22. 10. 2022, 00:50
Da wird nur mal wieder die Sau "Schusterbahn nach Markgröningen" durchs Dorf getrieben.
In der Printausgabe war dann etwa das hier abgeschrieben:
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...5-2022.pdf
Neben den Einbringern CDU/ÖDP wird auch der VCD (vermutlich der Landesverband) als Befürworter der Idee genannt. Letzterer hatte das ja selbst auf einer Veranstaltung vorgeschlagen.
Die damalige VCD Veranstaltung hatte insofern eine gewisse Komik als der in Mühlacker wohnende VCD Landesvorsitzende diese Idee einbrachte um dann gleichzeitig zu kritisieren, dass alle paar Monate neue Ideen eingebracht würden was das Projekt verkomplizieren würde.
---
Letztlich ist es halt schon sehr fraglich was das ganze bringen soll.
Wenn man beim Vorlaufbetrieb einen 30min Takt unterstellt, dann braucht man auf der Strecke 3-5 BEMUS/alte 2S Wagen, je nachdem ob man auch in Dotra fahren will oder nicht.
Für einen Weiterbetrieb bis Esslingen oder Plochingen braucht man wesentlich mehr Fahrzeuge, die dann, wenn die Stadtbahn vollendet ist, noch schwerer wieder zu verwenden sind. Denn je mehr Fahrzeuge man für diesen Vorlaufbetrieb braucht, desto schwerer bekommt man diese in anderen Netzen unter.
Wenn die Stadtbahn dann in den 30ern mal fährt, dann ist die Strecke bereits mit der Stadtbahn voll ausgelastet, da kann dann nicht noch eine RB da herumfahren. Dann muss die "S11" eh in LB oder Bietigheim enden. Aber wenn das dann sowieso der Endzustand ist, wieso macht man das dann nicht gleich?
In der Printausgabe war dann etwa das hier abgeschrieben:
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...5-2022.pdf
Neben den Einbringern CDU/ÖDP wird auch der VCD (vermutlich der Landesverband) als Befürworter der Idee genannt. Letzterer hatte das ja selbst auf einer Veranstaltung vorgeschlagen.
Die damalige VCD Veranstaltung hatte insofern eine gewisse Komik als der in Mühlacker wohnende VCD Landesvorsitzende diese Idee einbrachte um dann gleichzeitig zu kritisieren, dass alle paar Monate neue Ideen eingebracht würden was das Projekt verkomplizieren würde.
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Letztlich ist es halt schon sehr fraglich was das ganze bringen soll.
Wenn man beim Vorlaufbetrieb einen 30min Takt unterstellt, dann braucht man auf der Strecke 3-5 BEMUS/alte 2S Wagen, je nachdem ob man auch in Dotra fahren will oder nicht.
Für einen Weiterbetrieb bis Esslingen oder Plochingen braucht man wesentlich mehr Fahrzeuge, die dann, wenn die Stadtbahn vollendet ist, noch schwerer wieder zu verwenden sind. Denn je mehr Fahrzeuge man für diesen Vorlaufbetrieb braucht, desto schwerer bekommt man diese in anderen Netzen unter.
Wenn die Stadtbahn dann in den 30ern mal fährt, dann ist die Strecke bereits mit der Stadtbahn voll ausgelastet, da kann dann nicht noch eine RB da herumfahren. Dann muss die "S11" eh in LB oder Bietigheim enden. Aber wenn das dann sowieso der Endzustand ist, wieso macht man das dann nicht gleich?