Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone
#42
(25. 10. 2015, 21:01)dt8.de schrieb: Was hat das mit der DDR zu tun?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
1.) Eingeführt (in DE) erstmalig 1916. Wüsste nicht, daß es damals schon die DDR gab.
2.) Wiedereinführung 1980 auf Betreiben der Bundesrepublik, die DDR wollte sie nicht. Die DDR wollte sie sogar 1981 wieder abschaffen, tat es aber nicht.
Wir reden natürlich über die jetzt geltende MESZ, die es seit 1980 gibt. Was in Wikipedia steht kann stimmen oder nicht. In meiner Erinnerung hat die DDR ohne Rücksicht auf die BRD die Sommerzeit eingeführt. Die EG - die damals wesentlich kleiner war als die heutige EU - hat darauf reagiert und sie auch eingeführt, weil man aus gesamtdeutscher Sicht keine zwei deutschen Zeitzonen haben wollte, das war vor allem dem Bahnverkehr im geteilten Berlin geschuldet.

(25. 10. 2015, 21:01)dt8.de schrieb: Da wäre ich zwar auch dafür, das wird aber kaum kommen. Es gibt genug Leute, die lieber ganzjährig MEZ haben wollen. Da wird man sich nicht einig.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe schon von Umfragen gehört, bei denen die Mehrheit der Deutschen gänzjährige MESZ vorziehen.

(25. 10. 2015, 21:01)dt8.de schrieb: Die meisten lehnen die Sommerzeit (das um eine Stunde frühere Aufstehen) ab, nicht die Zeitumstellung.
Früher aufstehen muß man nur am (Sonn-)Tag der Zeitumstellung auf Sommerzeit im März, also nur an einem Tag im Jahr, der nur 23 Stunden dauert. Alle darauffolgenden Tage bis zum Herbst haben 24 Stunden und die innere Uhr pendelt sich darauf ein.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone - von Mario - 26. 10. 2015, 09:05
Zur Abschaffung der Zeitumstellung - von Mario - 26. 03. 2019, 11:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste