Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bund zieht Notbremse zur Neubaustrecke Stuttgart - Ulm
#11
(24. 11. 2010, 15:05)dt8.de schrieb: Darin, daß das EBA-Schreiben von der Gesamtfinanzierung spricht, die es an den den Steigerungen an den zwei Tunnels festmacht.
Genau das sage ich ja die ganze Zeit. Nur kann ich beim besten Wille nicht aus dem Schreiben rauslesen, dass deswegen die NBS "gestoppt" ist. Wenn die Vereinbarung vorliegt, geht es weiter.
Zitieren
#12
(24. 11. 2010, 22:01)DasBa schrieb: Genau das sage ich ja die ganze Zeit. Nur kann ich beim besten Wille nicht aus dem Schreiben rauslesen, dass deswegen die NBS "gestoppt" ist. Wenn die Vereinbarung vorliegt, geht es weiter.

Sag ich doch. Und bis dahin darf laut EBA nichts gemacht werden, während Du weiter oben behauptet hast, nur an den Tunneln dürfe nicht gearbeitet werden.
Zitieren
#13
(25. 11. 2010, 13:11)dt8.de schrieb: Sag ich doch. Und bis dahin darf laut EBA nichts gemacht werden, während Du weiter oben behauptet hast, nur an den Tunneln dürfe nicht gearbeitet werden.
Ich les das aus dem was der Stern veröffentlich hat nicht heraus. Aber dass es dir um die beiden Tunnel geht hättest du auch gleich schreiben können.
Zitieren
#14
(25. 11. 2010, 14:25)DasBa schrieb:
(25. 11. 2010, 13:11)dt8.de schrieb: Sag ich doch. Und bis dahin darf laut EBA nichts gemacht werden, während Du weiter oben behauptet hast, nur an den Tunneln dürfe nicht gearbeitet werden.
Ich les das aus dem was der Stern veröffentlich hat nicht heraus. Aber dass es dir um die beiden Tunnel geht hättest du auch gleich schreiben können.

Hä? Das schreibe ich nicht. Es darf nichts gebaut werden, weder die Tunnels noch der Rest von der Strecke, solange die komplette Finanzierung nicht gesichert ist. Ist ja auch logisch, mit allem anderen könnte die DB dann die Geldgeber erpressen.
Die Tunnels waren nur die Abschnitte, wo die Kosten gestiegen sind. Aber damit erhöht sich (logischerweise) auch die Gesamtsumme.

Und das hat auch der Stern so geschrieben.
Zitieren
#15
Ok, versuch einer Zusammenfassung:
EBA zur Bahn: Ihr könnt noch nicht anfangen, weil die Zusatzvereinbarung für die neuen Kosten fehlt.
Bahn zum EBA: Kein Problem, wir arbeiten an der Zusatzvereinbarung
Stern: Stuttgart21-Neubaustrecken-Skandal! Alles ganz schlimm böse böse Bahn und Politiker, S21 wird niemals gebaut und überhaupt!
Und genau diese Schlussfolgerung der Stern, dass durch dieses Problem das Projekt ernsthat gefährdet sei, die richtig nett inkl. Vorabveröffenlichung an die große Glocke gehängt wurde, ist falsch. Darum ging's mir. Wie du jetzt welches Zitat von mir verstanden hast, oder was ich bei dir falsch verstanden hab, ist da eigentlich egal.
Zitieren
#16
Ist doch ganz einfach: Die Bedeutung der Entscheidung vom EBA wurde beim Stern überbewertet. Aber man kann ja auch von einem versierten Stern-Redakteur nicht immer verlangen, dass er Zusammenhänge und allgemeine Verfahrensweisen bei Baubeschlüssen wirklich gut kennt und mit der Materie voll und ganz vertraut ist.

Oh, jetzt hab ich die Ironie-Tags vergessen.

Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste