Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone
#21
(14. 04. 2011, 21:27)AFu schrieb: Hallole,

was die Zeit an geht, so wäre es mir passend, wenn man die Zeit um die Hälfte zwischen Sommer- und Winterzeit stellt, und dann lässt, für immer.

Grüßle
AFu
Big Grin
Zitieren
#22
(14. 04. 2011, 21:27)AFu schrieb: was die Zeit an geht, so wäre es mir passend, wenn man die Zeit um die Hälfte zwischen Sommer- und Winterzeit stellt, und dann lässt, für immer.
Finde ich nicht so gut wegen der Umrechnung auf andere Zeitzonen. Da sind volle Stunden praktischer. Es gibt zwar ein paar Länder, die da ausscheren und eine halbe Stunde Unterschied zu den beanchbarten Zonen haben, aber sicher nicht nachahmenswert.
Deutschland kann auch nicht im Alleingang Änderungen vornehmen, sondern muß auf die mitteleurpäischen Länder Rücksicht nehmen.
Zitieren
#23
Russland hat meiner Ansicht nach nun den richtigen Schritt getan: die Uhren nicht mehr zurück gestellt, also immerwährende Sommerzeit. Es ist an der Zeit, daß man mal in der EU das Thema wieder auffrischt. Mir geht die dauerende Umstellerei auf die Nerven.

Laut einer SWR-Umfrage haben die meisten Deutschen mit dem Uhrenumstellen ansich kein Problem, außer den Uhren in den Autos. Da tut sich so mancher schwer.
Zitieren
#24
da der Thread dazu passt schreib ich es dazu, nächstes Wochenende (Nacht vom 24.3. aufm 25.3.) wird wieder die Uhr vorgestellt. Und warum sollte man die Sommerzeit abschaffen? Schaffen wir doch lieber die Winterzeit ab. Wäre doch auch eine gute Idee...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#25
(18. 03. 2012, 22:39)SSBaschdi Weiß schrieb: Schaffen wir doch lieber die Winterzeit ab. Wäre doch auch eine gute Idee...

Siehe in diesem Thread weiter oben.
Zitieren
#26
(18. 03. 2012, 22:39)SSBaschdi Weiß schrieb: Und warum sollte man die Sommerzeit abschaffen? Schaffen wir doch lieber die Winterzeit ab. Wäre doch auch eine gute Idee...

Es gibt keine "Winterzeit", sondern die MEZ und die MESZ. Und genau das war meine Aussage weiter oben, die MESZ als neue MEZ ganzjährig einzuführen.
Zitieren
#27
Sommerzeit für das ganze Jahr!? Sorry, das lehne ich aus einigen Gründen ab.

1. Seit langem sind die Lebewesen an den Lauf der Zeit gebunden, und das heißt: Sonnenzeit und von eben dieser erwähnten Zeit sind die Menschen abhängig, egal, ob im 9. Längengrad oder im -40. Längengrad, weil, wenn die Sonne im Zenit steht, es immer Mittag ist -also Punkt 12:00 Uhr. Und eben die Sonnenzeit entspricht exakt der Ortszeit.

2. Es soll auch Lebewesen geben, die mit der Zeitumstellung, insbesondere der Zeitverschiebung abweichend des Sonnenstandes Probleme haben.

3. Die Probleme mit den oftmals übergroßen Zeitzonen können durch Schaffung kleinerer Zeitzonen, ohne Rücksicht auf die politische Grenzen, mit der Ausnahme: Kirche, Rathaus, oder Observatorium befindet sich innerhalb der Zeitzone, dann gilt die Zeit der jeweiligen Zeitzone und ist für die Ortschaft -auch, wenn sie sich in einer anderen Zeitzone befindet, gültig, minimiert werden. Dazu ist die heutige Technik in der Lage. Statt die Uhren um eine Stunde vor- und zurückzustellen, wäre eine Zeitzonenabhängige Zeit in meinen Augen, wie in meinem Ursprungsbeitrag erwähnt, recht sinnvoll.
Heutzutage haben die Menschen die UTC, also die GMT (Greenwich-Mean-Time), als Bezugspunkt und exakt dort befindet sich der Nullmeridian. Wenn sich jemand in Stuttgart mit jemanden in ca. 250 km entfernten München etwas vereinbaren möchten, brauchen sie nur noch die GMT als Bezugspunkt zu nehmen und zwei Personen wissen, welche Ortszeit sie im Bezug zur GMT haben. Das läßt sich leicht errechnen, wann die Person in Stuttgart gemessen an der Ortszeit in Stuttgart losfahren müssen, um rechtzeitig in München zur Ortszeit in München (wenn man gemessen an der GMT die ungefähre Fahrzeit von Stuttgart nach München kennt) anzukommen.
Zitieren
#28
(01. 04. 2012, 19:00)Jack Lanthyer schrieb: ...
Heutzutage haben die Menschen die UTC, also die GMT (Greenwich-Mean-Time), als Bezugspunkt und exakt dort befindet sich der Nullmeridian. Wenn sich jemand in Stuttgart mit jemanden in ca. 250 km entfernten München etwas vereinbaren möchten, brauchen sie nur noch die GMT als Bezugspunkt zu nehmen und zwei Personen wissen, welche Ortszeit sie im Bezug zur GMT haben. Das läßt sich leicht errechnen, wann die Person in Stuttgart gemessen an der Ortszeit in Stuttgart losfahren müssen, um rechtzeitig in München zur Ortszeit in München (wenn man gemessen an der GMT die ungefähre Fahrzeit von Stuttgart nach München kennt) anzukommen.

Ich kann mir auch in den Fuß schießen um den Fußpilz loszuwerden.
Vielleicht gibt es aber auch einen guten Grund für die fixen Zeitzonen...
Zitieren
#29
Man sollte erstmal Spanien in die gleiche Zeitzone wie England schieben, dann können wir weiterreden :-)
Zitieren
#30
Wenn mich nicht alles täuscht, war es das bis vor einigen Jahrzehnten tatsächlich auch noch. Portugal war dagegen früher bereits schon in der Zone der MEZ (wohl um sich nach dem Nachbarland zu richten) und ist dann wieder in die Zone der GMT zurückgekehrt, da die Zeitverschiebung gegenüber dem tatsächlichen Sonnenstand dann doch zu kraß war.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste