06. 10. 2022, 06:15
(05. 10. 2022, 20:10)A streetcar named desire schrieb:Da man mit über 10.000 Fahrgästen Querschnittsbelastung rechnet (siehe meine Beiträge oben), dürfte es bei einen 15min Takt durchaus angebracht sein, zumindest in der HVZ mit 80 Meter Zügen zu fahren.(05. 10. 2022, 17:40)glx schrieb: Wieso braucht man in LB 80 Meter Bahnsteige
Hat man vor, eine Doppelhaltestelle einzurichten?
Denn mit dieser Belastung spielt die Stadtbahn in etwa in der Liga der Schönbuchbahn mit. Die ja auch mit vergleichbarer Kapazität fährt.
(05. 10. 2022, 22:20)luchs schrieb: Die von LB beauftragten Planer sind gewohnt, dass sie machen können was sie wollen - wurde bisher eh nicht umgesetzt sondern alles politisch zerredet.Da müsste es aber so sein, dass die ganzen Probleme einzig von LB verursacht würden.
Das scheint aber so gar nicht zu sein, vielmehr ist es doch so, dass die LB-Planer eher schon einen Schritt weiter dachten:
- Schon 2017 wurde von städtischen Planern davor gewarnt, dass die Kurve am Bahnhof in der Realität nicht baubar ist. 5 Jahre später wurde das Projekt von der Realität eingeholt.
- Die Fahrpanstudie zur Markgröninger Bahn hatten die Ludwigsburger gleich nach der Verständigung 2018 bestellt, so dass diese 2019 fertig war. Dann wanderte das Projekt von Kreis und es geschah nichts, erst nach Jahrelangen Stillstand wurde wieder ein echter Fachmann dort mit den Projekt betraut, der jetzt viele Trümmer einsammeln darf.