist denn bitte "Eberschwein"? Sagt mir garnichts.

Übrigens den Untertitel "U1 Botnang-Fellbach (-Rommelshausen)" find ich gut Smile
Zitieren
#30
Eberschwein ist ein dortiges Gewann. Schöner Name ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste