11. 12. 2022, 19:10
Laut LKZ vom 10.12. wird nun die Planung für den ZOB komplett umgestaltet.
Die Stadtbahnen sollen nun an der Mittelinsel halten, die Fahrgassen in Einbahnstraßenregelung um die Insel herumführen. Kosten für die Umplanung: 250.000€.
Grund: Die 80 Meter langen Bahnen.
Das führt zu deutlich weniger Bus-Halteplätzen was wieder dazu führt, dass eventuell mehr alle Busse den ZOB anfahren können.
Kommentar
Je mehr ich über die Projektdetails höre, desto weniger Lust habe ich darauf. Vor allem da man nun zwar mit langen Zügen plant, aber offenbar noch immer nicht mit endenden. Aber das braucht man ja, wenn man eine Stammstrecke-PLUS realisieren möchte.
Wenn man jetzt mit den ÖV am Ende nicht mal mehr direkt zum Bahnhof kommt, was will ich dann damit?
Vor allem wenn dann auch noch der Takt, wie bislang geplant, deutlich eingeschränkt wird. Man muss sich nur mal das aktuelle Sindelfinger Projekt anschauen:
Da wird nach den Planungen ein Gutteil des heutigen 701er (15min Takt) durch die U30 (10min Takt) ersetzt.
In Ludwigsburg plant man 421, 425, 427 (alle im 10min Takt) durch Bahnen im 15min Takt zu ersetzen. Dafür nun zum Teil in DoTra.
Wie man es richtig macht sieht man zB in Mulhouse (das nicht wesentlich größer als LB ist):
Linie 1: https://www.solea.info/horaires/PJN1/91/3066
Linie 2: https://www.solea.info/horaires/PJN1/92/3068
(Zugegeben, die Linie 3 kommt da nicht ran: https://www.solea.info/horaires/PJN1/94/3069 )
Mit derartig dichten Takten kann man dann von mir aus auch ein paar Busse an den Endhaltepunkten der Tram enden lassen. Aber doch nicht bei einen 15min Takt.
Die Stadtbahnen sollen nun an der Mittelinsel halten, die Fahrgassen in Einbahnstraßenregelung um die Insel herumführen. Kosten für die Umplanung: 250.000€.
Grund: Die 80 Meter langen Bahnen.
Das führt zu deutlich weniger Bus-Halteplätzen was wieder dazu führt, dass eventuell mehr alle Busse den ZOB anfahren können.
Kommentar
Je mehr ich über die Projektdetails höre, desto weniger Lust habe ich darauf. Vor allem da man nun zwar mit langen Zügen plant, aber offenbar noch immer nicht mit endenden. Aber das braucht man ja, wenn man eine Stammstrecke-PLUS realisieren möchte.
Wenn man jetzt mit den ÖV am Ende nicht mal mehr direkt zum Bahnhof kommt, was will ich dann damit?
Vor allem wenn dann auch noch der Takt, wie bislang geplant, deutlich eingeschränkt wird. Man muss sich nur mal das aktuelle Sindelfinger Projekt anschauen:
Da wird nach den Planungen ein Gutteil des heutigen 701er (15min Takt) durch die U30 (10min Takt) ersetzt.
In Ludwigsburg plant man 421, 425, 427 (alle im 10min Takt) durch Bahnen im 15min Takt zu ersetzen. Dafür nun zum Teil in DoTra.
Wie man es richtig macht sieht man zB in Mulhouse (das nicht wesentlich größer als LB ist):
Linie 1: https://www.solea.info/horaires/PJN1/91/3066
Linie 2: https://www.solea.info/horaires/PJN1/92/3068
(Zugegeben, die Linie 3 kommt da nicht ran: https://www.solea.info/horaires/PJN1/94/3069 )
Mit derartig dichten Takten kann man dann von mir aus auch ein paar Busse an den Endhaltepunkten der Tram enden lassen. Aber doch nicht bei einen 15min Takt.